Was für eine Zündung habe ich?

  • Wollte mir gerade eine neue ABE beim KBA bestellen, leider benötigen die dort die Art der Zündung (Schwunglicht oder Elektrisch). Wie finde ich jetzt heraus, welche Art bei meiner KR51/2 drinnen ist, ohne den halben Motor auseinander zu bauen?

  • Bei KR51/2 N und E sind es Unterbrecherzündungen, bei der /2 L sollte es eine Elektronikzündung sein. Die Elektronikzündung hat in der Regel ein rotes Polrad und einen kleinen Steuerkasten unter der Lenkradabdeckung.


    Gruß
    Al

  • Hast du kein Typenschild mehr? Guck doch einfach was da drauf steht. Wenn du den genauen Typ kennst musst die diesen ganzen Schnickschnack nicht mehr hinschreiben, da der nur zur Feststellung des Types dient. Also guck nach was auf dem Typenschild steht und fordere danach eine ABE an.


    MfG Tilman

  • @schubser


    ...und wenn ein Vorbesitzer die falsche Birne eingebaut hat weißt Du genauso viel wie vorher...:))


    Sollte sich schon jeder Simson Besitzer mal mit auseinander setzen, was da so in seinem Vehikel verbaut ist. Irgendwann muss man da eh mal ran, und dann ist es angenehmer schon zu wissen, wie die Teile aussehen und wo sie sind.


    Viel Erfolg beim weiter raten wünscht Jesus

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Birne ist so aber nicht richtig. Wenn jemand bei E-Zündung ne 25W einbaut, brennt die extrem hell aber nur kurz. Im umgekehrten Fall (also 35W bei Unterbrecher) ist das nur ne trübe Funzel. Insofern ist die Lampe schon ein Indiz über die vorhandene Lichtspule und damit über den Zündungstyp. Das erspart bei der Schwalbe zumindest den etwas umständlichen Weg, wenn man erst Trittbrett usw. abbauen will, um die Schwungscheibe zu sehen.

  • Steuerteil suchen! Fertig
    Alle anderen Indizien können verfälscht worden sein. Wie z.B. auch Lackfarbe und die Kabel an der Zündspule. Die E-Zündung hat Klemme 1 an Masse und die U-Zündung hat Klemme 15 an Masse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!