Motor überholen

  • nun muß ich aber doch noch was dazu salmen.


    Na klar ist es für alle "Ahnungslosen" schön, wenn Ihnen einer "kostenlos" einen Motor rep.


    Es gibt aber ganz sicher auch Zeitgenossen, die z.B. davon leben und somit jedem nicht rep. Motor nachweinen. Und in der Zeit, in der sonst Motoren zerlegt werden, können diese Leute dann andere ansch...
    Wobei es vielleicht nicht mal ein ansch... ist, sondern möglicherweise nur Überlebenskrieg.


    Und insofern bietet solch ein Forum mit solch einem Angebot eine unnötige Angriffsfläche.


    Wie wäre es denn mit:


    Schick mir einen Motor.... und ich werde mir diesen in meiner Freizeit mal ansehen. Wenn ich dann vielleicht noch eine Spende fürs Taschengeld bekomme, so würde ich mich echt freuen. Natürlich benötigst Du neue Lager, die gibts bei .... für ... Eus. Ich könnte die in Deinem Namen bestellen. u.s.w.
    Und denkt dran.... Solche Sachen macht man eigentlich nur im Bekanntenkreis. Bei Geld hört die Freundschaft auf und selbst Dein eigener Nachbar sch... dich ganz schnell an.


    Oder aber wirklich als Nebentätigkeit gewerblich machen. Dann gehts aber sicher nicht für 40 Eus.

  • Da schließe ich mich meinem Vorredner an! Denn wenn du das so machst, also "unendgeldlich", gegen eine Spende, biste im legalen Bereich.


    Das is nix anderes, als wenn dir dein Nachbar beim Möbelrücken hilft und du ihm dafür 20 € als kleines "Dankeschön" gibst.


    Wenn du wirklich jemandem den Motor reparieren willst, dann mach das so. Ein dir gut gesonnener "Kunde" wird dir dann,bei guter Arbeit auch sicherlich ein angemessenes "Dankeschön" geben *g* .

  • Also, erstmal zu den Vorschlägen mit der "Spende": Klar würde das gehen, aber nur wenn man davon ausgeht das die Leute, deren Motor ich repariere, vertrauenswürdig sind. Und gerade das muss ja nicht der Fall sein...Im nachhinein wäre ich doch der Dumme, entweder weil derjenige nix zahlt (was er ja dann auch nicht muss) und ich auf den Kosten sitzen bleibe oder weil er einfach behauptet das er mich nicht kennt (was er ja auch nicht tut) und daher würde mir auch keiner glauben das es "nur ein Gefallen" war.... Im Ernstfall hätte ich jedenfalls rechtlich keine Chancen, und gerade um diesen Ernstfall geht es ja.
    Ich hab aber ne Alternative, die vielleicht erst nicht so attraktiv klingt, aber man sollte drüber nachdenken:
    Ich hab noch mehrere Motoren und Motoren Teile hier. Ich könnte also folgendes Angebot machen. Ich verkaufe einen komplett überarbeiteten Motor als "Ersatzteil", für 100€. Wenn jetzt jemand schon einen Motor hat, nehm ich ihn einfach in Zahlung. Natürlich gewährleiste ich das er einen absolut identischen Motor bekommt was die Komponenten anbetrifft. Das ganze wäre ein ganz normaler Verkauf aus privater Hand und ich hätte somit keinerlei Gewährleistungspflicht. Allerdings würde ich mich bereit erklären ein Umtauschrecht innerhalb von 4 Wochen einzuräumen. (Könnte man alles vetraglich festhalten wenn gewünscht) Damit hääte die Leute einen "neuen" Motor und noch die Möglichkeit ihn umzutauschen wenn sie nicht zufrieden sind. Was meint ihr dazu? Ich finde das ist ein sehr faires Angebot und jede Seite ist rechtlich auf der sicheren Seite. Also, ich warte auf eure Meinungen...

