Rotes Kennzeichen

  • Wer, wie ich, ein rotes Schild von Werner Brandl bezogen hat, wird vermutlich auch einen Brief von ihm bekommen haben. Üblicherweise hat er frühzeitig ein Angebot für ein neues rotes Schild unterbreitet, dieses Mal aber gab es kein Angebot, sondern einen Brief.


    Er bittet um Verständnis dafür, dass der Vetrieb der Roten Kennzeichen durch sein Büro ab sofort eingestellt wird. Seine Versicherungsgesellschaft Generali stellt sich quer und meint nun plötzlich, dass das Rote Mopedkennzeichen ausschließlich für Händler und Werkstätten bestimmt seien. Eine Verwendung als "preisgünstiges Wechselkennezeichen" für Privatpersonen mit mehreren Mopeds sei unzulässig und gefährdet den Versicherungsschutz.


    Weiterhin zitiere ich folgende folgende Bestimmungen:


    1. die Beträge für Rote Mopedkennzeichen werden 2004/2005 mit einem 25%igen Zuschlag belegt


    2. die Ausgabe an Privat erfolgt nur noch dann, wenn
    a) die Sammlung historische Mopeds (Richtalter 20 Jahre) umfasst
    b) eine Privatperson muß als zuverlässig gelten;dies hat nun
    ihr ortsansässiger zuständiger Vetreter von seiner Direktion (Tel.:089/5121-0) prüfen zu lassen. Über vorhandene Fahrzeuge müssen Listen mit Angaben des Herstellers, FIN und Baujahr sowie, wenn vorhanden, Betriebserlaubniskopien eingereicht werden.


    Ein Vetreter hat seine Geschäftsaktivität künftig nur noch auf persönlich bekannte Kunden im ö r t l i c h e n Umkreis zu beschränken.



    Damit ist es vorbei mit der komplikationslosen Verbindung!


    Gruß
    Al

  • Na dann machen wir doch mal der Generali postalisch deutlich, dass sie ab diesem Jahr eine erkleckliche Zahl Versicherungsnehmer weniger haben werden, oder? Evtl. überlegen es sich die Herren nochmal.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird die Versicherung eher wenig bis gar nicht interessieren. Die verdienen an uns nichts, eher das Gegenteil. Der ganze KFZ-Bereich ist für die Unternehmen defizitär. Bei einigen Gesellschaften werden die Vertreter schon instruiert einen Kunden möglichst abzuwimmeln, wenn der außer KFZ nix anderes machen will. Also eine Unfallversicherung oder so muss schon noch rausspringen.

  • Davon abgesehen würden sich die Versicherungsgesellschaften über beispielsweise 3 einzeln verkaufte, reguläre Mopedschilder mehr freuen, als über nur ein einzelnes, verkauftes Rotes Mopedkennzeichen.


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!