Motor wieder zusammen bauen!!!

  • Hi Freunde des Fluges!
    Hab heute meinen Motor auseinandergepuzzelt – war gar nicht mal so schwer. Hab das gemacht, um die Dichtungen zu erneuern Nun sind mir die drei Stängchen der Kupplung rausgeflogen und ich weiß nicht, in welcher Reihenfolge die wieder reinmüssen(hab ´ne KR51/2). Außerdem geht die Schaltung jetzt nicht mehr richtig: Wenn ich die Hohlwelle mit den Zahnrädern ausgebaut habe, alle Kugeln an ihrer Stelle sind und ich den Ziehkeil dadurch bewege, dann ist in jeder Rasterposition immer nur der erste Gang eingelegt. Hab was falsch gemacht?
    Danke im Voraus,
    Martin

  • Hallo von den 3 (Druck)Stangen der Kuplung kommt die kleine in die Mitte (Gross-Klein-Gross).
    Die Schaltung lässt sich nur im zusammengebautem Zustand überprüfen und einstellen!


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Ich kriege aber die Gänge auch nicht im zusammen gebauten Zustand zum Schalten aus dem ersten Gang. Haben denn die Kugeln in der Hohlwelle verschiedene Durchmesser und variieren von Gang zu Gang, sodass es möglich ist, dass ich die Kugeln falsch eingesetzt habe? - Da sind aller, auf jeden Fall, aber der erste Gang will nicht raus gehen, selbst, wenn ich z.B. in den Dritten Schalten ist der Erste drin...
    Martin

  • Zitat


    Original von HaAn:
    drahtbürste


    Grobschlächter! Wer soll den das dicht kriegen, wenn du die Aluminiumdichtflächen mit 'ner Drahtbürste traktierst?


    Vorsichtig mit 'nem scharfem Messer die Dichtreste abkratzen. Möglichst keine Kratzer auf die Dichtleisten machen (Ganz ohne wird es nicht gehen, schon klar).
    Zum Abdichten mal die Suchfunktion nutzen.
    Papierdichtung (ist klar ;) ) und möglichst ein nicht aushärtendes Motordichtmittel (z.B. von Loctite, gibts bei AT*) nutzen. Dieses Mittel dünn auftragen. Ziel ist es, das Gehäuse dicht zu kriegen, nicht, das Innenleben mit Motordichtmasse zu verkleben.
    Viel Erfolg!


    Gruß, Jabber


    /edit Formatierungsschwierigkeiten ...

  • Also ich habe mir relativ feine Stahlwolle besorgt und vorsichtig die alten Dichtreste abgerieben. Beim Zusammenbau habe ich Dichtmasse von Nigrin auf Graphitbasis an beide Dichtseiten gestrichen und den Motor zusammengesetzt und verschraubt.


    Viele Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!