Läuft... aber mit Vollgas

  • Ich bräuchte Hilfe!!! Heute ist ein schöner Tag zum schrauben! Ich habe meine KR 51/2E zum laufen gekriegt! Nun das große ABER ...
    sie hat nur Vollgas drauf!? Das heisst ich kan am Gasgriff drehen wie ich will sie jagt nur wie ein Bussard :(
    ICh glaube es liegt am Bowdenzug und dem Vergaser... die Info muss ich glaube ich hinzufügen... da habe ich nämlich gestern mal oben am Vergaser den größeren Deckel abgeschraugt, unter dem eine Feder, ein Zylindrsicher Körper und eine Nadel steckten. Ich konnte es natürlich nicht lassen es auseinander zu nehmen und hatte arge Probleme dies wieder zusammen zu setzten " Nadel viel immer ab, dabei Feder usammen drücken und Bowdenzug durch die Lasche in den Nippel schieben" Ich glaue dafür braucht man mindestens 4 Hände, oder begabte Füße...
    Kurz: Ich glaube da liegt der Fehler! ;) Nun die Frage... wie bekomme ich das wieder hin, dass ich auch das Gas runter drehen kann und die Schwalbe wieder landet?
    Danke für alle Tipps!!
    Grüße Boris :bounce:

  • unsystematic,


    hast du den Kolbenschieber (das zylindrische Teil) wieder richtig eingesetzt? Der hat auf einer Seite eine Nut, die muß nach der Seite zeigen an der die Anschlagschraube (die von schräg unten kommt) sitzt. Die Spitze dieser Schraube hält den Schieber in der richtigen Lage. Oder hast Du möglicherweise durch zu weites Hereindrehen der Anschlagschraube den Kolben blockiert?


    Quacks der ältere

  • Also das mit der Nut habe ich glaube ich beachtet, aber wofür ist eigentlich die Schieberanschlagschraube? Die Schnittlastbezeichnung habe ich von Pater, also da habe ich keine Verständnissprobleme.
    Hat vieleicht jemand eine ausführlich Beschreibung der Arbeitsweise des Vergasers, damit ich mich ein bisschen besser in Materie einarbeiten kann :rolleyes:
    Danke!! :bounce:
    Gruß

  • ui ein 4-fachposting, das düfte neuer rekord sein ;)


    also die schieberanschlagschraube auch als leerlaufbegrenzungsschraube bezeichnet hält den gasschieber (das zylindrische teil was du auseinandergenommen hattest) in einer bestimmten höhe. der gasschieber reguliert ja wieviel gemisch dem verbrennungsraum im zylinder zugeführt wird. würde die anschlagschraube nun fehlen würde der schieber den vergaser ganz verschließen, es würde kein gemisch mehr fließen und der mototr würde ausgehen. im leerlauf also muß der gasschieber dennoch also eine gewisse menge gemisch zum motor durchlassen also in einer gewissen höhe stehen. und eben diese höhe wird mit besagter schraube reguliert.
    hast du evtl. an der schraube rumgedreht und sie viellleicht einfach zu weit hineingedreht? dann dreht der motor natür lich auch im leerlauf sehr hoch weil der gemischdurchsatz recht hoch ist.


    nimm den gasschieber nochmal aus dem vergaser, schau ob du das alles wieder richtig zusammengebaut hast und ob der schieber auch richtig im vergaser sitzt und sollte das nix bringen dreh die einstellschraube vielleicht bei laufendem motor langsam und behutsam ein wenig weiter heraus um die drehzahl abzusenken.


    MfG, hennie

  • WOW!!! Das habe ich verstanden! Sehr nett beschrieben!!! Warum schreibst du nicht ein Buch... momentan sind ja ncht wirklich viele auf dem Markt! ;) Wie befestigt man die Teilastnadel und wie weit kommt die da rein? Mir ist die nämlich auch abgefallen und im Kolbenschieber ist ja die kleine Scheibe. Mir kommt das ganze aber ziemlich locker vor... Wäre ich da mal nicht drangegange :rolleyes:


    Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von unsystematic:
    WOW!!! Das habe ich verstanden! Sehr nett beschrieben!!! Warum schreibst du nicht ein Buch... momentan sind ja ncht wirklich viele auf dem Markt! ;)

    Auja! Wir schreiben die große Schwalbennest-Fibel :)


    ... oder sehen erstmal zu, dass die FAQ gedeiht ;)


    MfG
    Ralf

  • Zitat


    Original von unsystematic:
    Wie befestigt man die Teilastnadel und wie weit kommt die da rein? Mir ist die nämlich auch abgefallen und im Kolbenschieber ist ja die kleine Scheibe. Mir kommt das ganze aber ziemlich locker vor...


