Sitzbankschloß Star

  • Mir fehlt der Schlüssel für das Sitzbankschloß. Kann man anhand der Nummer irgendwo einen bekommen? Läßt sich die Sitzbank ohne Beschädigung des Schlosses öffnen? Bekommt man noch neue Schlösser? Ich habe bisher keine für den Star gefunden. Also, bevor ich Gewalt anwende, kann mir jemand von Euch helfen?:smokin:


    matthias

  • also ob man da die schlüssel nachbestellen kann weiß ich auch nicht.
    Bei meinem Star habe ich mit nem Flachen 10ner Maulschlüssel das Scharnier auf der andren seite abgeschraubt und die Sitzbank abgenommen dann das schloß rausgeschraubt und ein Brifkastenschloss vom Baumarkt eingebaut musste ich nur die Schließzunge etwas umfeilen denn hat das gepasst. Sitzbank wieder dran und so geht das jetzt.

  • Ich denke mal das es mit Nachbestellungen eher düster aussieht. An wen sollte man sich da auch wenden? Mit der Methode vom Moppy bekommst du ja erstmal das Schloß raus. Wenn du dir kein neues kaufen willst, dann kannst du dir auch nen Schlüssel nachfeilen. Dazu müstest du das Schloß zerlegen. Geht eigentlich recht einfach. Muse das bei meinem troll auch machen weil ich das originale Schloß verwenden wollte. Nur der Schlüsselrohling könnte etwas Probleme machen. Ich muste den Verkäufer bei MisterMinit ziehmlich beknien bis er mir den ungeschliffenen Rohling rausgerückt hat. Wenn da einer bessere Quellen kennt (auch online) wäre ich für Infos dankbar. Wenn dir das alles zu viel Arbeit ist, dann einfach nen Postkasenschloß kaufen, bei dem der Haken in etwa hinkokmmt und dann zurechfeilen.


    MfG Tilman

  • Ich habe einfach nen Universal Briefkastenschloß beim Praktiker geholt, da waren Zwei Haken dabei, da habe ich einfach einen Plattgehauen und nen schlitz reingefeilt, werde am WE mal nen Bild machen und Posten.

  • Hi,


    tilman81 hat Recht, die Schlüsseldienste zicken manchmal rum, wenn es drum geht, unbearbeitete Rohlinge rauszurücken.


    ABER:
    Ich habe damals, als ich ähnliche Probleme hatte, herausgefunden, dass die BAB-Schlüssel-Rohlinge (wie sie bei Simsons gebraucht werden) heutzutage vom Schlüsselhersteller Börkey angeboten werden. Ich habe dann damals bei Börkey angerufen, denen mein Problem geschildert. Daraufhin hat der Typ mir gleich je 5 Rohlinge für das Sitzbank- und das Lenkerschloss der Schwalbe im Briefumschlag geschickt, für lau, mit besten Empfehlungen, er würde das unterstützen, wenn jemand ein altes Moped restauriert. Fand ich stark.


    Wegen der Nummern der passenden Rohlinge kann ich zu Hause noch mal kramen, wenn es unbedingt nötig ist.


    Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, so habe ich es letzthin gemacht, da ich auch ein Star Sitzbankschloss ohne Schlüssel hatte:


    Schloss ausgebaut, zerlegt und die kleinen Stiftchen so lange umsortiert (und am Schluss nochmal ganz leicht mit einer Schlüsselfeile bearbeitet), bis der Sitzbankschlüssel meiner Schwalbe reinpasst.
    Wenn die Restaurierung weiter fortschreitet, werde ich das auch mit dem Lenkerschloss entsprechend machen. Beim Duo habe ich das mit dem (neu gekauften) Lenkerschloss auch gemacht, so dass ich jetzt nur noch einen einzigen Lenker-Schlüssel und einen Sitzbankschlüssel für alle meine Simsons habe. Der Sitzbankschlüssel passt dann auch noch zusätzlich in das antiquierte Speichenschloss bei meiner SR2E.


    Man muss aufpassen, dass keine Federchen davonspringen und kein Stift verlorengeht, das ganze ist etwas fummelig, aber es lohnt sich, finde ich.


    So long,


    Izzy.

  • Zitat


    Original von Izzy:


    Schloss ausgebaut, zerlegt und die kleinen Stiftchen so lange umsortiert (und am Schluss nochmal ganz leicht mit einer Schlüsselfeile bearbeitet), bis der Sitzbankschlüssel meiner Schwalbe reinpasst.


    Hallo Izzy,
    das klingt gut. Werde ich auch versuchen. Ich wäre gar nicht darauf gekommen, dass der Schwalbeschlüssel darein passen könnte.


    Gruß
    Matthias

  • Jo, so wie Izzy das beschrieben hat iss das die beste idee!
    So hab ich da nämisch auch gemacht! Aber nimm dir bloß zeit, so ne feder findet sich besch*** aufm Teppich wieder!


    Ich spreche aus Erfahrung! ;)

  • Hi,


    Lenkerschlösser (und Schwalbe-Sitzbankschlösser) bekommst du auseinander, indem du das kleine Plättchen an der Unterseite rausschiebst (VORSICHT: Dabei springen die Federn!).


    Eine gute und detaillierte Beschreibung dazu gibt es hier auf Swallowkings Homepage unter "Zylinderschlösser").


    Das Sitzbankschloss beim Star:
    Sicherungsring hinter dem Schliessbügel entfernen -> Schliessbügel abnehmen -> (dann kommt glabue ich noch ein Sicherungsring, weiss ich nicht mehr genau) -> Sperrstift rausdrücken -> Innenteil des Schlosses rausziehen /schieben (VORSICHT: Dabei springen die Federn!).


    Sorry, bin etwas in Eile, wenn noch Fragen sind, später mehr.


    So long,


    Izzy.

  • sehr gute Tips. Ich habe nämlich das selbe Problem.


    Dazu aber mal folgende Frage: Ist das hier ein passender Sitz für den Star und wenn ja, ist dann dort dran nicht der falsche Schließwinkel verbaut ? Nämlich der von der Schwalbe mit dem Loch, in das man das Schloß hineinschiebt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!