• Hallo!
    Mein Vater und restorieren grade 2 Duos ,soweit haben wir alles bis auf eien sache .Wir bräuchten eine Frontscheibe für ein duo neu oder lieber wäre uns gebraucht .Wer kann uns helfen so etwas zu bekommen.
    MFG
    Koehler:bounce:

  • hallo ihr beiden! Ich habe auch 2 Duo s ab und zu ja wenn ihr Glück habt findet ihr eine Scheibe, aber es gibt Alternativen.Fahrt mal in ein Baumarkt in der Gartenabteilung gibt es Kunststoffscheiben zb für Gartenhäuser, die sind sehr stabil und bruchfest. Ist mir neulich aufgefallen, man kann sie schneiden mit einer Stichsäge und feinem Metalblättchen,kostet 29€ gibt 2 Stück sind ca 4 mm dick,dann mit schwarzem silkon einschäumen. kaum ein Unterschied, cu und gute Fahrt

  • Ich bin mir ganz sicher, diese Scheibe wurde nicht extra für das DUO hergestellt. Die muß in ein anderen DDR Fahrzeug oder Maschine auch drin gewesen sein. Aber das habe ich auch schon mal hier gefragt, leider habe ich keinen Hinweis bekommen. Aber Wo? B100? W50? Tram? Zug? Ferkeltaxe? Bagger? CNC- Drehmaschine? Kinderwagen? Backofen? Aquarium? Oder vom Russen ? Alle DUO-Teile stammen von vorhandenen Dingen.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Wußte ich es doch, jetzt kommen keine Kommentare mehr. Keiner weiß woher der Ursprung der DUO Scheibe ist. Und mit Kunststoffglas na ich weis nicht, wegen ABE und Sicherheit. Außerdem zerkratzen die schnell. Die Original Scheibe ist Sicherheitsglas. Könnte zum Verlust der ABE führen. Also wo war die Scheibe noch drin?

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Simsonsucht:
    Wußte ich es doch, jetzt kommen keine Kommentare mehr. Keiner weiß woher der Ursprung der DUO Scheibe ist.

    Himmel, is da einer ungelduldig...


    MfG
    Ralf


    P.S.: Deine Aussage von wegen "Alle DUO-Teile stammen von vorhandenen Dingen" unterschreib ich dir nich. Oder in welchem Kinderwagen war der Rahmen verbaut? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Simsonsucht:
    B100? W50? Tram? Zug? Ferkeltaxe? Bagger? CNC- Drehmaschine? Kinderwagen? Backofen? Aquarium? Oder vom Russen ? Alle DUO-Teile stammen von vorhandenen Dingen.



    -einen b 100 gab es nicht, der b 1000 oder auch der b 2000 oder 10000, kenne den namen nicht mehr genauer( es gab 3 prototypen), hatte nicht diese scheibe.
    -eine tram wäre möglich. dort habe ich aber null ahnung von der materie, evtl. solltest du dafür das forum wechseln und hoffen das die leute dort dann ahung vom duo haben.
    -eine ferkeltaxe ist z.b. zwischen brandis und leipzig unterwegs, und hält etwa 400m von der stelle entfernt wo die duos dann gebaut wurde. ob es einen größeren zusammenhang gibt siehe --->tram
    -bagger: keiner der mir bekannten ddr bagger hatte diese scheibe, aber auch hier bin ich mir nur zu 99% sicher. ist nciht mein sammelgebiet.
    -der rest ist ja quatsch.


    so. und noch was. mir gehen solche leute wie du die antworten erzwingen wollen auf den geist. tobe dich bitte dafür woanders aus, ok? wenn dann wieder alles ok ist und du fündig geworden bist, würde ich mich und andere sich sicher über rückmeldung hier im forum freuen.


    TALOON


    ps: da du mich ein wenig gereizt hast, kritisiere ich mal was an dir:
    welches duo meinst du, simsonsucht, eigentlich genau? zumindest das sollte man präzisieren bevor man sich aufregt, das keiner schreibt!

  • Kann es sein, dass der Herr TALOON leicht gereizt ist??


    Gaaaanz ruhig bleiben, tief durchatmen und dann schreiben.


    Warum ich überhaupt Antworte: Was um alles in der Welt
    ist eine Ferkeltaxe ?????


    Grüssle


    Michi

  • Vielen herzlichen Dank für die Aufklärung und die
    schnelle Antwort.
    Bei Uns fuhren die Dinger vor ca. 8 Jahren das letzte mal.
    Seit die Neuen am Zug sind, gibt es nur noch Störungen un Verspätungen.
    Ich bekomme jede Meldung mit, weil unsere Firma genau gegenüber des
    Bahnhofs liegt.


    Grüssle


    Michi

  • Wenn euch es nicht interessiert wo eventuell noch baugleiche Teile verdaut wahren. Dann müßt Ihr ebbend Plastescheiben nehmen. Wenn Ihr nicht wisset aus welschen Mitteln das DUO entstanden ist, dann tut es mir leid. Selbst Teile vom Kinderwagen sind am DUO wiederzufinden auch wenn Ihr es mir nicht glaubt.


    Aber ist doch egal, selbst wenn ich herausfinde wo diese Scheibe noch drin war, sind diese Fahrzeuge sowieso schon längst verschrottet. Und es würde auch nie vorkommen das vielleicht jemand solche Teile gehortet hat. Und das man an die Person nie herankommt, der gerade den Vorschlaghammer in diese Scheiben haut, weil es sein Job ist alles schlechte aus der DDR zu vernichten. Vielleicht wäre es Ihr Nachbar, Verwandter, oder der aus der Stammkneipe der diesen Job hat, Schade er hat gestern gerade die letzte sozialistische Scheibe von der Welt vernichtet. Woher sollte er es auch wissen das im DUO die Scheibe auch drin war und jetzt Goldstaub sind.


    Jedes Teil aus der DDR hat eine Artikelnummer und an Hand von Ersatzteillisten von Fahrzeugen und Maschinen, sind Übereinstimmungen herauszufinden. Ich habe eine Liste vom DUO, wer hat eine von der Ferkeltaxe oder so?


    Warum schreibe ich das überhaupt?

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • ich weiss gar nicht, wo bei der scheibe das problem ist.
    da sie eben ist, kann sie jeder autoglaser nachschneiden.
    ist recht priswert.
    einziger nachteil: nicht original, weil zweischeibensicherheitsglas, statt einscheibensicherheitsglas.


    so. nun habt euch wieder lieb. ist ja im augenblick zum kotzen hier die stimmung


    philipp :bounce:

  • Hi
    wo wir grad beim Thema sind: Dieser Profilgummi im Rahmen, habt ihr da vielleicht schon erfahrungen gemacht wo da ähnliche oder gleiche herzubekommen wären. Hab schon überlegt in den Scheibenrahmen Silikon zu machen und dann die Schiebe einzusetzen, aber ob das funktioniert?
    Mfg
    Fab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!