Rückspiegelpflicht?

  • hallo,


    ich habe jetzt endlich meinen spatz ans laufen gekriegt. läuft wie ne eins.
    nur machte mich bei der probefahrt unruhig, dass ich keinen rückspiegel dran habe, auch keine blinker, garnix, nichmal hupe, nur klingel ;)


    da ich mir auf jeden fall zur eigenen sicherheit einen oder zwei rückspiegel besorgen werde, nur halt nicht eben sofort, ist meine frage inwiefern das im straßenverkehr erlaubt ist, ohne spiegel zu fahren.
    ich kann nicht feststellen, dass da jemals vorher ein spiegel dran war und auf vielen bildern bei ebay hatten die auch keinen.
    hatten die also von werk aus keine spiegel und darf ich somit legal ohne fahren? mit den blinkern ist das ja so, dass man die nicht nachrüsten brauch...



    gruß,
    fabian

  • Hi,


    Ich hab grad " Erhard Werner - Das Schwalbe Buch - Ein Ratgeber" (Uwe Welz Verlag Berlin) aufgeschlagen und sehe auf Seite 28 Bild 17: Moped "Spatz" SR4-1 . Dort ist auf der linken Seite EIN Spiegel montiert.


    MfG
    SchitzuFren

  • Rückspiegel ist Pflicht!
    Original war an jedem Spatz einer auf der linken Seite in das Lenkerrohr gesteckt und festgeklemmt.


    Blinker brauchen Kleinkrafträder nicht. Besser (weil sicherer) wär es aber schon.


    Lödeldödelööö ... :)

  • hmm, dann muss ich wohl noch oben sehn, dass ich mir da einen notdürftig dranmcgyver. wollte ja wenn möglich morgen einen schönen mz spiegel oder ähnlich kaufen. halt den in nierenform. die sind zwar teuer, aber das ist es mir am spatz wert. sieht einfach klasse aus.


    danke für die hinweise.



    gruß,
    fabian

  • hmm problemo.
    wollte grade nen spiegel drantüddeln, aber geht ja garnicht.
    die griffe sind ja am äußeren ende verschlossen und da was draufstecken is ja auch nich, weil das ja ne handschaltung ist.


    muss ich da jetzt die ende abschneiden oder was? fänd ich nicht so elegant. sonst muss ich irgendwo löcher für nen spiegel am stiel machen, fänd ich eigentlich auch nicht so elegant.
    wie sind denn die spiegel orginal befestigt. in meinem ersatzteilkatalog sieht das so aus, als wenn es ein kürzerer linker griff ist, damit der da mit dran passt.
    was soll der quatsch denn blos? das ding ist völlig unverbastelt und imho alles orginal...



    gruß,
    fabian

  • Hallo,


    Beim Spatz steckt der Spiegel im Lenkerrohr drin, die Befestigung erfolgt mit einem Konus ähnlich wie beim Lenker an der Gabel. Spiegelfuß wird reingesteckt, dazu muß natürlich der Gummi am Griff offen sein (was auch original so ist) dann wird mit einer Schraube am Spiegelfuß der Konus im Lenkerrohr aufgespreizt und alles hält.


    mfg gert

  • Der von Spezi hat noch ein Zusätzliches Gelenk drin, damit beim Falle eines Falles nicht gleich alles abbricht. Also der Mehrpreis ist schon durchaus berechtigt. Beide Spiegel sehen sehr schön aus.


    MfG Tilman

  • naja, man kann sich um kleinigkeiten streiten, es gibt die dinger auch jenseits der 20€, nur rein funktional sieht man mit den dingern eh wenig hinter sich.
    werde mal sehen, wo ich noch so einen für die rechte seite auftreiben kann, mein händler ist ziemlich lahm mit dem nachbestellen...



    gruß,
    fabian

  • rückspiegel sind pflicht.
    aber bis zu 125cm³ braucht man MINDESTENS den linken.
    und spiegel müssen eine spiegelfläche von mindestens 60cm³ haben.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!