  • Da gibts allerdings den Haken, daß bei Verkäufen dieser Art soweit ich weiß 24 Monate Garantie auf Neuwaren und seit nicht allzu langer Zeit auch 12 Monate Garantie auf Gebrauchtwaren gegeben werden muß. Das hat bei Ebay ja auch zu diesen netten Disclaimern geführt, die unter jedem Artikel stehen...


    So etwas in der Art muß beim "Kaufvertrag" deutlich hervorgehoben werden (z.B. "Mit dem Kauf des Motors verzichte ich auf die mir zustehende Garantie von ... Monaten").

  • Also jetzt mal klar:
    Dieses angebot ist zwar nicht schlecht aber in real nicht so machbar.
    Du kannst das bei freunden und bekannten machen, aber nicht "auf Kundenbasis" da dies wie schon mehrfach gesagt illegal ist.
    Nun mag wieder einer kommen und sagen: "legal, illegal, scheißegal"
    aber das ist einfach so nicht machbar.
    Und selbst das angebot mit dem neuen identischen motor iss nich die Idee.
    Denn wer kauft sich denn für 100 ? einen kompletten motor und gibt seinen den man ja als ersatzteilspender benutzen kann freiwillig, "kostenlos" ab!? -> Wohl eher NIEMAND! (da, wenn man ihn nicht gebrauchen kann, doch lieber bei ebay verscheuert und versucht einen teil der 100 euro wieder reinzubekommen.)
    Also von daher...

  • Nein also ganz so isses ja nicht: Ich hab bis jetzt noch keinen Motor bei ebay gesehen der viel mehr als 50 € bringt. Du etwa?! Ich denke sogar das das ein ganz fairer Preis für einen gebrauchten Motor ist. Wenn du das also als Wert ansetzt bleiben um die 50 € für die Reparatur bzw. Instandsetzung, also ungefähr so viel wie vorher.Und wer meint das sein Motor mehr wert ist kann ihn ja bei ebay verkaufen.
    Und wenn du mir bei dem Angebot vorher den Motor geschickt hättest, hättest du den alten ja auch nicht als Ersatzteilspender gehabt. Das ist also kein Argument. Der einzige Unterschied ist zu dem Angebot vorher ist, das du nicht denselben sondern nur den gleichen Motor wiederbekommst. Vom Preis her zahlst du doch etwa das gleiche wie vorher, wenn du einen dummen findest der deinen alten Motor für 80 Euro abkauft sogar deutlich weniger. Von daher finde ich ist die Idee doch eine ziemlich gute Lösung.
    Zu der Sache mit der Gewährleistung: Als Privatperson brauche ich keine Garantie auf gebrauchte Gegenstände geben, im Gegensatz zu einer Dienstleistung, wie es vorher der Fall gewesen wäre.
    Trotzdem habe ich ja Angeboten 4 Wochen Rückgaberecht einzuräumen um damit für beide Seiten eine Art "Sicherheit" zu geben. Also von daher finde ich nach wie vor das es eine gute Sache für alle wäre...

  • Und nochmal.... Wenn du eine Absicherung willst, dann wird es immer eine Absprache per Mail oder Post oder...., in der du Geld haben willst und eine Ware anbietest. Da ist dann völlig egal, ob du eine Rep. anbietest, oder einen Motor verkaufen willst. Es ist und bleibt Abgabepflichtig bzw. wirst du angreifbar für die Gesetzgebung. Und es ist nicht auszuschließen, daß es neidische Artgenossen gibt.


    Oder aber völlig Kostenlos mit entsprechender Spende. Dann bleibt natürlich immer ein Risiko, daß man leer ausgehen kann. Aber nur dann bist du auch unangreifbar für die Gesetzgebung.


    Ich spreche übrigens aus Erfahrung.... Insofern gebe ich jedem gerne auch per Mail genauere Auskünfte. Nur durch Verluste bin ich bisher schon vor größerem Schaden bewahrt worden.

