benzinpreise drücken...

  • Seh ich auch so. Hier in Dresden isses mit ÖPNV sehr gut. Auch Nachts fahren die Bahnen noch ordentlich. Deshalb steht das Auto hier eigentlich auch die ganze Woche nur aufm Parkplatz. (außer zum Bier holen, denn mitm Kasten Bier inner Straba iss net so dolle) Zuhause siehts dagegen ganz anders aus. Die nächste Bushaltestelle ist 1,5km weit weg und da fährt auch der erste Bús erst um / und der letzte schon um 16Uhr. Der nächste Bahnhof iss 12km weit weg. Da muss man mitm Auto fahren, bleibt einem gar nix anderes übrig. Bahnfahren iss für mich eh nur die allerletzte Möglichkeit. Bei denVerbindungen kann man mitm Auto hin und zurückfahren wo man bei der Bahn, wenn man keine Verspätung hat, vieleicht gerade eine Strecke schafft.


    MfG Tilman

    • Offizieller Beitrag

    Bahn fahren ist keinesfalls eine Alternative.


    Es ist zwar eine Milchmädchenrechnung, wenn man nur den Spritpreis gegenüberstellt (weil Autofahren nun mal teurer ist, durch die ganzen anderen Kosten), dennoch dürfte ich selbst mit meinem alten Spritschlucker (13Liter/100km) billiger kommen.


    Ich liege hier derzeit bei knapp über 27Ct pro Kilometer incl. aller Nebenkosten und bei Totalabschreibung des Anschaffungspreises. Da ich immer noch 500-1000€ beim Verkauf bekommen würde, sieht das ganze sogar noch etwas besser aus.


    Ich glaube nicht, dass der ÖPNV da an irgendeiner Stelle auch nur annähernd mithalten kann. Auf längeren Strecken müsste man hier nämlich nicht die billigste Bummelbahn ansetzen, sondern mindestens den ICE. Im nahen und mittleren Entfernungsbereich passt das gleich gar nicht, weil Busse nun mal keine 100 fahren und ich auch niemals in weniger als 30 Minuten von mir zu Hause bis nach Dresden in den Elbepark kommen würde.:D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    til hat recht,
    hier in dd ist es kein problem.


    aber wenn ich an weißwasser denke..."denk ich an öpnv in wsw in der nacht, so bin ich um den verstand gebracht" oder so ;)


    und zur bahn: sie dürfen es ja wieder mal teurer machen. klasse aktion. ich bin vorher wegen der abstrusen preise schon nicht mehr gefahren--das wird sich nun auch nicht mehr ändern.


    mfg franz

  • jabber hat recht.


    Klar, wer weit ausserhalb wohnt, kann nicht anders. Allerdings sind 10km Radfahren für mich noch kein Grund zu stöhnen. Das habe ich früher 5 Tage die Woche gemacht. Bewegungsarmut ist Volkskrankheit, falls Ihr das noch nicht wisst.


    So gesehen bin ich nämlich dafür, dass die Preise eher steigen. Wenn die Leute schon keinen Umweltsinn entwickeln, dann halt einen für ihren Geldbeutel. Laßt Eure stinkenden Plöten doch einmal mehr zuhause stehen. Die Umwelt dankt's! Das gilt auch für unsere Schwalben und Stars. Man muß nicht jeden Meter mit einem stinkenden Ozonkiller unterm Arsch zurücklegen.


    Nicht bei Esso & Shell tanken, sondern besser woanders - also nee! Was soll denn der Unsinn? Das klingt wie: Protest ja, solange es mir keine Umstände macht. Entweder Ihr boykottiert und nehmt in Kauf, dafür 10km Fahrrad zu fahren, oder Ihr laßt es bleiben.


    Kettenbrief von Wichtigtuer - anders würde ich diese Mail auch nicht interpretieren. Sowas nervt.


