Meine Schwalbe schluckt mehr als ein Laster

  • Hallo Leute,
    ist es normal, dass meine Schwalbe neuerdings 4,8 Liter Gemisch auf 100 Kilometer verbraucht? Das kann doch nicht sein!


    Falls jemand auf den Benzinhahn tippt:
    Der Benzinhahn leckt nicht, den habe ich vor kurzer Zeit gewechselt und der Verbrauch hat sich nicht geändert. Ich dachte, dass es daran liegen könnte, der alte war nämlich immer feucht. Also: Fehlanzeige.


    Ansonsten: Schwalbe fährt wie ne eins, neue Kurbelwelle ist erst 2000 Kilometer gefahren.


    Sagt mir, dass man das Problem gaaanz einfach lösen kann! Bitteee! ;)


    Danke euch,
    Martin

  • ganz klar:


    einfach weniger verbrauchen! :D :D


    Nee ma im ernst...iss irgendwo sonst ein Leck (tank, usw.)
    Oder läuft was ausm Überlauf des Vergasers?


    Fährst du viel Vollgas? irgendwie anders als Vorher?
    Luftfilter drin? Vergaser risch eingestellt?

  • also ich finde an dem verbrauch nichts so aussergewöhnliches. meine verbraucht auch in etwas so viel. allerdings fahte ich auch immer vollgas und dann immer voll beladen.

  • Mmmh, ein Leck ist nirgends, ich habe nie eine Pfütze gesehen. Und ich gucke immer recht genau hin.


    Vollgas fahre ich eigentlich immer. Mmmh, wenn ich genau nachdenke, bin ich die ersten 500-1000 km nie Vollgas gefahren, weil ich die neue Kurbelwelle schön einfahren wollte. Daran könnte es liegen??


    Luftfilter ist drin, Vergaser müsste auch ordentlich eingestellt sein.



    Ihr haltet diesen Verbrauch wirklich für normal? Die Leute erzählen mir immer, dass sie "früher mit zwei Litern hundert Kilometer gefahren" wären. Haben mir schon mehrere Leute gesagt.


    Aber hey, wenn eure Schwalben genauso viel verbrauchen... !? Gibt es im Verbrauch eigentlich einen Unterschied zwischen S51 und Schwalbe (Gewicht, ...) ?


    Danke erstmal,
    Martin


    P.S.: Ich wiege kaum 60 Kilo und mein Ranzen ist nicht schwerer als 7 Kilo, am Gewicht kann es nicht liegen *zwinker*...

  • Also ich bin letztens mit 5 litern ca. 220km gefahren und das in Berlin.
    Vielleicht ist es ja was gaanz simples wie schleifende Bremsen, zu niedriger Luftdruck... oder falsch eingestellte Zündung!?
    Oder du fährst wie ne Sau :D

  • Zitat


    Original von Maaadddiiin:
    Luftfilter ist drin, Vergaser müsste auch ordentlich eingestellt sein.


    Wann ist der Luffi das letzte Mal richtig sauber gemacht worden?
    Was bedeutet "müsste"? Wie sieht das Kerzenbild denn aus?


    Gruß, Jabber

  • Meint ihr dieses Luftfilterdings vorm Vergaser? Sorry, ich bin noch keine große Simson-Leuchte :)... Der ist jedenfalls einwandfrei sauber. Die Zündung wurde vor kurzer Zeit neu eingestellt. Wir haben die vorhin nochmal überprüft, da stimmt alles. Luftdruck ist optimal (und würde ja auch keine 2-3 Liter ausmachen), Bremsen schleifen auch nicht.


    Hey, vielleicht fahre ich wirklich wie eine Sau ;)... Aber soo schlimm ist es nicht *g*.

  • Vielleicht pendelt sich das wieder ein, beobachte die Sache einfach mal weiter! Hast Du bei Dir eine bergige Gegend und/oder viel Stadtverkehr, das den Verbrauch hochtreiben könnte?


    Gruß!
    Al

  • Mmmh, ich beobachte das ja jetzt seit ungefähr zwei Wochen. Aber ich hoffe einfach mal, dass sich das wirklich wieder gibt.


