S51 Tuningzylinder - die Zweite


  • Vielen Dank, dass mein Thread geschlossen wurde und sie meine Frage beantwortet haben.


    1. War die Suche allgemein, also auch auf Neuteile bezogen, bzw. deren Hersteller.
    2. Was glauben Sie, wie ich bei einer Offroadrallye die Leute vom Mythos Simson überzeugen soll? Indem ich als letzer hinterherfahre und mich von einer Hercules-Mofa überholen lassen, nur weil die S51 Enduro original bleiben soll? Die Marke lebt von solchen Events weiter und nicht nur von der originalbelassenen Schwalbe!
    3. Gehts um eine Rallye und nicht um eine Zulassung für die Straße. Deswegen schrieb ich Reglement.


    Und ich dachte, wir wären eine große Familie, egal ob original oder getuned...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Heimwerkerking:
    Vielen Dank, dass mein Thread geschlossen wurde und sie meine Frage beantwortet haben.

    Keine Ursache... Jederzeit wieder.

    Zitat


    1. War die Suche allgemein, also auch auf Neuteile bezogen, bzw. deren Hersteller.

    "Hat jemand sowas?
    Gerne auch gebraucht!"
    ist für mich eindeutig ein Gesuch, das in den Flohmarkt gehört

    Zitat


    2. Was glauben Sie, wie ich bei einer Offroadrallye die Leute vom Mythos Simson überzeugen soll? Indem ich als letzer hinterherfahre und mich von einer Hercules-Mofa überholen lassen, nur weil die S51 Enduro original bleiben soll? Die Marke lebt von solchen Events weiter und nicht nur von der originalbelassenen Schwalbe!

    Die Marke lebt schon seit geraumer Zeit nich mehr. Nur noch der Mythos, und den hab ich bisher immer ganz gut mit meiner originalen Schwalbe leben können...

    Zitat

    3. Gehts um eine Rallye und nicht um eine Zulassung für die Straße. Deswegen schrieb ich Reglement.

    Und deshalb gibts auch genug Tuning-Seiten im Netz, auf die ich hier aber nich eingehen will...


    MfG
    Ralf

  • Ich glaube die Leute hier im Forum sind mehr daran ineressiert, die Simson durch optimieren noch möglichst lange am Leben zu erhalten. Geschwindigkeit ist nur ein Nebenprodukt der Optimierung. Bei mir in der Stadt konnte ich die Leute von Simson durch die Zuverlässigkeit, dass sie beim ersten Kick da ist, egal ob Sommer oder Winter, überzeugen.


    MfG HBO
    The HomeBoxOffice

  • jabber
    Die ABE wird garantiert erlöschen. In den Reglements steht nur 50ccm, mehr nicht. Ob der Bock mit NOS, Methan oder was weis ich dann nachher 10PS hat ist unwichtig, Hauptsache 50ccm. Iss doch aber irgendwie überall so im Rennsport, jedenfalls bei vielen Veranstaltungen.


    MfG Tilman
    der auch findet das es genügend Tuningforen gibt wo man sowas besser anbringen kann

  • Okay .. mein Gedankenansatz war folgender:
    ABE gilt für StVZO, Offroad ist nicht Bereich der StVZO -> keine gültige ABE notwendig -> ABE erlischt nicht.
    Klaro, für den Straßenverkehr wäre die eventuell vorhandene ABE ungültig, schon klar. ;)
    'türlich bin auch ich kein Tuningfan, aber ich empfinde es in gewisser Hinsicht als anmaßend, wie sich Prof hier Frischlingen gegenüber "aufspielt".
    Ich hab's schonmal gesagt: 'türlich ist all das (in der Regel) schon mal dagewesen, und ich kann sicherlich verstehen, dass Prof davon genervt / gelangweilt ist, aber ich denke auch, dass man erkennen muss, dass der Frischling zum ersten Mal mit dieser Frage daherkommt.
    Wenn alle nur noch die Suchfunktion nutzen und glücklich und zufrieden abzwitschern, ist hier doch tote Hose bzw. es geht nur noch um Expertenfragen. Das kann doch auch nicht das Ziel sein, oder?
    Sind wir ein Forum oder eine FAQ?


    Gruß, Jabber

  • jabber
    Ok wenn man das so sieht iss es OK, wo man keine ABE braucht kann auch keine erlöschen.
    Ich finde auch irgendwie das Prof etwas überreagiert hat. Kann doch nicht jeder ahnen das Tuning hier nicht gern gesehen ist von vielen. Aber deswegen gleich den Fred dicht machen? Das das hier ein Forum ist und keine FAQ iss schon klar. Aber es liest sich die FAQ eh kaum einer durch bevor er ins Forum kommt, mach in anderen Foren auch nicht, wer macht das überhaupt? Und wenn dann zum xten mal die gleiche Frage kommt dann kann das schon nerven, aber deswegen die User gleich rausekeln kann auch nicht das ware sein.
    Prof
    nimm mal Stellung hier, findest du nicht auch das du etwas überreagiert hast?


    MfG Tilman

  • Soll das etwa der seidene Faden sein an dem dein Userleben hängt?


    :)) :)) :)) :))


    Oder steht das eher für dich als HAARSPALTER :D :D


    Prof kommt doch jetzt "von der Front" jetzt ziehen hier andere Seiten auf...;)

  • Moin!


    Also ich als ebnfalls "Frischling" hab mich hier im Netz immer sehr gut "behütet" gefühlt.
    Allerdings war ich auch kurz davor, eine vorsichtige Frage zu 60ccm Zylindern im allgemeinen zu stellen....


