Tachonadel springt

  • Hi, was kann ich gegen das Springen meiner Tachonadel tun? Hab es schon mit dem drehen der Mutter unten am Gebläsedeckel versucht, kein Erfolg. Und noch ne Frage: Hat jemand nen Tip, wie ich an die Seilzüge beim Gasgriff richtig mit Kriechöl rankomme, ist ja ziemlich kompackt da zusammengebaut und will, muß den mal ölen.
    Danke,
    Friese:D

  • hallo,
    schraub mal die tachowelle ab laß mal kräftig öl (am besten getriebeöl - is dickflüssiger ) reinlaufen. dann dreh sie mal per hand.wenn sie immernoch irgendwie hakt oder schwergängig ist bzw die hülle außen beschädigt hilft nur eine neue.bei wiederanbau die überwurfmuttern nur per hand kräftig anziehen.
    der gasdrehgriff ist ziemlich anfällig, wenn er nicht gefettet wird.am besten alles auseinanderbauen.also blinker abschrauben und griff abziehen.alten dreck abmachen und alles schön fetten (nicht ölen) die züge mit getriebeöl wie die tachowelle.der zusammenbau bzw. das wiederauffädeln des gasgriffs ist nich ganz einfach.am besten gut ansehen, das system verstehen und mehrmals probieren bis es passt.


    thesoph

  • Die Tachowelle würde ich nicht ölen, dann geht sie meistens nich beschissener, weil sie dann schwimmt...
    Ne neue kostet ja nicht die Welt...wenn sie dann noch gut verlegt wird ist alles wieder i.O.

  • die alte leier. es liegt meißt nicht an der tachowelle, sondern am mitnehmer! baue mal den linken deckel vom motorblock ab, entferne die springfeder und oele das schneckengewinde!

  • @steiffheimer
    Zeig mir mal das Schneckengewinde an einer /1, da sind nur 2 Blechnasen und diese sind reichlich unempfindlich, ob da nun Öl dran ist oder nicht.


    MfG Tilman


    P.S.: Ich denke auch das es an der Welle liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!