    Gomo

  • Zitat


    Original von Kifferliesel:
    Ich kann mir öffentliche Verkehrsmittel gar nicht leisten. Schließlich hab ich ja nicht im Lotto gewonnen. Solcher "Luxus" wie Bahnfahren ist bei den Preisen nur was für Reiche. So bin ich also gezwungen, täglich mit dem Auto oder dem Moped zu fahren. :D



    also bei Täglich 120 km und 5l auf 100km sind das am Tag 6l sprit mal 21 arbeitstage sind 126 l sprit also ungefähr 130 € nur der Sprit ne Monatskarte für die S-Bahn Berlin ABC kostet derzeit 72,50 € oder Im Abbo für 12 Monate 725€ oder als Jahreskarte (alle 12 auf einen schlag) 689€ das sind dann knapp 69€ im Monat also 61€ im Monat gespaart bei 5l Verbrauch und nem spritpreis von 1,03€ also eher vorsichtig gerechnet.

  • @ jabber
    In wievielen Foren hast du das denn gefunden? So wie du das hier schreibst, hast du dieses Posting von mir in 73 verschiedenen Foren gefunden. Zähl mal auf, wo du es ausser bei Trabinet noch gefunden haben willst ( das einzige wo ich gepostet habe). Und es geht ja auch nicht nur um Benzin. Wer nicht tankt, kauft auch nicht im Shop und das ist es, wo in den Tanken das Geld gemacht wird.


    @ Gomo
    Der Preis soll noch steigen? Boykottieren? Ich habe es leider nicht so gut wie anscheinend du! Ich habe 30 km zur Arbeit und keinerlei Möglichkeit den ÖPNV zu nutzen ( gut, es ginge, bräuchte aber für den Weg zur Arbeit dann fast 3 Stunden mit zweimal umsteigen). Mein Auto verbraucht ca 6,5 l/100km. Das sind dann ca. 78 l Benzin im Monat. Wenn der Benzinpreis nur um 7 ct steigt (wie bei Flying star), sind das auch fast 6,00 Euro. Wenn dann auch noch die Pendlerpauschale gekürzt wird (so wie es demnächst passiert) kannst du dir ja ausmalen, was dabei rumkommt, wenn man mit einer dreiköpfigen Familie so gerade eben finanziell auskommt und man leider nicht die Möglichkeit hat, in Polen oder Tschechien zu tanken. Wenn ich dann noch diesen obergrünen Quatsch von Benzinpreisen jenseits von 2,50 Euro höre, wird mir schlecht. Das ganze hier hat auch nichts mit Wichtigtuerei zu tun (die, die mich hier kennen, werden mir das auch mit Sicherheit nicht unterstellen können und wollen). Ich habe besagtes Posting gefunden, zumindest für probenswert und ein wenig witzig befunden und halt an ein paar Bekannte gesendet. Und apropos stehenlassen und fahrradfahren: wie sieht es denn bei dir aus? Nutzt du denn deine Fahrzeuge für den Weg zur Arbeit oder benutzt du sie auch in der Freizeit? In letzterem Fall würde ich die stinkenden Ozonkiller lieber stehenlassen und in heiler Natur wandern gehen. :)) Aber nicht dabei pupen, das ist Methanhaltig und deshalb ein Treibhausgas. :)) :))


    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nunmal viele Leute, die aufs Auto beruflich angewiesen sind, und dann gibt es halt keine Alternative zu. Und besonders in ländlichen Gebieten sind diese Fälle extrem häufig anzutreffen. In meinem Heimatdorf fährt aller halbe Stunde ein Bummelbus, der in jeden Kuhkaff 10mal hält. Wie lange es da dauern würde, um 30km zurückzulegen, kann man sich ja denken. Und viele Leute können auch eben nichtmal 10km mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, es sei denn, dort ist es wurscht, ob man verschwitzt und dreckig(nass, bei Regen) ankommt...


    Der ÖPNV wird weiterhin für viele Leute keine Alternative sein, wenn man die Möglichkeit aber hat, sollte man sie wohl nutzen...


