wer seine Schwalbe liebt- der schiebt :-(

  • ... wie gerade eben auch mal wieder.
    Mir ist schon wieder der Gasdrehgriff rausgerutscht.
    Hatte natürlich kein Werkzeug dabei. Und dann stehste
    da mitten inner Pampa und weit und breit- NIX !
    Was kann ich machen um den richtig zu fixieren daß er mir
    nicht ständig rausrutscht wenn ich aus Versehen mal ein
    wenig zu fest drehe ?


    Ich habe auch festgestellt daß meine Schwalbe überhaupt
    kein Vollgas mag... Da bruddelt sie komisch und dann hurtig
    zurückschalten und Gas weg sonst is sie aus.
    Sie mag aber auch keinen Leerlauf. Da geht sie auch aus.
    Will nich mehr laufen müssen...
    Mareike

  • die hat einen neuen Kolben bekommen, der noch keine 100 km gelaufen ist. Der Vorbesitzer hat gemeint ich sollte sie fetter laufen lassen als sonst. Kann sein daß das zu fett ist..
    Das eigentlich wäre auch nich so schlimm. Ziehen tut sie trotzdem ziemlich arg.
    Nur das mit dem GASGRIFF :bounce:

  • hallo mareike,
    hast du denn den gasgriff inzwischen schonmal abgehabt ? was genau rutscht denn da raus ?
    und das eventuelle problem mit der kolbenschieberanschlagschraube gelöst ?
    klingt so, also müßte der vergaser erstmal saubergemacht und evt. der schwimmerstand und danach bei warmem motor der leerlauf neu eingestellt werden...


    theresa

  • ..habs gerade erst gelesen.wenn der kolben noch keine 100km gelaufen ist, solltest du es mit vollgas sowieso erstmal lassen.der kolben muß erstmal mind. 500km lang eingefahren werden.dazu sollte der vergaser und alles andere gut eingestellt sein.


    thesoph

  • da nimmst du oder und klemmst einen Kork-Korken rein. hab ich auch so gemacht und läuft aller bestens!


    Mit fetter fahren hat der Vorbesitzer gemeint, du sollst 1:33 und nicht 1:50 fahren, nicht den Vergaser fetter stellen.


    MfG
    Schitzu

  • ok, innen in dem Gasgriff ist doch wie so eine Art kleine Klappe.
    Die rutscht immer aus ihrer Verankerung raus.
    Der Griff insgesamt ist fest montiert. Mir rutscht der Gasdrehgriff
    dann immer über die Befestigungsschraube des Blinkers drüber.
    Das is so nervig. Hab das letzte Mal ne Stunde dran rumgeschraubt.
    Wegen dem neuen Kolben. Ich fahre sie 1:33. Am Vergaser selbst habe
    ich nichts gemacht. Laut meinem Freund war der Vergaser auch echt sauber und alles. Sie nimmt Vollgas garnicht an sondern blubbert dann
    direkt ab.
    Mit der Vergaserschraube, das is auch geklärt.. Is nix gewesen.
    Ich habe entschieden daß ich das Vögelchen zum checken die Tage mal zu einem Zweirad Menschen bringe. Was darf sowas maximal kosten ? (habe nämlich gerade erst 300 Euro in die "technisch einwandfreie" Schwalbe gesteckt) und davor nochmals 150 Euro in eine ebenfalls fahrbereite Schwalbe. Und was is ??? Die erste war total Schrott. Bei der zweiten kommen jetzt noch die vollen Kosten :(

  • hallo mareike.
    zum gasgriff: ich kann mir nicht genau vorstellen, was du mit 'kleiner klappe' genau meinst. - im gasgriff selbst ist eine spiralförmige führung und wenn man den griff abbaut ist am lenker das sogenannte widerlager durch das der seilzug läuft und der schieber, in den das seilzugende eingehangen ist...damit der griff nicht seitlich vom lenker rutscht ist zwischen griff und blinker ein plastezwischenring oder eben ein rückspiegel montiert.
    wenn die schwalbe im standgas ausgeht, muß der vergaser neu eingestellt werden.das ist, wenn man weiß wie es geht, eine sache von 5 minuten.wie das geht und wie du dein moped in der einfahrzeit behandeln solltest steht auch in der FAQ.
    auch das vollgasproblem liegt möglicherweise am vergaser.
    ich hatte dir schonmal zu der anschaffung eines buches geraten - das eine oder andere kleine problem kann immer mal wieder auftreten.
    das moped deswegen für meist zuviel geld jedesmal in die werkstatt zu bringen, muß eigentlich nicht sein...
    kann dir auch nicht sagen, was es kosten sollte aber ich würde zusehen, das du vielleicht dabei sein kannst, wenn repariert wird.