    Das Blättchen muß in die x.te Kerbe der Teillastnadel, von oben gesehen. Weiß nicht mehr genau welche, aber das weiß bestimmt so mancher hier auswendig.


    Das meiner Meinung größte Problem ist, den Gasbowdenzug durch Deckel und Feder in die Halterung im Schieber zu "fädeln". Das braucht einiges an Fingerfertigkeit. Mir passiert es meist, dass ich denke, jetzt hab ich's und kaum habe ich das Ding wieder im Vergaser merke ich: es ist schon wieder rausgeflutscht. 10, 12, 15 Anläufe sind keine Seltenheit, wenn man das schon lange nicht mehr gemacht hat.


    Guck auch mal, ob die Teillastnadel noch in Ordnung ist. Kann u. U. verbogen sein. Wenn die Kerben ziemlich ausgenudelt sind, würde ich sie auch austauschen.


    In jedem Fall liegt das Geheimnis Deines Problems an dieser Stelle begraben. Ich glaube, die Vollgaserfahrung macht fast jeder, der zum ersten Mal den Gasschieber ausgebaut hat :))


    Wäre eigentlich auch mal lustig: die Top Ten der typischen Anfängerfehler (= manchmal auch Profifehler :D ).


    Gomo


  • ...aus der tabelle im simson-faq... :D


    sind richtwerte, welche höhe bei dir am besten funzt musste ausprobieren, aber als ausgangsbasis bestens.


    Gomo
    hast recht, teillastnaddel-gefriemel ist n klassiker! :D

  • Dake für die Tipps! Ich werde es gleich mal ausprobieren... wäre doch gelacht, wenn ich es nicht hinkriege!! :))


    Was man so alles aus der FAQ nehmen kann... nicht schlecht!! :)


    grüße

  • mal ein tip für das zusammenfummeln von gasschieber und bowdenzug.
    fiel mir mal ein als ich am verzweifeln war.


    ich habe die feder mit 3 (zur not gehen auch 2) ganz dünnen kabelbindern zusammengezogen, also die 3 kabelbinder um die feder gelegt zugezogen und diese so zusammengespannt (n besseres wort fällt mir nicht ein dafür :) ) dann ganz bequem den bowdenzug durch den deckel, durch die gespannte feder im gasschiber eingehängt und die kabelbinder aufgeschnitten und das ganze sitzt :D


    iss sicherlich materialverschwendung und geht auch ohne , aber als ichs mal eilig hatte und da schon 10 minuten rummgefummelt hatte kam mir diese idee. :smokin:


    also nur was für die eiligen unter euch :bounce:


    Mfg, hennie

  • Hi!


    DAS "Vollgas-Problem" hatte ich auch mal. Lag letztendlich dran, dass die Feder nicht mittig sondern schief drauf gesessen hat. Hat sich dann einfach irgendwann beim Fahren verklemmt. Tolles Gefühl :rolleyes: , echt.


    Ciao,
    Michael, der mal wieder da ist :)

  • Ich war eben im Baumarkt... ,am sind Kabelbinder teuer!!! X(
    Ich glaube die kleinen Finger meiner Freundin tuen es auch ;) ... gehe gleich mal Fragen! Leider macht das Schrauben bei den Temperaturen nicht wirklich Spaß !!! ;(


    Grüße

  • maurerschnur tuts auch wenn man keine kabelbinder hat....


    was das wetter betrifft haste recht ich kann mich auch nich aufraffen runter zu gehen und weiterzubasteln X(

  • Tja ich bin ein "harter" Bursche und war gerade draußen!!! Habe alle Stellungen der Teillastnadel ausprobiert. Da fummeln ging auch mit 2 Händen, war ja allein!! :)
    Es hat aber nichts an meinem Problem gelöst! ( immernoch Vollgas) ;(
    Danach habe ich ein wenig an der Schieberanschlagschraube geschraubt und zu meinem entsetzen festgestellt, dass der kleine goldene Stift, also der von der Schraube, im Inneren des Vergaserraums krumm ist !?! Das sollte doch nicht so sein, oder??? ;( ?( Er hat wohl auch an der Nut des Kolbenschiebers geknabbert, sie nämlich leicht zerkratzt!!
    Brauch schnellstens weitere Tipps!!!


    Besorgte Grüße Boris

  • systematic,


    was vielleicht auch noch hilft.....


    Schraube vorsichtig rausdrehen (wenns noch geht), die "Spitze" richten und dann wieder rein (genauso vorsichtig und nicht zu weit, wie im richtigen Leben).
    Dann sollte der Kolben wieder leichtgängig sein.


    Quacks der ältere


    PS: Ob die kleinen Finger der Freundin nun dafür geeignet sind (für das Zusammenfummeln von Vergaserteilen)......?????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!