    Mein Studententicket für 70? im Semester nützt mir rein garnix, das ist ruasgeworfenes Geld hier in Aachen. Leider muß man es nehmen...


    Gruß,
    Richard

  • Also mein Semesterticket hier in Münster kostet auch 70 Öcken, aber für nen halbes Jahr find ich das nicht soviel. Fahre zwar innerorts auch nicht mit dem Bus (das daaaauuuuuueeeeerrrrttt viel zu llllaaaaannnnnggggee), sondern mit der Schwalbe oder Fahrrad, allerdings rechnet sich das bei überregionalen Bahnfahrten (im Gegensatz zum Normalen Bahnticket!)durchaus. Ihr könnt doch von Aachen umsonst nach Köln und zurück, das ist doch immerhin nen Anreiz...
    Mußte zum Beispiel dieses Sem zwei Wochen nach Hamm. Da kostet die einfache Fahrt normalerweise 6,90 EUR (natürlich völlig überteuert). Bei zehn Arbeitstagen à 2 Fahrten hab ich das Ticket längst raus. Und da ich sogar bis Dortmund, Bielefeld oder Osnabrück fahren kann, komme ich schon mit zweimal im Sem in die Heimat fahren auf meine Kosten. Da ich allerdings von Bielefeld nach Hause nochmal 5,75 EUR pro Fahrt zahlen muß, fahre ich für das selbe Geld lieber mit dem Auto die ganze Strecke und bin wesentlich schneller!
    Die Wartezeiten und vorallem komplette Ausfälle der Züge, die ich erlebe (und besonders in den 2 Wochen Hamm erlebt habe) stimmen mich auch nicht grade darauf ein, häufiger mit der Bahn zu reisen... ;)

  • grilleman,


    weißt Du eigentlich, warum so viele Züge der deutschen Reichseisenbahn ausfallen oder viel zu spät kommen??? Nein? Das habe ich mir gedacht!


    Die Bahn muß sparen!!!! :D :D :D :D :D


    Und die fängt damit an, wo es am einfachsten ist. Beim Antriebsmittel (Diesel oder so)! Denn das ist viel zu teuer!!!!!
    Siehe Überschrift (oder so ähnlich).


    Quacks der ältere


    (mit einem kleinem Zwinkern im Auge [weil ich ja im Moment gar kein Antriebsmittel, außer meinem Willen, benötige}!)

  • Quacks
    Das nenn ich einen Teufelskreis! Schick doch mal einer den Kettenbrief an Herrn Mehdorn. Dann klappt das Vorhaben bestimmt... ;)


    Also das Ticket für 70EUR ist in jedem Fall sein Geld wert. Außerdem würd ich sonst ja nie nette, abgehetzte, gestresste und entnervte Menschen in der Öffentlichkeit treffen. Es sei denn ich geh morgen auf den Münsteraner Weihnachtsmarkt... :)) :)) :))

  • Noch etwas zu jabbers Posting:
    Ich wollte natürlich nicht, daß dir schlecht wird, ich hoffe deine Tastatur ist noch sauber (Erbrochenes darin ist wirklich eklig !!! :)) Nur erweckst du hier den Eindruck, daß ich die Mail an wer weiß wieviel Leute gemailt habe. Fakt ist, es waren ganz genau 22 gute Bekannte. Und damit nicht sofort wieder irgendwelche Gerüchte auftauchen: NEIN!!, ich habe keine Mailadressen aus dem Schwalbennest benutzt (ausser die der User, mit denen ich regelmäßig auch ausserhalb des Nestes kommuniziere - und deren Adressen hatte ich auch schon vorher). Ausserdem warte ich auch immer noch auf die wahrscheinlich sehr umfangreiche Liste, wo ich überall gepostet habe. Die muß sehr lang sein, wenn du es noch nicht geschafft hast, sie zu vervollständigen ;). Na ja, ich wollte hier nur eine Gegendarstellung posten, denn ich finde, daß hier ein völlig falsches Bild von mir entsteht. Am Donnerstagabend hatte ich schon keine Lust mehr, weil ich mich über den Ton, den einige hier anschlagen, wahnsinnig geärgert habe und persönliche Angriffe nicht ins Schwalbennest gehören. (Wichtigtuer)


