Moin Forumler,
heute musste ich innerhalb von 2 Tagen meine S51B1-4 zum dritten mal abstellen, weil sie einfach ausgegangen ist. Zur Vorgeschichte: hatte vor einigen Wochen bereits ein ähnliches Problem, hatte daraufhin den Zylinder zerlegt und gereinigt, ebenso den Vergaser. Da das Moped lange stand, hab ich nun auch noch 1:33 drin, anstatt der eigentlichen 1:50 (auf Rat meines Simson-Händlers hin), da es aber vorne am Zylinder heraussiffte, habe ich mal die Vergaser-Nadel auf magerste Stufe gehängt, da bis zu dem Zeitpunkt die Zündkerze auch immer ölig und schwarz war.
Nun sieht das ganze so aus: Zündkerze ist vorne trocken und schwarz, an den Seitenrändern feucht und etwas schwarz - also keinesfalls "rehbraun". Zudem beschleunigt die S51 nur sehr beschwerlich und bei 45km/h auf der Geraden ist einfach Schluss - bergabwärts sind kurzfristig mal 55km/h drin und während es ganzen Fahrens werde ich das Gefühl nicht los, als "stottere" die Maschine etwas vor sich hin. Selbst bei leichten Anstiegen geht es kaum über 40km/h hinweg und ich muß in den 3. Gang. teilw. sogar in den 2. Gang schalten. Problematisch wird es aber erst dann, wenn ich an ner Ampel halten muß, denn dann nimmt er einfach kein Gas mehr im 1. Gang oder spätestens dann im 2. Gang an ... nur so ein schwaches Blubbern und das trotz Vollgas-Stellung, d.h., Moped abstellen !!! Und eben dabei ist mir aufgefallen, dass immer dann, wenn das Moped ausgeht (bzw. von mir abgeschalten wird), hinten aus der Gummimuffe am Vergaser (über die Luft aus dem Seitendeckel rankommt) ne nette Portion Benzin tropft.
Eben das ist mir heute wieder passiert und ich weiß echt keinen Rat mehr :-(.
Kann denn wirklich der 1:33-Sprit daran Schuld sein oder hört sich das nach was anderem an???? Luftfilter und Benzinfilter sind übrigens fast neuwertig.
Bitte helft mir soweit wie möglich, denn ich bin grad am Umziehen und komme nur noch gelegentlich ans Internet ran.
Vielen Dank!!!
Micha