Bremslicht ist immer an

  • Hallo!


    Mein Bremslicht ist immer an. Glaube das ist erst seit einer Vollbremsung, die ich meinem Vogel zumuten musste, so. Ich weiß, dass es da eine Einstellschraube gibt, an der man den Kontakt einstellen kann. Diese sieht bei mir jedoch etwas abders aus als in der Reparaturanleitung beschrieben:


    von innen nach außen:
    Massekabel, 2 Muttern, die Schraube hat keinen Schlitz


    Habe schon ne Weile an den Muttern geschraubt, in beide Richtungen. Leider kein Erfolg. Wenn ich die Mutter drehe, dreht sich alles mit, also beide Mutterrn und die Schraube(Gewinde).


    Hoffe jemand hat nen guten Tip.


    Gruß


    Stefan

  • Hi Stefan!


    Das stimmt schon so mit den zwei Muttern. Bremslicht einstellen ist eine ziemliche Friemelei. Wenn sich tatsächlich durch leichtes (!) Verdrehen der Schraube (Muttern...) nichts verändert, solltest Du mal Dein Hinterrad ausbauen und den Kontakt ein wenig verbiegen. Wie das gemeint ist, siehst Du dann schon. Nebenbei lernst Du dann auch noch das Prinzip verstehen und weißt das nächste Mal, wie Du beim Bremslichteinstellen vorzugehen hast, bzw. was sich eigentlich verändert, wenn Du an dem Schräubchen drehst.


    Im Übrigen ist das wieder mal ein Klassiker. Solltest Du mal Deinen Gasschieber im Vergaser ausbauen, kannst Du gleich mal hier weiterlesen!:)) ;)


    Schönen Gruß,
    Gomo

  • Dann führt wohl nichts am Hinterradausbau vorbei. Trotzdem: In welche Richtung müsste ich Schraube+Muttern drehen, damit der Kontakt geöffnet wird? Ich schätze nach links, wäre zumindest logisch (Schraube raus, Kontakt unterbrochen). In dem Fall ist wohl wirklich ein verbiegen des Bleches nötig, da ich die Schraube schon bestimmt 10 Umdrtehungen herausgedreht habe und das Bremslicht immer noch an ist.


    Bin leider kein erfahrener Frickler, weiß nicht, ob ich mir den Hinterradausbau zutraue. Mal sehn.


    Gruß


    Stefan

  • Hinterradausbau ist nicht schwer. Frag trotzdem jemanden, ob er Dir beim Schwalbehalten helfen kann. Wenn man das zum ersten Mal macht, hat man noch nicht die Kniffe raus, wie man das Rad unten rauszieht, ohne das die Schwalbe umfällt.


    Die Richtung, in die Du drehst ist schnurzegal. Wirst schon sehen, warum :D


    Und wenn Du kein erfahrener "Frickler" bist - keine Sorge, mit der Schwalbe wirst Du's. Die ist so gebaut, dass das "Frickeln" auch Spass macht!


    Viel Erfolg!
    Gomo

  • hatte vor genau zwei tagen das gleiche problem und ich musste auch das hinterrad ausbauen.


    zum aufbocken: ich hab links u rechts n paar kochensteine unter die trittbrettfestmachrahmenteile geschoben


    zum einstellen: falls dus nicht rausbauen willst: eine ganze drehung genügt um von maximalem bis minimalem kontakt zu kommen (danach wiederhohlt sichs)


    klemm einfach dein multimeter mit pieps an den rahmen und ans masse kabel und dreh solange bis aufhört (vorsichtig)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!