  • Hast du diesen Distanzhalter wie in Schitzu im 2. Bild gepostet hat dazwischen? ohne den gehts nicht! Du musst den gasgriff draufstecken, das distanzstück dannach dann den blinker, alles schön fest in position rücken und dann die schraube in dem Gewindeblättchen des Blinkers durch den Gasgriff (vorgefertigtes loch) durch festschrauben und dann iss das ding erledigt!


    Wegen deinem Vergaserproblem, stelle den vergaser magerer ein, nat. nur wenn die kerzenfarbe NICHT Rehbraun ist! Achja und wechsle den Chokegummi!

  • Prof
    ich habe keine Blinker, da keine Batterie, da kein Geld. Als ich sie bekommen habe waren ja auch keine dran, und solange ich das schöne KBA-Schreiben über die bbH von 60 km/h habe, können die mir nüschtz. Außerdem machen die das Töff langsamer, hab ich das gefühl.


    Mareike
    überprüf mal den Schwimmer. das kommt auch öfters vor, dass der nich richtig das Ventil schließt und der Spritt dann direkt in den Motor läuft.


    MfG
    Schitzu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Schitzu:
    Prof
    ich habe keine Blinker, da keine Batterie, da kein Geld. Als ich sie bekommen habe waren ja auch keine dran, und solange ich das schöne KBA-Schreiben über die bbH von 60 km/h habe, können wie mir nüschtz. Außerdem machen die das Töff langsamer, hab ich das gefühl.

    Was is denn das fürn Scheiss? Seit wann bringen die 60km/h bbH eine Befreiung von der Blinkerpflicht mit sich? Dich hätten die Grünlinge mal statt der Neon-Schwalbe anhalten sollen...


    MfG
    Ralf

  • ach was, solange die grünen nicht wissen, dass da ab Werk blinker dran sind, und solange die nicht die StVZo und StVO der DDR im Auto durch die gegend kutschieren, kann ich denen einen vom Pferd erzählen und gut is!

  • Aber mal um zum eigentlichen Thema zurückzukommen...nämlich das [mark=red]Schieben![/mark] :))


    Dieses musste ich heute auch notgedrungener weise einlegen....
    Ich wusste gestern abend..."mmmhh...morgen musst du tanken, du hast grad auf Reserve geschalten" -> gut da mach ich mir keine Platte, denn zum Gym sind hin und zurück nur gute 19 km.
    Also ich los, hinzu kein thema.
    Rückzuh, ich fahr (aus Limbach) einen Steilen berg (in richtung Chemnitz) hinauf, alles ok...an der Autobahnauffahrt vorbei und dannach kommt eine Korkenzieher Kurve, die ringherum bewanldet ist, ich schüssel dort nun runter und unten wo es wieder hochzu geht, mmmöööööö--hööö----hö---hö---aus. -> Na Geil! Ein wenig wird schon noch drin sein, angehalten (das iss echt ne gefährliche stelle zum halten) geguggt...der Tank war TROCKEN, kei tropfen sprit mehr. Bis nach hause, noch ca. 13 km...*hmpf* Also los, Star links ich rechts also nicht bei der Fahrbahn, weil die dort heizen wie die irren.
    Nun kam ne stelle wo ich auf die Straße muss um an so einem Pfeiler vorbeizukommen, ich gugg...kommt nix-> geil schnell drum! Ich auf die Straße und als ich kurz vor dem Seitenstreifen bin, seh ich schon Lichthupe im Spiegel->also schnell auf den Seitenstreifen gerannt, und wie ich ankomme macht ein gigantischer Schwerlasttransporter mit Höllenlärm und einen tierischen Auflieger (mit nem Kranausleger drauf) paar meter neben mir lang. -> Das nenn ich dochmal glück.
    Der rest meines unfreiwilligen Spaziergangs verlief zum glück ruhig.
    Es war herrlich, nur zu Empfehlen, man fühlt sich danach echt gut!


    :)) :))

  • ich durfte auch ma ne weile schieben, als der Tank leer war... wollte grade an die Tanke fahren. auf einmal brubb-Motor aus! "Scheißendreck!" ich hab dann aber zur Tanke geschoben, die 10m :smokin: :bounce:

  • das mit dem plötzlichen Benzinschwund hat ich auchmal, meiner erninnerung nach war ich nochnichmal auf Reserve als ich am Tag vorher heim gekommen bin.Am nächsten morgen paar Kilometer ausm Ort bleibt se stehn Benzin alle X( musst dann verdammten Berghochschieben.Damit war ich mindestens ne 3/4 Stunde beschäftigt aber wenigstens konnt ich dann bis zur Tanke den Berg runter rollen :bounce: ging nich schlecht ab :D
    aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :))


    der_Ahnungslose :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!