1:50 oder 1:33

  • Hallo und frohe Ostern!
    Kann mir jemand sagen, ob man an der Motornummer erkennen kann, ob eine Kurbelwelle mit Nadellagern eingebaut ist? Meine natürlich den gebläsegekühlten Motor, z.B. für'ne KR51/1.
    Danke für alle Antworten!
    MfG.:D

    • Offizieller Beitrag



    Starfahrer


    Soweit ich weiss kann man das nicht an der motornummer erkennen...
    da hilft nur ausseinandernehmen...


    Selbst wenn man das könnte, woher willst du wissen ob da nicht jemand ne andere Kurbelwelle eingebaut hat?


    MfG


    Tobias

  • das hat ja im prinzip nicht viel mit der k-welle zu tun. man kann doch eine kurbelwelle haben die ein bronze "lager" hat das bronze lager rausnehmen und ein nadellager einbauen. die unterschiede sind doch bloß an der lagerung des kolbenbolzens. ich galube alle ab 78 gebauten motoren haben nadellager, obwohl ich auch schon nen 76er motor mit nadellager gesehen habe, und wie´s aussah war ich der erste der den aufgemacht hat:


    so denn

  • Gleichfalls frohe Ostern,


    ich kann nur zustimmen, meine Kr51/1 ist Bj.1976 und mit Nadellager bestückt. Ob das allerdings original ist oder nachgerüstet wurde weiss ich nicht.


    Gruss Schrauber


    P.S. Lagergrössen:
    oberes Pleuelauge: K12*16*13F unteres Pleuelauge K18*24*13F

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Hallo zusammen!
    Gibt es jetzt nur brozegelagerte KW oder nur nadelgelagerte KW? Sind die unteren Pleullager immer mit Nadellagern versehen? Fragen über Fragen.
    Gruß der den Star fährt!

  • Zitat


    Original von Star_Fahrer:
    Ist das untere Pleullager immer ein Nadellager?


    also ich habe noch kein anderes gesehen. aber um das 100% sicherzustellen sollteste mal an deinem motor nachsehen.

  • Über 1:50 und 1:33 würde ich mir den Kopf nicht zerbrechen, solange ich den Motor nicht einfahren muß oder ähnliche Situationen eintreten. 1:40 - 1:50 sollte heute für jede Simson im Normalfall völlig ausreichen, zumal die Qualität des 2takt-Öls aus dem Jahr 2004 um einige Stufen besser ist z.B. das 2takt-Öl anno 1974 aus der DDR.


    Gruß
    Al

  • Zuviel ist aber auch nicht gut. Also lieber so fahren wie empfohlen, oder etwas weniger Öl. Also 1:33-1:40 bei den Bronzelagern und 1:50-1:60 bei den Nadellagern.


    MfG Tilman

  • Will hier mal kurz anknüpfen und wollte ma ne eindeutige Antwort von jem. der sich mit sowas auskennt:
    Kann man das Bronzelager einfach gegen ein Nadellager austauschen?
    Bin nämlich gerade dabei einen Motor wieder flott zu machen.
    Und der hat nen Bronzelager. Da das Motörchen in meiner Schwalbe ein Nadellager hat wollte ich bei der alten gewohnheit 1:50 zu tanken bleiben. Der Umwelt zuliebe :D

  • Was genau sind diese Lager? Sind das die runden Dinger am/im Pleulende, wo der Kolben befestigt wird? Ich habe da nämlich gerade 2 3-Gang-Motoren liegen, die beide unterschiedliche Teile an dieser Stelle haben. Einmal wohl das Nadellager und einmal Kupfer?!
    Ich wollte aus den beiden nicht funktionierenen Motoren ein funktionierenden machen... dazu muss ich den Kolben und Zylinder nur tauschen (hoffe ich). Wie sieht es den dann mit dem Lager aus? Wie es sich anhört ist das Nadellager besser... ?(

  • @ Master Pille: Ja, wenn du in deinen Motor eine KW mit Nadellager einbaust, kannste dann auch 1:50 fahren.


    @ unsystematic: Nadellager braucht nur Gemisch 1:50, Bronzebuchse braucht 1:33. Funktionell bestehen aber keine Unterschiede zwischen Bronzebuchse und Nadellager. Kannste beide genauso verwenden. nimm die mit dem kleineren Kippel-Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Von aussen ist das nicht zu sehen. Dazu müssten Zylinder und Kolben runter, damit Du ins obere Pleuelauge blicken kannst. . Lass es sein und fahr 1:33.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!