    Auf meiner 8-km-Strecke zur Schule begegnen mir ungefähr fünf Berge. Auf dem Rückweg ist das das gleiche ;). Diese Berge sind aber eher ein Witz, ich wohne ja quasi noch im Flachland. Außerdem fahre ich schon 5km der Strecke auf der absolut ebenen Bundesstraße. Die Landschaft trägt keine Schuld *LOL*... Als "Städte" kann man diese Klitschen hier auch nicht bezeichnen... :)) :)) :))


    Vielen, vielen Dank für eure Antworten, das Schwalbennest hilft einfach immer wieder ;)...


    Wer noch Ideen hat, darf die natürlich trotzdem posten... :D :D :D


    Und zum Bier ( FlyingStar:( Doch, meine Mutter sagt mir regelmäßig, wieviel ich zu trinken habe. Oder besser, wieviel ich NICHT zu trinken habe... ;)

  • Hm. Ich fürchte auch, 4.8l ist nicht ungewöhnlich. Meine /1K und meine /2E haben immer jeweils um die 4.3l auf 100km Berliner Stadtverkehr gebraucht. Dachte auch lange Zeit, da stimmt was nicht. Ist aber so. Da half kein neuer Luffi, kein Auspuffausbrennen, kein Vergasergefummel, nichts.


    Darf man gar nicht laut sagen, wenn man bedenkt, dass manche Autos weniger schlucken und mehr leisten...:rolleyes:


    Gruß, Gomo

  • Wenn man den Verbrauch mit dem von Automatikrollern vergleicht, dann ist er besser bis gleich gut. Trotzdem fällt mir der hohe Unterschied von den Verbrauchswerten in den Papiere sehr deutlich auf! In den technischen Daten sind häufig auch die Verbrauchswerte angegeben:


    Simson SL1: Verbrauch 2 l/100 km
    SR1+SR2: Verbrauch 1,5 l/100 km
    KR50: Verbrauch 2,5 l/100 km
    Spatz: Verbrauch 2 l/100 km
    S51: Verbrauch 2,5 l/100km
    Star: Verbrauch 2,6 l/100 km
    Habicht: Verbrauch 2,6 l/100 km
    Sperber: Verbrauch 2,8 l/100 km
    Schwalben: Verbrauch 2,7 l/100 km
    Duo: Verbrauch 3,4 l/100km


    Bei jungen Autos ist es generell so, dass die Werte vom Hersteller um bis zu 1-2 Liter auf 100 km abweichen können. Wie es bei alten Autos aussieht, kann ich leider nicht sagen.


    Viele Grüße!
    Al

  • hab mal einen blick in das tolle schwalbe-buch geworfen und liste jetzt einfach mal noch ein paar mögliche fehlerquellen auf...vielleicht hilfts ja was...


    ursache vergaser:
    -starvergaser verschließt nicht richtig (mal den gummi und bowdenzugspiel überprüfen)
    -schwimmerstand zu hoch
    -haupt- oder leerlaufdüse lose
    -zu große hauptdüse ? (bei der /2 müsste eine 67er drin sein...)
    -teillastnadel hängt zu hoch


    ursache auspuff und ansauganlage:
    -luftfilter / auspuff verdreckt


    ursache zündung:
    -spätzündung
    -verschlissene unterbrecher


    weitere ursachen:
    -kolben/zylinder ausgenuddelt
    -kette zu straff gespannt



    ansonsten halt früher an die tanke ranfahren...


    thesoph

  • Hallo,


    4,8 Liter empfinde ich nicht als normal, mit dem alten Motor M53 habe ich im Durchschnitt
    3,0 Liter gebraucht. Mit dem neuen Motor M54x und BVF 16 N3-11 mit größerer Hauptdüse
    verbrauche ich Durchschnitt 2,5 Liter. Und ich fahre auch immer am Limit.
    4,8 L hat ja nicht mal meine alte 64er Schwalbe mit Handschaltung und NKJ-Vergaser gebraucht.


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!