Hilfe_Kickstarterwelle

  • Hallo!


    Bin seit neuestem stolzer Besitzer einer schönen blauen Schwalbe (KR 51/2 E). Habe zuerst den Vergaser gereinigt, und wollte dann den Kickstarter-Hebel etwas nach oben versetzten. Habe zuerst den Schalt-Hebel abgeschraubt, dann den Kickstarter entfernt. Dabei habe ich - leider aus Neugier - die Kickstarterwelle rausgezogen, und sie leider nicht wieder ganz reinstecken können.
    Was kann ich machen? Habe im Forum was von einer Kurbelwellen-Dichtung gehört. Liegt die nun im Gehäuse? Muss ich das Getriebe-Öl ablassen?


    Schon mal Danke,


    Schrauber_Neuling

  • Guten Morgen, Schrauber-Neuling!


    Wieviel Gewalt hast Du denn der Welle angetan? Normalerweise bewegt die sich kein Stück, wenn man den Motor nicht gerade komplett zerlegt...... ?(


    Willkommen im Nest!


    Konnes

  • Danke für die nette Begrüssung!


    Ich schwöre hoch und heilig, der Schwalbe keinerlei Gewalt angetan zu haben. Im Ernst: Die Welle ging ohne Kraftanstrengung raus.
    Vorgeschichte: Habe die Welle erst vor ein paar Tagen geholt, und zugegebenermassen liegend transportiert. Dabei ist kein!!! Getriebeöl ausgelaufen. Als sie allerdings ein paar Tage stand, waren Ölflecken am Boden. Daher weiss ich jetzt nicht, wie der Ölstand war...


    Was soll ich nun machen? Das restliche Öl ablassen, aufschrauben, neue Dichtung für die Welle besorgen?

  • mir ist nicht ganz klar wie du die kickstarterwelle da rausbekommen hast. hast du die jetz einfach wieder reingeschoben und die hält wieder? oder was? oder wie? oder wer? ?(


    ansonsten solltest du wohl den schaltwellen simmering auswechselnn und frisches getriebeöl auffüllen

  • Die Welle hat sich ganz einfach rausziehen lassen, vermutlich hat einer der Vorbesitzer da was verbockt...
    Die Kickstarterwelle lässt sich nicht mehr komplett zurückschieben, wollte auch keine Gewalt anwenden.
    Vermutlich liegen die Reste der Dichtung noch im Gehäuse, daher ist es wohl besser, das Gehäuse zu öffnen und sauberzumachen...
    Wo bekomme ich Dichtungen her, und vor allem welche brauche ich genau?
    Wohne leider im tiefsten Bayern (Regensburg), also sieht hier mit Simson-Händlern wahrscheinlich eher schlecht ausX(


    PS: Wie reinige ich am Besten den Motor von aussen? Ist ein Dampfstrahler ok? Oder besteht die Gefahr, dass Wasser in den Motor/Elektronik eindringt?

  • also solange du das ganze gut trocknen läßt sollte ein dampfreiniger keinen schaden anrichten. bei starkem schmutz nehme ich erstmal einen in diesel oder bremsenreiniger getränkten lappen.


    an dichtungen wirst du wohl den simmering am kupplungsdeckel (22x35x7) und eventuell die dichtung vom kupplungsdeckel (papierdichtung) brauchen.


    wie weit geht die kickstarterwelle denn reinzuschieben? es könnte sein das das mitnehmerzahnrad etwas verrutscht iss und dann wird die angelegenheit etwas aufwändiger.


    und hat der kickstarter funktioniert bevor du die welle rausgeholt hast?

  • Schon mal danke!


    die Welle lässt sich fast ganz reinschieben, es fehlen ca. 2 - 3 cm. Der Kickstarter hat vorher funktioniert.


    Kennst du zufällig nen guten Online-Shop, wo ich die Dichtungen bestellen könnte?

  • Hast du mal versucht die welle wenn sie am anschlag ist vorsichtig zu drehen? vielleicht rutscht sie dann wieder auf die mitnehmerverzahnung. ich denke aber du wirst um den ausbau der ganzen kickstartermechanik nicht rumkommen.


    händler findest du hier im forum entweder unter der rubrik simsonhändler oder auf der startseite vom nest links unter händler


    achja. den o-ring auf der welle solltest du dann auch mitbestellen (12 x 2)


    mfg, hennie

  • Das mit dem leichten Drehen habe ich natürlich schon probiert, funktioniert leider nicht X(
    Werd mich jetzt wohl erst mal daran machen, das restliche Öl abzulassen, den Deckel aufzuschrauben, und mal nachsehen, wie's da drin aussieht.
    Wenn ich das Teil schon mal offen habe, kann ich da gleich irgendwelche Wartungsarbeiten machen? Evtl den Verschleiss-Zustand der Kupplung überprüfen? Wenn ja, wie?
    Wenn ich das richtig sehe, brauche ich mindestens:


    - Dichtung für Kupplungsdeckel
    - simmering am kupplungsdeckel (22x35x7)
    - Schaltwellen-Simmerung (oder ist das derselbe ?)
    - den o-ring


    Richtig?
    Brauche ich irgendwelches Spezial-Werkzeug?
    Muss ich irgendetwas besonderes beachten?


