Unterlegscheibe bei Ölablassschraube

  • Da mein Vogel tropfte wie nix gutes, habe ich gestern mal die Ölablassschraube rausgedreht. An der Schraube waren 2 Scheiben angebracht, eine Kupferscheibe und eine Metallscheibe. Die Metallscheibe war dermassen verbogen, dass ich sie nur mit nem Seitenschneider abbekommen habe. Nun zu meiner Frage: Ich hab noch nie gesehen, dass man 2 Scheiben braucht, kann ich die Schraube auch nur mit der Kupferscheibe wieder anmontieren?

  • 2 scheiben ??
    da hat es ja jemand gut gemeint :D


    ne mal in ernst ich würde mal sagen nur kupferscheibe reicht eigentlich
    mehr gehört da auch nicht ran !!


    Mach bevor du die schraube wieder reindrehst den Magneten am ende der schraube sauber damit die Matallspäne fals welche drann ist nicht wieder ins Öl kommt !!


    MFG Bastian


    Ps. Es empfielt sich neus Öl reinzukippen (sae 80)

  • Hi.
    Bisschen Hanf kann auch nicht Schaden falls die Scheibe nicht mehr so perfekt ist.
    Für alle die das falsch verstanden haben, Teflonband tuts auch. :smokin:


    MFG Benjamin

  • Hanf hin und Teflonband her, eine neue Kupfer- oder Aluscheibe würde ich nach jedem lösen der Ölablaßschraube montieren. Preislich sind das wirklich Peanuts, sodaß man immer eine Handvoll davon zuhause haben sollte.


    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • Hallo,


    Also, das mit immer eine neue Kupferunterlegscheibe nehmen, hat schon seine Richtigkeit. Ich als KFZ-Mechaniker, kann nur dazu raten. Bei Autos wird das jedenfalls so gehandhabt. Es werden nicht umsonst weiche Kupferscheiben genommen. Sie sollen sich anpassen und abdichten. Das kann jede Scheibe aber nur einmal richtig. Bei der nächsten Verwendung ist die U-Scheibe eigentlich schon verformt. Früher haben wir Kupferscheiben sogar ausgeglüht, um sie noch weicher und anpassungsfähiger zu machen!! Die dichten dann auch wirklich ab.
    Was sie ja auch sollen. Das ist Ihre Bestimmung..........


    Renrew

  • Eben, denn wer an seinem Moped schrauben möchte, der sollte ebenso wie einen Grundstock an Werkzeug auch die passenden "Verschleißteile" parat haben. Damit meine ich jetzt nicht Bremsbeläge, Kupplungsscheiben oder dgl. Eine gebrauchte Kupferscheibe wird beim zweiten oder öfteren einsetzen nicht wieder richtig dicht, wie renrew das beschrieben hat - Folge sind halt die berühmten Tröpfchen unter dem Motor, die dann keiner lokalisieren kann, weil sie vom Fahrtwind über die komplette Motorunterseite verteilt werden. Oder hast du nur einen Engländer in der Werkzeugkiste weil du nicht viel schraubst und deshalb keine Gabelschlüssel benötigst? Ich mache auch nicht jeden Tag meine Ölablassschrauben auf, weil ich aber mehr als ein Fahrzeug besitze und selber warte, habe ich schon die benötigten Kleinteile wie Dichtringe, Muttern, Unterlegscheiben und was man sonst so braucht immer parat. Und gerade bei wirklichen Cent-Artikeln lohnen sich solche Kompromisse nicht wirklich, oder?


    ;)


    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • Hallo,
    wenn man einen neuen Kupferring zu Hand hat, sollte man diesen verbauen. Wenn nicht , den alten Ring leicht auf feinem ( 400 )
    Schleifpapier das auf einer glatten Fläche ( Tisch ) glatt schleifen.
    Ansonsten hilft auch mal Gehäusedichtungsmasse ( Curil T )


    ;) Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!