Batterie für Schwalbe!

  • Hi Leutz!
    Meine Schwalbe hat keine Bat drin! Ich wollt einfach mal fragen wo ich so nen Ding her bekomme und wieviel die kostet? Und wie ich es billiger bekomme!
    Danke!
    MFG CHHTH

  • Also hier kostet die Batterie mit 4 Ah im Nachbau 9,50 EUR und als Original mit 4,5 Ah 15,00 EUR. Allerdings kommt noch das Porto mit 4,20 EUR dazu, was nur für eine Batterie recht teuer ist, wenn aber noch andere Teile benötigt, sich schnell rechnet. Außerdem brauchst Du dann noch die Batteriesäure aus dem Autohandel für ca. 2 - 3 EUR pro 500ml.


    Alles in allem würde ich, wenn ich nur eine Batterie bräuchte, sie beim Händler fertig befüllt kaufen. Aber da man ja jederzeit noch andere "Kleinigkeiten" auf seinem Einkaufszettel stehen hat... ;)

  • warum wollt ihr blei-säure batterien einbauen. bleigel-akkus sind günstig, wartungsfrei und im einbau lageunabhängig. meine erfahrungen damit sind gut.


    vielleicht könnt ihr hier mal paar pro/contras zu säure vs. gel-akkus ansagen!

  • experimentator


    Man kann schon bei Hein Gericke einkaufen, die Haben sogar bei manchen Sachen bessere Preise als die Händler und bevor ich bei Büse oder sonst wo auf Bestellung ne Flasche Bremsenreiniger kaufe da fahr ich doch Lieber die 2km zum nächsten shop und bezahl da halt 50 Cent mehr!
    Nur als Beispiel: Der Yamaha Händler will für Bremsbacken unverschämt viel und bei Gericke bekomme ich für alles zwei Scheiben vier Backen zum Preis von 32 Eus! Oder Kupplunggriffe oder Schrauben oder sowas das kann man auch dort kaufen! Zumindest für die Dt wie das bei der Simme ist weis ich nicht!


    johneff


    würd ja gern pro/cons schreiben aber hab mit den Dingern keine Erfahrung! Und dann glaube ich kann man die Bleigel-akkus auch nicht mit dem normalen Ladegerät laden sondern das muss wieder was extra ran!



    @oldspezi


    Ich hab mich mal bei Louis umgeschaut! Die Bat ist da zwar recht günstig aber passt die auch von den Maßen her in die Schwalbe? Steht ja nicht dabei? Hast du auch so ein drinn?


    Wer die Dinger dort gekauft hat mal bitte melden und comment abgeben zur Größe!


    Danke!
    MFG CHHTH

  • Also ich würde doch einen Blei-Gel-Akku vorziehen. Ist absolut wartungsfrei und es kann auch nichts auslaufen. Es entfällt also der lästige Ablaufschlauch. Die Abmaße sind eher kleiner als die original Batt. (70x47x102 mm bei der 6V 4Ah). So ein Akku kostet ca. 10-15 Euro (zur Not auch im Ebay).


    MfG Schwalbenhorst

  • Ich will mir Morgen ne Bat beim Gericke hohlen aber die haben nicht die mit der Bezeichnung 6N4B-2A/-3 sondern 6V2A-2C-3(2 AH) oder
    6V4-2A-7 (4 AH), aber vom Prinzip her ist die Bezeichnung ja scheiß egal, Hauptsache 6Volt und 2-4 Ampere! Oder irre ich da?

  • Also 6V ist schon mal das Wichtigste! Allerdings sind die anderen Bezeichnungen der Batterie für die Maße entscheidend. Wenn die nicht stimmen kannste Pech haben und die Batterie passt dann nicht in ihr Fach... Wenn Du irgendeinen besseren Platz weißt gehts natürlich auch dort, aber... ;)
    Die Ah Zahl ist die Kapazität der Batterie. Je mehr Kapazität, desto längere Ausdauer hat sie. Und Ausdauer kann sie doch nie genug haben, oder? :))
    Allerdings finde ich 2 Ah schon ein bißchen wenig. 4 Ah solltens mindestens sein, sonst mußte sie ja ständig einstöpseln... :))

  • Ich hab mir die gestern mit 4 Ah geholt! Man darfs mit den AH aber auch nicht übertreiben weil sonst die Lima es nicht packt das Ding bei Normalbetrieb zu Laden! Sie passt übrigens hervorgarend! Wieviel Watt hat die Lichtmaschiene eigentlich! Wenn ich mal von der 25 Watt Birne im Scheinwerfe ausgehe dann wür ich so auf max. 100 Watt der Lima tippen! Oder?

  • Ne Lima im Eigentlichen Sinne wie am Auto oder am Motorrad gibt es nicht die Besteht am der Simson aus Drei Einzelnen Spulen über denen Sich das Polrad dreht. Jede von diesen Spulen ist für einen getrenneten Stromkreis verantwortlich.Einmal die für die Zündung (entweder direkt bei der KR51/1 oder als Primärspule bei den Modellen mit aussenliegender sekundärspule) dafür ist mir keine Leistungsangabe bekannt. Eine für den Frontscheinwerfer (ausser bei 12V da hängen Tachobeleuchtung Rücklicht und scheinwerfer auf einer Spule) die gibt es mit 15W, 25W, oder 35W je nach Ausstattung.Und Eine mit 2 Anschlüssen der Eiene Anschluß (komplette Spule)ist für das Bremslicht, die Tachobeleuchtung und das Rücklicht und der Mittlere anschluß (etwa Halbe Spule) ist für die Batterieladung Da gibt es eine mit 18W in den alten Modellen und eine mit 21W in den Neuen Modellen.Also Maximal 56W Gesamtleistung ohne Zündung.
    Die alte 18W schafft es Übrigens bei Eingeschlötetetm Licht so gut wie gar nicht die Batterie zu laden nicht mal die Orginale also wenn du nen alten Motor hast (KR51/1 oder Star oder so) Tausch die Spule gegen die neue Version sonst Lädst du Andauernd die Batterie.

  • Hi, hab mir heute ne batterie für meine Schwalbe gekauft, jetz is mir hinterher erst aufgefallen das die nur 2 Ah hat....
    wenn ich jetz ide Zündung + Scheinwerfer anmache leuchtet nur die Leerlaufkontrolle, aber nicht die blinker scheinwerfer etc.
    kann es sein das die zu wenig saft hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!