Seltsame Motornummer

  • An alle Spezialisten,


    habe heute einen DUO Automatikmotor zerlegt.
    Nachdem ich den gröbsten Dreck entfernt hatte, kam die
    Motornummer zum vorschein. Sowas habe ich noch nie
    gesehen!!!
    Die Zahlen sind eckig eingeschlagen. Nach der 2. Zahl
    kommt ein Stern.
    Der Motor ist ansonsten völlig normal aufgebaut.
    Keinerlei Besonderheiten ( Ausser dass er unsagbar
    Dreckig war ).
    Kennt irgend jemand die Bedeutung dieser Kennzeichnung?


    Grüssle


    Michi

  • Vielleicht hilft es weiter, dass im Stern ein R steht.
    Werde Morgen mal versuchen, das Ding als Bild
    irgendwie hier einzustellen.
    Da der Motor jetzt sauber ist, könnt ich ihn mal auf den Scanner stellen.:D

  • ...kommt auf den scanner an, so ein billiger extrem-flachbett-scanner (wie wir einen haben :D ) macht das sicherlich nicht.
    sei wirklich vorsichtig bei aufstellen! mit etwas pech ist sonst die ganze scheibe voll von Kratzern.


    ansonsten könntest du den stern auch einfach mit einem zeichenprogramm zeichnen und hier einstellen. sehr viele details hat dieser kleine stern doch bestimmt nicht, oder?


    Tim

  • P.S. an alle Pessimisten,


    Scanner ist immer noch ganz und ohne Kratzer:D
    Das Motorgehäuse mit Links festhalten, mit Rechts die
    Maus bedienen und nebenher eine rauchen:smokin:
    BEACHTE: Der Mensch muss immer ausgelastet sein
    und sämtliche Sinne und Körperteile nutzen.
    In diesem Sinne...Gehe nun Gänse füttern mit
    vollem Körpereinsatz:D
    Grüssle


    Michi

  • Hmm die Nummer sieht echt ein bisschen komisch aus. So eckige Ziffern hab ich noch nicht auf nem Simsonteil gesehen. Vieleicht wirklich was fürn Export oder so? Sehen die Nummer auf den Automatikmotoren immer so aus? (Frage an alle die einen haben)


    MfG Tilman

  • hallo michi,
    habe mir mal meinen schwalbe-automatikmotor (bj. 1972) angesehen - ganz normale motornummer wie üblich.
    aber - die motornummer meines zweiter sperber sieht genauso aus wie deine.(natürlich andere zahlen :D und nach dem sternchen kommen bei mir nur noch 4 stellen) zusätzlich habe ich unterhalb der eigentlichen motornummer, also praktisch ausserhalb des für die nummer vorgesehenen feldes, noch eine '70' in gleicher eckiger schreibweise zu stehen...der motor ist vermutlich wie der sperber selbst bj. 1969, es sind äußerlich auch keine abweichungen ggüber zb. meines 'anderen' (sperber/)-motors (gleiches baujahr, 'normale' motornummer) zu erkennen...
    mehr weiß ich auch nicht, wundere mich jetzt selber gerade :rolleyes:


    wenn du oder jemand anderes rauskriegt, welche bedeutung oder welchen grund das damals hatte, bitte posten !


    thesoph

  • habe mal den herrn zillman (ehem. vertragshändler) dazu gefragt, der hat sowas noch nicht gesehen und auch keine idee.er meinte nur, daß ersatzteil-motorhälften keine motornummern hatten und da vielleicht nachträglich was gemacht wurde...
    jedenfalls hatten zumindest vertragswerkstätten keinen grund, eine eckige nummer mit sternchen einzuschlagen...


    thesoph

  • keine seltsame nummer aber dafür an seltsamer stelle:


    ich habe an meinem habichtmotor endeckt (erst jetzt, war soviel dreck drüber :D ) das die motornummer nicht im dafür vorgesehen feld eingeschlagen ist sondern an einer anderen stelle.
    weiß jemand, warum das so gemacht wurde ?
    der vorsprung neben dem gummistopfen auf dem die motornummer eingeschlagen steht, ist an dem (wohl sonst absolut identischen (?!) gehäuse vom sperbermotor - ich werde gleich nochmal im entsprechenden beitrag dazu posten) nicht vorhanden.


    hat noch wer an seinem motor so einen vorsprung, oder keine bzw. woanders stehende motornummer ?


    thesoph

  • @ thesoph


    Hallo an all meinen M54 Motoren (3) steht die mot.nr. genau an der stelle wie bei dir. Ich denke das das normal ist an der M54 Motorserie.


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)



  • sind deine 3 motoren denn vom habicht oder vom sperber ?
    wie gesagt, bei meinen 3 (2xsperber, 1xhabicht) ist das nur an dem habichtmotor so, deshalb finde ich folglich nicht, das das bei der M54-reihe so normal ist... :rolleyes: :smokin:


    mfg thesoph

  • Zitat


    Original von oldispezi:
    Hallo habe 1 Sberber und 2 Habischt Motoren aber da gibt es eigentlich kaum unterschiede.(Motorblock)


    MFG
    oldi :smokin:



    wie denn jetzt kaum ? unter dem anderen thema zu den M54 merkmalen haste doch geschrieben, das es außer der motornummer keinen unterschied gibt, oder hab ich das falsch verstanden?


    mfg thesoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!