    @ grillemann
    trinke einen für mich mit, ich kann leider im Moment nicht zum Weihnachtsmarkt. Ich kann dir den Glühweinstand am Kiepenkerl empfehlen direkt vor dem Lyra-Musikhaus, da gibt es Glühwein mit Studentenfuttereinlage - echt gut!!!


    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • 22 x an gute Bekannte, 1 x trabi.net und 1 x Schwalbennest.
    Kennst du das Schneeballsystem? Wenn nur 5 Leute das wieder an ~20 Leute weiterschicken und so weiter?
    Die Sache ist doch nicht die, dass du alleine das weiterschickst. Tausende von Leuten schicken das weiter und denken, sie tun etwas ganz tolles. Das gibt Unmengen an Datenmüll, die sinnlos durchs Netz schwirren. Sowas kann Server lahm legen. Und wofür? Für nix!
    Habe mir übrigens gestern 'ne neue Tastatur gekauft. Allerdings nicht wegen Erbrochenem. Ich muss mich nicht jedesmal übergeben, wenn mir schlecht wird.


    Gruß, Jabber

  • @ jabber
    Schwalbennest? Schau mal genau hin, da war noch jemand schneller. Zwar auf meine Mail hin, aber damit ist deine Liste falsch ;). Na ja, und bis jetzt habe ich aufgrund dessen auch noch nicht von Serverausfällen gehört, obwohl das Ding schon seit ein paar Tagen durchs Netz schwirrt. Und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, das ganze hier zu einem Kleinkrieg ausarten zu lassen. Ich habe mich nur dagegen gesträubt hier zum Teil blöde angeranzt zu werden, nur wegen so einer Geschichte. So und jetz ist für mich das Thema so gut wie durch.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • Braveheart:


    1. 'tschuldigung, mit dem "Wichtigtuer" meinte ich selbstredend nicht Dich, sondern, den der diese Mail in die Welt gesetzt hat. Entweder es steht eine namhafte Organisation oder wenigstens ein Privatmensch als Verantwortlicher dahinter und mit entsprechenden Aufruf auch auf der eigenen Homepage, oder die ganze Sache ist ein Hoax, mit dem sich jemand wichtig haben wollte.


    2. Glaube ich Dir gerne, dass Du auf das Auto angewiesen bist. Allerdings bin ich ebenso der Meinung, dass unsere Gesellschaft viel zu fixiert auf ihren motorisierten Untersatz ist. Es gibt leider genug Leute, die vergessen, dass es auch noch anders geht und dass das auch noch seine schönen Seiten haben kann, z.b. Wandern (was ich übrigens sehr gerne und sehr häufig mache) oder Radfahren. Ich möchte nicht wissen wieviele hier im Nest, seit sie ein Moped haben, vergessen haben, dass sie ein Fahrrad besitzen.


    Ich plädiere für den mäßigen Gebrauch von motorisierten Gefährten. Es gibt genug Leute, die selbst für den Gang zum Briefkasten sich auf ihre Plöte hocken - oder noch schlimmer: abends zur Fahrt in die Kneipe. Man kann doch ein wenig abwechseln und sich öfter mal für die Umweltfreundliche Alternative entscheiden. Natürlich sage ich nicht, dass man um fünf Tonnen Steine zu transportieren, statt dem Kipplader lieber jeden Stein zu Fuß schleppen soll. Es gibt für alles eine Notwendigkeit und ein Maß, sowie einen Toleranzbereich, in dem man sich entscheiden kann.


