• den Wert so eines Mopeds kann man natürlich nicht so 1:1 umrechnen. Das geht auch nicht mit dem Wertverlust: Je älter die Simme wird, desto wertvoller wird sie (solange sie gepflegt wird!)!

    • Offizieller Beitrag

    Und um hier mal auf deine eigentliche Frage von ganz oben zurück zu kommen, für ein S51 im Zustand 3 würde ich maximal 350€ und bei Elektronic 400€ veranschlagen. Alles andere ist Wucher.


    Kommt aber drauf an, was man unter Zustand 3 versteht. Für mich heißt das:
    -Lack ist zerkratzt
    -Auspuff mit Roststellen und der einen oder anderen Beule
    -Speichen angerostet
    -Sitzbankbezug eingerissen (aber nicht zerfetzt)
    -Fahrzeug ist verkehrssicher und fahrbereit, das eine oder andere Nebengeräusch aus dem Motor kann aber sein
    -Laufleistung über 10.000km

  • ja, ich will ja keine VERkaufen, sondern ANkaufen! ;)


    ich hab halt nur gehört, dass es Note 3 sein soll (ich weis was das bedeutet...) und aber noch nicht angeguckt.


    MfG
    .

  • Umrechnung hin oder her - Fakt ist, daß man sich den Schietkrom schenken kann. Die Mopeds wurden schließlich exportiert und im Westen bei Neckermann für lächerliche Preise verramscht! Da gabs Modelle aus der SR-4-Reihe für 300 DM und ähnliche Sachen ... hört doch uff *abwink*


    Der Osten war doch froh, Devisen reinzukriegen. Da war es auch sch...egal, ob sich das Geschäft _wirklich_ lohnte. Das tat es nämlich nicht, denn in der DDR wurden Autos hergestellt - das muß ich Euch auch noch sagen - deren Produktionskosten über dem Verkaufspreis lagen. Beispiel: Sachsenring P240.


    Gute Fahrt mit Produkten aus Suhl!
    Der Motorradrocker (KR 51/2 + KR 51/1 K)

    • Offizieller Beitrag

    Rocker


    Da würfelst du aber hier einiges durcheinander.


    Mit dem Sachsenring hast du recht. Der wurde u.a. auch aus diesem Grund eingestellt.


    Die Neckermann-Fahrzeuge kannst du aber nicht mit den späteren S51 vergleichen. Ein Spatz oder Star war seinerzeit (die Angebote bei Neckermann waren aus den 70ern) auch in der DDR noch recht billig. In jedem Fall wurde hier für die DDR günstiger als die üblichen 1:7 umgerechnet.


    Du hast natürlich Recht damit, dass Devisen dadurch erwirtschaftet wurden, indem man eine gigantische Inlandsverschuldung vorangetrieben hat.


    Das alles lässt sich aber nicht auf die heutigen Preise ummünzen. Eine gute Simson ist nun mal wertstabil. Diese Preise ergeben sich aber weniger aus dem ehemaligen Anaschaffungspreis, als vielmehr aus dem Aufwand für einen Wiederaufbau oder es sind einfach Liebhaberpreise.


    So wurde z.B. für einen schlechten SR2 in der DDR kaum mehr als 100 Ostmark gezahlt, wer heute mehr als 50€ dafür ausgibt, ist in meinen Augen abgezockt worden. Für eine 1A-Schwalbe sind hingegen manchmal auch 750€ ein absolut angemessener Preis. Das ist mehr eine Gefühlssache und regional unterschiedlich.

  • Hi, sehe ich genauso. Meine, Simsen werden nicht mehr hergestellt, können damit nicht zu einem festgelgten Preis in jedem beliebigen Chop wie Vespen gekauft werden. Den Preis muss man halt mit seinem Gewissen ausmachen. Wenn man eben vernarrt in Simsen ist, bezahlt man sicherlich um einiges mehr, als ein Versicherungsvertreter als Schätzwert angeben würde. Ich jedenfalls, nehme ich da nicht aus.

  • Also ich habe hier im raum hannover einen dummen gefunden der mir für meine s51 mit motorschaden, neu verlegter elektrik und ein paar ersatzteilen (tank seitendeckel, endurokrümmer etc.) 380 euro gegeben hat.


    Die preisvorstellung für mopeds schwanken hier in der gegend sehr stark, neullich wurde mir eine sehr schöne schwalbe für 500 angeboten vor kurzem habe ich 2 halbwegs gute für 80 gekauft.
    also einfach etwas zeit nehemn bis ein gutes angebot kommt....:smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!