    Mfg Schrauber-Neuling

    • Offizieller Beitrag

    Alles Geraffel abschrauben, dann den Deckel vorsichtig mit einem breiten Schraubenzieher an den dafür vorgesehenen Sicken abhebeln. Der sitzt auf Passstiften, geht also eher stramm und "saugend" ab...

  • Problem! Kann die beiden rechten Schlitzschrauben nicht lösen, trotz passendem Schraubenzieher? Die restlichen Schrauben gingen auch nur mit grossem Kraftaufwand rausX(


    Hilft in diesem Fall Caramba? Wie lange muss ich das einwirken lassen?

  • @tilman,


    das kann ich mir nicht entgehen lassen.


    Funktioniert das denn überhaupt? "Einen Hammmer nehmen und auf den Griff hinten drauf hauen!"


    Nee im Ernst, ein Schraubendreher in der richtigen Größe ansetzen und eine kurzen aber heftigen Hieb mit dem Hammer auf den Schraubergriff. Das funktioniert meist.


    Quacks der ältere


    PS: Haarspalter und Krümelkacker sind aber andere, nicht ich!!! :D :D

  • Ich weis nicht was du hast, ein Schraubendreher hat einen Griff, ein Hammer hat einen Stiel, da gibts nix zu verwechseln oder misszudeuten.


    haarspaltenderweise Tilman

  • Hallo Leute,


    dazu habe ich doch gerade noch eine halbwegs passende Frage, die wahrscheinlich nur jemand stellen kann, der keine Ahnung hat:


    Wenn ich meine Schwalbe antrete, dann kann es sein, dass der Kcikstarter ab und zu blockiert. Wenn dies mitten in einem kräftigen Tritt geschieht, knackt es dann gut hörbar über den Widerstand und weiter geht´s. Aber so wirklich gesund hört sich das nicht an...


    Hat da jemand eine Antwort für parat?


    Grüße,


    kickstarter

  • @ Quacks: Was heisst denn: im Totpunkt? Also, ich hab nochmal ein wenig probiert. Bei jedem dritten Tritt blockiert das völlig. Da muss man dann wieder den Fuß runternehmen und erstmal vortasten, ob ein durchtreten möglich ist. Das ist ganz schön nervig...


    Also, ich weiss ja nicht wie so eine Kcikstarterwelle aussieht, aber das fühlt sich so an, als würde sich da etwas verkeilen. Wie ein Zahnrad, dem an einer Stelle ein Zahn fehlt...


    Ich hoffe, ich muss das Ding nicht wechseln, denn das scheint ja etwas schwieriger zu sein...


    Danke schon mal,


    kickstarter

  • Das iss normal....da stehen mitunter nur die Zahnräder etwas keilig...oder wie gesagt der Kolben iss grad OT.
    Iss nich weiter schlimm. Man sollte ja nicht mehr als 3 mal kicken...:D

  • Zitat


    Original von FlyingStar:
    Das iss normal....da stehen mitunter nur die Zahnräder etwas keilig...oder wie gesagt der Kolben iss grad OT.
    Iss nich weiter schlimm. Man sollte ja nicht mehr als 3 mal kicken...:D


    äääh... wie funktioniert das denn bitte? Vielleicht liegt es ja daran, dass meine Schwalbe den ganzen Winter stand, aber zum ersten Anwerfen brauche ich mal 5, aber mal auch 35 Tritte... Oder soll man nur nicht mehr als dreimal hintereinander treten? Ehrlich, ich bin ja blutiger Anfänger und kriege das Ding auch immer irgendwie an, aber gibt es da noch ein paar Dinge, die es zu beachten gibt? Also, ich ziehe den Choke und dann wird gekickt und gekickt und gekickt und wenn´s dann nicht läuft, wird angeschoben...


    Sollte ich vielleicht weniger Gas geben oder geht sowas mit weniger fettem Gemisch besser an oder was kann man da noch Tolles machen?


    Ich danke Euch für jeden Tipp.


    Beste Grüße,


    kickstarter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!