    Sollte ich mir nach Profs Reaktion wohl nochmal überlegen....?!?


    Werden im Nest JEGLICHE Fragen zu diesem Thema ungern gesehen?


    ?(


    Konnes

  • Eigentlich schon, eine zeitlang kamen mal viele Tuningfragen und das Niviau ist ziehmlich in den Keller gegangen. Leider sind viele Tuner noch etwas unreif und können sich nicht wirklich beherschen und sich gewählt ausdrücken. Die ist mit ein Grund das Tuning nicht so gern gesehen ist.


    MfG Tilman

  • Zitat


    Original von Konnes:
    Allerdings war ich auch kurz davor, eine vorsichtige Frage zu 60ccm Zylindern im allgemeinen zu stellen....



    Werden im Nest JEGLICHE Fragen zu diesem Thema ungern gesehen?


    Im Allgemeinen heißt?
    Tuningfragen sind im Nest wirklich sehr ungern gesehen, da wir uns einfach abheben wollen.Und das auch bis jetzt, mit diesen Methoden, gut geschafft haben.
    Das ist wie als wenn im Jeepfroum jemand fragen würde welchen Tieferlegungssatz man am besten in einen RAV4 einbaut damit man damit vor der Eisdiele einen auf dicke hose machen kann....

  • @tilman


    Ja... das versteh ich auch....
    Bin auch überzeugter Schwalbe-Fahrer ohne den Schnickschnack...
    ABER: neulich sass ich auf der Schwalbe eines Freundes mit alles original ausser 60ccm - und ich muss sagen, das war einfach ein souveräneres Fahren mit ohne Gasgriff immer im Anschlag. Und das muss mensch machen, wenn er in Berlin überleben will - leider.

  • Zitat


    Original von FlyingStar:


    Im Allgemeinen heißt?
    ...
    Das ist wie als wenn im Jeepfroum jemand fragen würde welchen Tieferlegungssatz man am besten in einen RAV4 einbaut damit man damit vor der Eisdiele einen auf dicke hose machen kann....


    Im Allgemeinen heißt: Wer baut denn solce Zylinder? Und sind die genauso gut wie die Originale, oder fliegen die nach 200 km auseinander?
    Im Allgemeinen heißt nicht, dass ich nicht auch weis, daß solche Umbauten ohne TÜV-Abnahme, etc. illegal sind.


    Ansonsten - netter Vergleich *kicher*
    :))
    Konnes



  • Es ist das 2. Hätt ich gar nicht gedacht das mien scanner sowas schaft.


    MfG Tilman the Haarspalter

    • Offizieller Beitrag

    So, dann werd ich mich mal wie gefordert zu Worte melden.


    Hab ich überreagiert? Kann sein. Aber ob ich nun jeden Frischling, der mit Tuning-Fragen ankommt, wieder mit Blümchen hinauskomplimentiere oder etwas kürzer angebunden reagiere, is IMHO meine Sache. Sollen sie doch ruhig merken, dass das hier nich gern gesehen ist. Zumal das hier strittige Posting ja auch noch doppelt deplatziert war... Und entweder lernen die Frischlinge es dann oder kommen nicht wieder. Soll mir beides Recht sein.


    Ich für meinen Teil les übrigens in anderen Foren ne Weile mit, bevor ich was sage oder mache mich anderweitig mit deren Umgangsformen bekannt. Ich weiss ja nich, wie die anderen hier das handhaben...


    Aber wenn ich schon von vornherein seh, dass ein Thema ausarten wird, wenn da nich rechtzeitig beigegangen wird, dann reagier ich halt (über[?])... Hat man hier schon wieder gesehen. Hab den Thread gestern abend bewußt offen gelassen und schon steht wieder die alte Grundsatzdiskussion an. Muss ich nich wirklich haben.


    Und Tilman, du musst keine Angst haben. Denn wie schon richtig erkannt, kann ich mit (vernünfiger) Kritik leben und bin hier noch nie ner Diskussion aussem Weg gegangen ;)


    MfG
    Ralf

  • Puh, da hab ich ja noch mal Schwein gehabt. ( star: du bist mich noch nicht los :D, auch wenn du jetzt Museumsdirektor bist ) Wie du reagierst ist und bleibt natürlich deine Sache. Aber den Fred gleich dichtmachen? Find ich irgenwie ganz schön hart. Es steht aber auch nirgends das Tuning nicht gern gesehen ist, woher soll mans dann wissen? Aber egal, bevor das hier wieder endlosen Duskusionen ausartet iss jetzt Ruhe.


    MfG Tilman

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von tilman81:
    Wie du reagierst ist und bleibt natürlich deine Sache. Aber den Fred gleich dichtmachen? Find ich irgenwie ganz schön hart.

    Eben das is das beste. Denn du siehst ja, was passiert, wenn man den User drauf hinweist, dass Tuning nich gern gesehen ist und den Thread dann offen lässt. Es geht wieder das ewige Lamentieren pro & contra Tuning los, die übliche Aussage, dass die bösen Admins überreagieren u.s.w.


    Das ist genau das, was wir vermeiden wollen. Das Nest ist eine wahre Oase im Simson-Tuning-Dschungel des Netzes und das soll es gefälligst auch bleiben. Dazu ist mir jedes Mittel recht ;)


    MfG
    Ralf


    P.S.: Das mit dem Tuning werd ich aber in die Forums-FAQ aufnehmen. Dein Einwurf, dass das nirgendwo steht, war durchaus berechtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!