  • heimde: Also so ist es jan icht nach meinem Wissen. Es macht schon einen deutlichen Unterschied ob ich eine Ware anbiete oder eine Dienstleistung. Und zwar bei der Gewährleistungspflicht! Wenn ich eine Dienstleistung anbiete bin ich verpflichtet eine Gewährleistung zu bieten, da ich ohne Gewerbe ja auch gar keine Dienstleistung anbieten darf. Bei einem privaten Verkauf aber nicht. Das ich verpflichtet bin den gewinn zu versteuern ist mir klar, das werde ich auch gerne tun. Ich bin sicher wenn ich alle Kosten korrekt ansetze (Abschreibungen auf Werkzeug usw., Stromkosten, Heizung) nicht sehr viel überbleibt, im Gegenteil.
    Mir geht es nur um die Gewährleistung und um die Tatsache das ich ohne Gewerbe gar keine Dienstleistung anbieten darf! Einen privaten Verkauf darf ich jedoch jederzeit tätigen ohne Gewährleistungen anbieten zu müssen....
    Wenn du da anderer Meinung bist oder mich korrigieren willst schreib mir gerne ne mail: andreas.belter@gmx.de

  • mal was anderes: Wie gehst du eigentlich bei der Motorüberholung vor ? Hast du alle entsprechenden Spezial-Werkzeuge zur Hand oder improvisierst du da viel ? :rolleyes:

  • WAS Für arbeiten werden genau für 40Euro ausgeführt. Nur neu Einlagern und Dichten? Was ist mit Kurbelwelle regenerieren? Tut Ihr überhaupt wissen, wann eine Kurbelwelle defekt ist? Zylinder schleifen? Ihr könnt doch nicht selber schleifen oder? Sind Lager und Dichtungen im Preis mit drin?? Wenn ich ein Motor neu gemacht habe, habe ich schon ca. 150 Euro für Lager, Simmerrine, Dichtungen, regenerierte Kurbelwelle und regenerierte Zylindergarnitur ausgegeben.
    Wenn es nur für die Arbeit 40 Euro sind, ist es aber auch akzeptabel.


    War auch schon beim überlegen ob, ich Motoren hier in Berlin mache. Aber ich kenne kein guten Preiswerten Zylinderschleifer und der Kurbelwellen macht.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Zitat


    Original von Simsonsucht:
    WAS Für arbeiten werden genau für 40Euro ausgeführt. Nur neu Einlagern und Dichten? Was ist mit Kurbelwelle regenerieren? Tut Ihr überhaupt wissen, wann eine Kurbelwelle defekt ist? Zylinder schleifen? Ihr könnt doch nicht selber schleifen oder? Sind Lager und Dichtungen im Preis mit drin?? Wenn ich ein Motor neu gemacht habe, habe ich schon ca. 150 Euro für Lager, Simmerrine, Dichtungen, regenerierte Kurbelwelle und regenerierte Zylindergarnitur ausgegeben.
    Wenn es nur für die Arbeit 40 Euro sind, ist es aber auch akzeptabel.


    War auch schon beim überlegen ob, ich Motoren hier in Berlin mache. Aber ich kenne kein guten Preiswerten Zylinderschleifer und der Kurbelwellen macht.



    der großteil deiner fragen wurden bereits beantwortet.
    Erst Lesen, dann Posten!

  • quote:


    Original von FiyingStart


    der großteil deiner fragen wurden bereits beantwortet.
    Erst Lesen, dann Posten!




    Und Was ist mit den Kleinteilen meiner Fagen??





    Trotzdem würde ich mal Klartext bekommen.




    Ich habe nur Gewerbe-gezanke gelesen, da vergeht ein das durchlesen und man überfliegt einfach alles.


    Also noch mal bitte zum mitschreiben

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Krass, was du da ausgegraben hast -nach 9 Jahren...glaube wohl kaum, dass derjenige noch aktiv ist und der Preis: Schau mal was ordentliche Lager und ordentliche Dichtungen kosten -da ist man preislich schon drüber, aber es gibt hier im Forum einen Thread, der solche Anbieter auch bewertet, ein weiterer Tipp: Bemühe mal bei ibä die Suchbegriffe "Simson Motorregnerierung"- da hat man eine relative Sicherheit, wenn man zuvor die Bewertungen anschaut...
    Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!