An Motornummer erkennen, wieviel Gänge??

  • Was mit der Ansauanlage bzw. Vergaser geschehen ist kann ich nicht genau sagen. Ich weiß nur, der Sperber ist Bj.1966 wurde in den 70 iger Jahren umgebaut und läuft bis heute OHNE Probleme. Es wurde außer Verschleißteilen nichts getauscht.Er ist sozusagen aus 1.Hand wenn man vom Besitzerwechsel vom Opa auf mich mal absieht. Der Umbau kann also kaum Schaden angerichtet haben.
    Wie schon geschrieben ich werde bei meinem Simsonhändler mal nachfragen wie genau sich der Umbau gestaltet hat. Habe nämlich noch ganz guten Kontakt zu Ihm und hole mir ab und zu nochmal Rat.


    MfG Schwalbenhorst

  • Du kannst praktisch das Gas Wegnehmen (z.Bsp. Bergab) und der Motor bremst das Fahrzeug nicht ab. Dadurch ist es möglich Bergab sparsamer und (mit Heimweh und Rückenwind) auch schneller zu fahren. Außerdem wird der Motor geschohnt. Ob das Serie ist oder Bastelei wird noch geklärt aber bei meinem Sperber ist der Freilauf vorhanden.


    MfG Schwalbenhorst

  • Hi!


    Um nochmal zur ursprünglichen Frage zurückzukkommen:


    "Von ganz außen" sind der gebläsegekühlte 3-gang-Motor (M53, M53/1) und der gebläsegekühlte 4-gang Habicht-Motor (M54) nicht zu unterscheiden, außer (falls alles "ganz, ganz original" ist) daran, dass der 4-gang-Habicht-Motor eine außenliegende Zündspule hat, der 3-gang-Motor hingegen eine innenliegende (also Zündkabel aus dem LiMa-Gehäuse direkt zur Zündkerze). Das ist aber ein ziemlich wages Unterscheidungsmerkmal, da die Zündungen natürlich beliebig hin und her getauscht werden können (und wurden...).


    Todsicher sind folgende zwei Alternativen zur Identifizierung:


    • LiMa-Deckel und Luftführung abschrauben. Wenn der Anschluss für das Kabel der Leerlauf-Kontrollampe oben (also höher als die Kurbelwelle) gelegen ist, ist's ein 3-gang-Motor. Ist der Anschluß unten (also tiefer als die Kurbelwelle) gelegen, ist's definitiv ein 4-gang-Motor. (Der Mechanismus des Leerlauf-Kontrollschalters ist in den beiden Getrieben grundsätzlich verschieden).


      ... oder ...

    • ... eben doch mit dem Schalthebel durchschalten ;) (warum machst du das eigentlich nicht?)


    So long,


    Izzy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!