Spiritus?!?

  • Hallo,
    ich hab da mal gelesen, dass sie in der ex DDR in Schwalben oft aus Benzinmangel Spiritus reingeleert haben...stimmt des?? muss man da dann auch Öl dazumischen oder nur spiritus pur?


    ich hoffe man kann mir weiterhelfen, würde mich mal interessieren ob des tut....


    vielen dank!



    grüsse Phil

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal (auch aus Spritmangel) etwas Spiritus (mit Öl) in den Tank gekippt und der Bock lief einfach nur besch***en, er sprang sauschlecht an und wenn man Gas gegeben hat, ging er einfach sang- und klanglos aus.


    Bis zur Tanke bin ich aber schon irgendwie gekommen(leicht Gas geben, immer Kupplung schleifen lassen), aber es war wirklich nullkommanull Leistung da.



    Lass es sein, es bringt nix.

  • Wenn das ginge, würde ich nur noch mit Spiritus fahren. Und die Ölscheichs wären pleite.


    Liegt, glaube ich, daran, dass Benzin leichter flüchtig ist als Alkohol. Es ist sehr viel besser inflammbar. Chemie ist lange her... wie hieß das noch? Da gab es doch irgendeinen Ausdruck ?( ... Zündzeitpunkt? :D (nein, natürlich nicht!)...


    Und Zweitaktöl mischt sich schon mal gar nicht mit Spiritus. Es wundert mich, dass Richys Schwalbe überhaupt irgendeinen Furz von sich gegeben haben soll.


    Es hält sich vehement das Gerücht, dass ein Schuss Spiritus im Tank das Kondenswasser binden soll. Habe das noch nie ausprobiert. Ist Alkohol nicht schwerer als Benzin? Müßte dann doch eigentlich absinken und ergo als allererstes in meinen Vergaser laufen.


    Gomo

  • @all,


    Leute das wird doch nix:


    1. Spiritus ist viel zu teuer - gestern gekauft. Der Liter 2,50 TEURO!
    Benzin etwa die Hälfte!


    2. Es ist unvernünftig und Alkoholmißbrauch (immerhin 94% vergällter Alk im Spiritus) das Zeugs in den Tank zu schütten. Außer natürlich in kleinen Mengen um Wasser zu binden und mit zu verbrennen.


    Das dazu,


    Quacks der ältere

  • Zitat


    Original von Koppy:
    ich dachte grade schon, dass wär nen verspäteter aprilscherz ;)



    du weißt doch:
    Am 1., 2., 3. April schickt man die Gäcks wohin man will!


    MfG HBO

  • :bounce: Bleibe mal lieber beim spritt und nehme nur zum wasser binden nen Scluck Spiritus. Habe ich jedenfalls noch nie anders mitbekommen. Als Kraftstoff jedenfalls undenkbar bin ich der meinung.
    Mfg.:smokin: wrayone:smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!