• Zitat


    Original von simmiopi:
    nimm lieber einfaches mineralisches motorenöl als ein getriebeöl mit additiven


    opi



    meinst du damit so etwas wie 15-W40 oder etwas in die richtung???
    Das zeug ist doch viel zu dünn und dürfte schaum schlagen.


    vieleicht meintest du ja auch was anderes.


    Zu den Additiven:
    Das schon angesprochene und von mir verwendete Castrol EP 80W ethält tatsächlich so genannte EP-Additive die gegen Oxidation, Korrosion, Schaumbildung usw. etwas bringen sollen.
    Als ich beim ATU nach einem SAE 80W für mein Moped mit Schaltgetriebe fragte wurde mir dieses Öl gegeben. Und meine Kupplung ist nach wie vor gut.

  • IWL
    ein automatiköl? hm... könnte auch gehen.
    dann aber eher noch HLP46. hydrauliköl mit schmiereigenschaften wie im duomotor.


    IFDL
    das castrol ep 80w ist doch ok, es hat jedenfalls keine "weichmacher" drin die das öl schneller fliesen lassen oder sonstige schmierstoffe die sich an der kupplung festsetzen und die evtl. rutschen lassen. das castrol verwende ich übrigens auch.
    was meinst du mit schaumschlagen?? schäumt denn das öl auch in einem automotor? das wäre mir neu.

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    IFDL
    was meinst du mit schaumschlagen?? schäumt denn das öl auch in einem automotor? das wäre mir neu.



    Ich meine, so etwas in die Richtung mal gehört zu haben, es kann natürlich auch völliger quatsch sein.
    Einen Automotor würde ich aber vom Innenleben her nicht mit so einem Getriebe vergleichen und ein normaler Automotor dreht auch keine 7000-8000 U/min.
    Da ich davon aber nicht wirklich ahnung habe, hör ich jetzt besser auf :rolleyes:

  • Zitat Katalog von "POLO" Seite 465:


    Abgesehen von den Polymeren muß aber in JEDEM Öl, egal ob Mineralöl oder Synthetiköl, ein Additiv-Paket, das so genannte Leistungspaket enthalten sein, das vom Verschleißschutz über Detergents (Waschmittel), Despergents (Schmutz in Schwebe halten) bis hin zum ANTISCHAUM eine große Anzahl von Wirkstoffen enthält.....


    :smokin:


    Konnes


    ...der jetzt glaubt, das eh alles egal ist und sich das Öl von Polo kauft....

  • Hab noch 2 Flaschen Öl für Trabant Hycomat. Weis noch einer was die Bezeichnung war/ist? Leider iss die Beschrifteung teilweise ab, und man kanns nicht mehr entziffern.


    MfG Tilman

  • also ich geh immer zu meine ZEG partner die haben da ganz stinknormales
    sae 80 ohne irgend ein mist zusatz
    wenn die das nicht mehr haben werde ich wohl nen dickes hydrauliköl einfüllen und gut mir ist das egal ich wechsel jeden winter das öl und dann ist das wurscht


    hat hier schonmal jemand geguckt http://www.mathy.de


    die haben auch son Öl und auch zweitakt öl


    MFG BAstian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!