Blinker blinken nicht, Sie leuchten nur

  • Hallo
    könnt ihr mir sagen warum bei meiner KR 51/2 die Blinker nur Leuchten und nicht Blinken ?(
    Ich habe einen neuen Blinkgeber eingebaut, weil der alte kaputt war.


    Danke für Euere hilfe
    Gruß, pladdi

  • Hi,


    sind die richtigen Glühbirnen drin?
    Was steht auf dem Blinkgeber?
    Sollte 2 x 18W sein, und auch 6V 18W Birnen eingebaut sein.
    Weitere Ursache ist unzureichende Masseverbindung.


    Volvodidi

  • Die Blinker sind neu, die Glühbirnen waren schon drinn, ich denk mal das sind die Richtigen. Beim Einbau der Blinker habe ich sie auch neu verkabelt (wo ich schonmal dabei war). Aber das der Blinkgeber kaputt sein soll, kann ich mir nicht erklären. Der ist zwar noch nie benuzt, aber schon was älter.


    Danke
    Gruss, pladdi

  • ich habe zwar noch nie den blinkgeber offen gehabt, ich vermute aber, dass er nach dem bimetall-prinzip o.ä. funktioniert (korrigiert mich!!!). das heißt dann, wenn der blinkgeber - wie in deinem fall - sehr alt ist und nicht benutzt wurde, können evtl. die kontakte "aneinanderkorridiert" sein.


    lösung: mal sanft (!) gegen das gehäuse boxen oder oder halt zerlegen und die kontakte vorsichtig (nicht verbiegen!) trennen.

  • Also der Blinkgeber funzt mit nem heißen Draht. Weis auch net so genau wie das geht aber es geht. Wenn strom durchfließt wird er erwärmt und verlängert sich bis der kontakt unterbrochen wird. Wenn der Kontakt unterbrochen ist kühlt der Draht wieder ab und zieht sich zusammen. Dadurch wird der Kontakt wieder gechlossen un das Spiel beginnt von vorn. So oder so ähnlich funzt der Blinkgeber. Das Teil sollte übrigens 1x18Watt haben, da ja auch immer nur eine Blinkleuchte an iss ist es sinnlos wenn der Blinkgeber 2x 18Watt hat. Aber dann würde er sehr schnell blinken und nicht dauernd leuchten. Ich denke auch das was im Blinkgeber defekt ist, oder der Saft nicht ausreicht um ihn zu versorgen.


    MfG Tilman

  • Ich werde dann mal einen ganz neuen Blinkgeber ausprobieren, da die Ursache ja jetzt Offensichtlich ist.
    (Kostet hoffentlich nicht viel). :rolleyes:


    Danke für euere Hilfe
    Gruss, pladdi

  • hallo pladdi,
    der blinkgeber funktioniert mit einem bimetallstreifen.
    popel doch mal vorsichtig die hülse ab und sieh dir dann mal die kontakte an.kannst ihn auch ohne hülse laufen lassen.
    nenn neuen blinkgeber kannste ja immernoch kaufen...


    thesoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!