Probleme mit der Elektronikzündung

  • hallo,


    ich habe ein simson duo auf elektronikzündung umgerüstet und jetzt habe ich folgendes problem.wenn ich die zündung einschalte beginnt die batterie zu kochen.ich weiss schon woher der fehler kommt.aber da es schwer ist die originale lade und bremslichtspule der duo zu bekommen habe ich leider nur die der e-zündung.diese hat aber nen massepunkt an der verschraubun,aber die der duo hat einen solchen nicht.kann ich hingehn und den massepunkt einfach entfernen und auch sicher sein das sie funktioniert!?!?!?!


    mfg felix

    • Offizieller Beitrag

    Die Zündung hat mit der Bakterie nix am Hut.
    Wenn es irgendwo zu kochen beginnt, solltest du dir ein Multimeter schnappen und ganz fix alle Kabelverbindungen testen, es kann nur ein Kurzschluß sein.
    Wenn du ihn gefunden hast, beseitigen...


    Wo ist das Problem?


    Gruß,
    Richard

  • das problem ist die lade und bremslichtspule auf der grundplatte.
    die des duos hat nömlich keinen masseanschluss und dir der elektronik hat einen.meine frage war ob ich den massanschluss einfach ablöten kann und sie dann immernoch funktioniert??


    gruss felix

  • Wenn Du denn Masseanschluss ablötest, und das musst Du sogar, musst Du ihn anschließend mit dem Gleichrichter verbinden. Nach schaltplan sollte das kein Problem sein. Beim Duo ist nur der Gleichstromkreis auf Masse bezogen. Die Ladespule ist allpolig mit dem Gleichrichter verbunden. Das liegt an der Verwendung eines Brückengleichrichters beim Duo statt einer Einweggleichrichtung bei der Schwalbe.

  • moin


    hier hat Superpuk einen Ausschnitt des Schaltplans mit den Gleichrichteranschlüssen erstellt. Der vorhandene und dein nun abgelöteter neuer Anschluß kommen an 15 und 59a, die beiden mit der Welle für Wechselspannung gekennzeichneten Pins.


    Norbert

  • moin


    hier hat Superpuk einen Ausschnitt des Schaltplans mit den Gleichrichteranschlüssen erstellt. Der vorhandene und dein nun abgelöteter neuer Anschluß kommen an 15 und 59a, die beiden mit der Welle für Wechselspannung gekennzeichneten Pins.


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!