Auspuff Nachbau/DDR-Bestand?

  • Hallo, zusammen


    Da mein Vogel leider nen unschönen, matten, rostigen Auspuff hat, soll die demnächst event. nen neuen spendiert bekommen!


    Hab schön öfter gelesen, das der neue Nachbau qualitativ schlecht ist!


    Woran erkenne ich denn den den alten aus DDR-Beständen?
    An der Schweissnaht im vorderen drittel?


    MFG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ich hab mir (übergangsweise und probeweise) einen nachbau für 20€ beim gosling gekauft. über den preis kann man nicht meckern und schö sieht er auch aus ;)

  • Bei den billigen Nachbauten, gibt es keinen Gegenkonus, sonder nur ein Prellblech und er hat keinen 16er Ausgang sondern einen 13er. Dies wird sich in der Endgeschwindigkeit und bei der Beschleuningung bemerkbar machen.

  • Würde mich übrigens mal interessieren, inwiefern sich das tatsächlich bemerkbar macht.
    Hat schonmal jemand 'nen sauberen Motor (also ordentliche Dichtungen, Vergaser + Zündung korrekt eingestellt) mit Nachbau- und Originalauspuff im Vergleich betrieben (also nacheinander, nicht gleichzeitg, is klar ;) )
    Kann jemand Aussagen machen, wie sich Spritverbrauch und Endgeschwindigkeit bzw. Anzugsvermögen ändern?


    Gruß, Jabber

  • Die neusten Nachfertigungen haben den Gegenkonus und entsprechen dem Orginal, denn sie werden mit den Orginalwerkzeugen gefertigt. Meinen habe ich für 35 Euro über eBay, Gruß Kai

  • Bei ebay schau ich halt auch, dach mir das man da eventuell, nen schicken alten bekommt!


    das mit den neusten nachbauten klingt auch interessant,.....


    aber kann man denn anhand eines bildes die alte tüte erkennen?
    die meisten anbieter bei ebay, reagieren nicht auf nachfragen ob alt/neu! X(


    könnt ihr erkennen ob z.b. der nen alter ist? -> siehe bild!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Nachbauteil, zumindest würde ich das behaupten an Hand des Endstücks. Solche konusförmigen Teile hats original nicht gegeben. Die waren immer mit abfgerundeten Rändern und dann hinten flach. Zumindest gilt das für alle neuen Auspuffanlagen. Früher gabs auch mal so schicke runde "Tüten". Die sind mittlerweile recht selten und durchaus gefragt.

  • Genau. Einen Nachbau erkennt man am "Deckel" des Endstückes. Die Qualität der Nachbauware ist nach meiner Erfahrung einfach nur schlecht. Nach einer Saison kommen die ersten braunen Pickel...


    Der originale Endstück-Deckel ist schön abgelutscht, wie im Bild.

  • Die Einprägung war das Symbol des herstellenden Kombinates. Das hab ich als Jungspund (und damals schon Perfektionist) immer gerade ausgerichtet. Ob das aber überall drauf war kann ich auch nich sagen.


    Mfg
    binford (der an seiner Zigarre noch die dazugehörige Oiginal-Schwalbe dran hat)

  • hmm, die ganz alte zigarre sieht naturlich richtig schick aus,....


    also nochmal: die neuen endtöpfe haben am ende nen grade abgeschrägten deckel
    und die alten sind schön rund gewölbt?


    ich werdmir denn auf jedenfall den alten besorgen, muss auch gleich mal nachschauen welchen ich zur zeit dran habe?


    MFG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • hi lebowski


    habe mir bei ebay ein nachgebauten neuen auspuff bei der firma delta-r ersteigert, TU DIES BLOSS NICHT!"!!!!!!
    habe das ding jetzt ein halbes jahr und fängt an den schweissnähten schon an zu rosten !! geb lieber ein paar euro mehr für ein original teil aus
    ausserdem musste ich das ding noch anpassen da der übergang zum krümmer viel zu gross war


    gruss
    smiegel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!