weiße gummiteile

  • weiß jemand genau, bei welchen modellen und bei welchen baujahren weiße fußrasten-, schalthebel-, kickstarter- und lenkergriffgummis verwendet wurden ?
    war das sonderausstattung oder zufall ?


    thesoph

  • Also ich kenne diese hellen Gummis (eigentlich waren die ja nicht weiß, sondern beige) nur bei den ganz alten Modellen aus den 60'er Jahren.
    Der Habicht hatte die z.B. und und die ersten Schwalben. Da waren auch die Gepäckträger, Schalt- und Kickstartergummis und die Brems- und Kupplungshebel hell. Auch die Abstandhalter des Schwalbegepäckträgers war in dieser hellen Farbe.
    Von hellen Fußrastengummis weiß ich nichts, was aber nicht außschließt, daß es sie nicht tatsächlich gab.

  • weiß denn jemand, ob die weißen / beigen teile bei ALLEN fahrzeugen eines typs ausschließlich (z.b. ALLE habicht/sperber/schwalben bis meinetwegen 1968) oder eben nur 'auch' neben den 'normalen' schwarzen teilen vebaut wurden ?


    meine 2 sperber (1969) haben weiße kupplungs- und handgriffüberzüge aber schwarze gepäckträger...kann mir nur vorstellen, das wenn, dann alle entsprechenden teile in weiß oder eben alle teile in schwarz ab werk verbaut wurden...?!


    würde mich mal interessieren, finde das eigentlich ganz schön, und hab ja noch zwei drei mopeds, für das das in frage käme...;)


    thesoph

  • na franz, denn tu dir doch mal mein profil ansehen... ;)
    leider leider ist der keller jetzt räumlich erschöpft, bringt ja auch nix, wenn an nur noch durch den türspalt schielen kann und nirgends mehr rankommt...
    würde halt gerne noch zwei, drei teile so schick kriegen wie meinen tollen sperber aber is leider erstmal zu teuer.aber gedanklich damit beschäftigen kann man sich ja schonmal...


    grüße aus börlin

  • wo wir gerade bei weißen teilen sind, meine 64er schwalbe die mal restaurieren wollte dann aber nem kollegen überlassen habe, hatte auch ne weiße sitzbank.
    hat jemand ne ahnung ob star, habicht usw. die auch hatten und bis wann es die gab?
    die bank meines spatz ist an den seiten beige und oben grau und hat unten ne aufgenietete chromleiste mit simson emblem hinten. hatten das alle spätze oder iss das evtl. sonderauststattung, da ich das model hab das neckermann im westen verkauft hat...?(

    • Offizieller Beitrag

    moewen: hört sich nach standart an, zumindest kenn ichs so wie du es beschreibst.


    theresa: jaja, dein profil. aber hast du dort alles aufgelistet? siehste, kann ja sein das nicht. und deshalb die frage! ich habe ja auch nicht alles aufgelistet, was ich habe ;)


    auch hier von mir noch einmal eine frage, die ich schon einmal gestellt habe und mir keiner geantwortet hat
    habt ihr schon einmal einen weißen plastekasten an einer s50/s51 gesehen? nicht gestrichen, sondern wirklioch weiße plaste (der luftfilter usw kasten, dat dingen in der mitte der simson)?


    habe so einen bei mir rumliegen. normal sind die ja immer nur schwarz.


    mfg

  • @ Franz meine S 51 B2-4 (Bj.82) hatte einen hellen Luftfilterkasten (Altweiss) laut erstbesitzer orginal leider musste ich ihn ersetzen da er risse ohne ende hatte und fast von selbst abgefallen ist.


    Die Hellen Gummiteile kenn ich auch nur von modellen bis ca.1970 ich bin mir aber nicht sicher da ja viel im osten modernisiert wurde also neuere teile an alte fahrzeuge.


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Hi,
    ich kenn das auch mit den weißen, okay beigen, Teilen! Hab ne 73er KR 51/1 die hatte original auch weiße Gummies drauf! Da ich sie jetz auch grad neu aufbaue such ich auch solche teile! Aber ich hab inzwischen die Hoffnung aufgegeben neue originalteile zu bekommen!


    MfG TheFlyingDutchman

  • Auf alten Fotos aus den Werbebroschüren habe ich schon weiße Gummiteile gesehen. Mein 125 er Eisenschwein von 1966 hat auch weiße Griffgummis. Im Oktober 03 habe ich auf dem Teilemarkt in Kaltenkirchen auf dem Stand von Herrn Heiting weiße Griffe gesehen. Gruß kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!