Simson Duo, Habichtmotor, Elektronikzündung. Wer kann helfen

  • HAllo!


    Habe eine Prob bei der Restauration meines Duos.Also folgendes Problem:Habe einen neuen Habichtmotor und darauf möchte ich die Grundplatte mit Elektronikzündung verbauen.Jetzt hab ich gelesen das Duosja ziemlich viel Ladestrom bräuchten.Wegen der vielen Beleuchtung etc.Welche LAdeanlage kann ich denn verwenden!?!?HAbe nur eine für die Kr51/1 und die bringt nur 0,7A und das reicht wohll eher net.Wer hat nen Tipp oder wiess wo ich eine passende herbekomme.Vielleicht hat auch jemand einen anderen Vorschlag wie ich das regeln könnte.


    MfG Felix

  • Ich seh da eigentlich keine Schwierigkeiten. Die 2 Kabel der Ladespule kommen dann halt an die Grätzschaltung im Duo statt an die Ladeanlage. Von welchem Moped stammt denn die Grupla?


    MfG Tilman

  • Hi,


    tilman hat's schon gesagt: Ein Duo hat gar keine Ladeanlage! Also brauchst du auch keine.


    Da gibt's nur einen (Platten-)Gleichrichter, und falls der mal stirbt, kannst du den durch einen modernen Si-Bruckengleichrichter (Conrad, Reichelt, ...) ersetzen.


    So long,


    Izzy.

  • Hallo!


    Also die Grundplatte ist von ner Kr51/2 L.Mein Prob ist eben die LAdung der Batterie.Eine normale Ladeanlgae wird wohl nicht gehn,oder??Das mit dem Gleichrichter weiss ich ja,aber den habe ich nicht mehr weil auf dem Duo scheinbar schon versucht wurde was umzuklemmen.Habe jetzt die E-Zündung ud muss schauen wie ich aus den Schaltplänen(duo/Kr51/2 L)einen mache.Hat jemand dafür ne Lösung oder würde es funktionieren einen Gleichrichter in den Schaltplan der Kr51/2 L miteinzubauen??Was war das mit den beiben Kabeln der Ladeanlage?!?!?!Wie soll das gehn??


    Gruss Felix?(

  • Hallo Felix


    Das mit der Duo und dem Gleichrichter ist kein Problem.
    Geh in einen Elektronikladen und besorge dir einen Brückengleichrichter. Sag denen er soll 40 Volt aushalten
    und einen Strom vom 10 Ampere aushalten.
    Dann wirst du einen Baustein erhalten, der ein Loch
    in der Mitte hat. Das ist ideal zum Festschrauben.
    Außerdem hat das Teil Anschlüsse für Flachstecker,
    wie die im Auto bzw. an der Schwalbe verwendet werden.
    Die beiden Kabel von der Ladespule, klemmst du an
    die Anschlüsse mit dem ~ Zeichen /(Wechselstrom).
    Wie rum du sie anschließt ist vollkommen egal.
    Ein Kabel davon, solltest du aber über eine
    2 Ampere Sicherung absichern ( Ist auch im Orginal so )
    Der - ( Minus ) Anschluss kommt an Masse und der
    + Anschluss kommt wie im Orginal auf Blinkgeber,
    Hupe und an das Zündschloss. Ich hab allerdings den
    Pluspol auch mit einer 8 Ampere Sicherung abgesichert.
    Wenn du noch Fragen hast


    Melde dich mal bei : NBruegmann@web.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!