    Gruß, Gomo

  • Zitat


    Original von Braveheart:
    Schwalbennest? Schau mal genau hin, da war noch jemand schneller. Zwar auf meine Mail hin, aber damit ist deine Liste falsch ;)


    Damit hast du zumindest ansatzweise das Schneeballsystem verstanden ;)


    Zitat


    Original von Braveheart:
    Na ja, und bis jetzt habe ich aufgrund dessen auch noch nicht von Serverausfällen gehört, obwohl das Ding schon seit ein paar Tagen durchs Netz schwirrt.


    Die Frage war ja auch nicht, ob DU davon schon gehört hast. Ganz neu ist das Thema Hoax aber nicht.


    Zitat


    Original von Braveheart:
    Und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, das ganze hier zu einem Kleinkrieg ausarten zu lassen. Ich habe mich nur dagegen gesträubt hier zum Teil blöde angeranzt zu werden, nur wegen so einer Geschichte.


    Bekriegen tut dich hier auch niemand. Ich für meinen Teil hätte nur ganz gerne, dass der eine oder andere vielleicht den wahren Hintergrund solcher Mails erkennt und mal nachdenkt, wie relevant die dutzendfache Weitersendung solcher Mails ist, was dadurch wirklich bezweckt wird, wem's hilft, wem's schadet. Dich anzuranzen war nicht meine Absicht. Nur applaudieren kann ich zu sowas auch nicht.
    In diesem Sinne:


    friedliche Grüße, Jabber

  • Schon gut, schon gut, das Prinzip Schneeballsystem war mir schon bekannt (auch schon vor dieser Belehrung :)) )Ich werde mich aber trotzdem nicht in die Ecke stellen ;)


    So wie es aussieht haben wir dann doch Konsens gefunden :)) :)) :)). Du weißt, daß du zumindest ein wenig den Ton verfehlt hast und ich weiß jetzt zumindest im Ansatz über das Schneeballsystem Bescheid :)) :)) :)) und gelobe Besserung!


    Ich werde in Zukunft nachdenken, bevor ich Mails verschicke!
    Ich werde in Zukunft nachdenken, bevor ich Mails verschicke!
    Ich werde in Zukunft nachdenken, bevor ich Mails verschicke!
    Ich werde in Zukunft nachdenken, bevor ich Mails verschicke!
    Ich werde in Zukunft nachdenken, bevor ich Mails verschicke!
    Ich werde in Zukunft nachdenken, bevor ich Mails verschicke!
    Ich werde in Zukunft nachdenken, bevor ich Mails verschicke!
    Ich werde in Zukunft nachdenken, bevor ich Mails verschicke!
    Ich werde in Zukunft nachdenken, bevor ich Mails verschicke!
    Ich werde in Zukunft nachdenken, bevor ich Mails verschicke!
    Ich werde in Zukunft nachdenken, bevor ich Mails verschicke!
    Ich werde in Zukunft nachdenken, bevor ich Mails verschicke!
    Ich werde in Zukunft nachdenken, bevor ich Mails verschicke!
    Ich werde in Zukunft nachdenken, bevor ich Mails verschicke!


    :)) :))


    Drushba!


    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • Braveheart
    Du bist nicht der einzige der die Mails weitergeleitet hat. Ich hab sie auch an min. 5 Leute weitergeleitet. So schlimm iss das doch nicht. Ob nu unerwünschter Spam im Postfach liegt oder ein Hoax. :D


    nix für ungut


    Tilman


    P.S.: Wieso heist das eigentlich Schneeballsystem? Wenn ich einen werfe und jmnd. treffe dann wirft der wieder weiter an 10 andere und wenn die dann wieder werfen.......uiuiuui

  • Schneeball-System: Ich stehe oben auf nem Berg (es liegt natürlich Schnee ;) ) und mache einen winzig kleinen Schneeball, den lasse ich dann den Berg herunter rollen und heraus kommt eine mega riesen große Lawine, die ganze Städte ausradieren kann; ich steh dabei oben auf der Spitze relativ in Sicherheit, beobachte und freue mich was so alles passiert... das meint man im allgemeinen mit Schneeballsystem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!