Duo 4/1 Bilder???

  • HuHu!
    endlich! ich hab sie!:bounce:! meine erste eigene Duo!
    Und nun geht es daran das gute Stück wieder in den Originalzustand zu versetzen und da kommt nun doch mehr arbeit auf mich zu als ich so von der ebay beschreibung und Bildern gedacht hatte - naja was solls, dafür hab ich sie ja gekauft.
    Was mir nun sehr weiter helfen würde wäre wenn ich detail bilder einer originalen Duo bekommen könnte. Insbesondere der Innenraum und die Elektrick (sieht übel aus) sowie alles um den Motor herum. Ich denke hier ist nicht der original motor drin. Eine Feststellbremse konnte ich auch nicht finden.
    Also wenn jemand mal mit der Digicam in seine Duo steigen könnte und ein paar Bilderchen mir schicken würde so wäre ihm/ihr mein ewiger Dank gewiss.


    Gruss,
    David
    :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
    snuggels_@arcor.de

  • Mit Bildern kann ich Dir auf die Schnelle nicht dienen, aber im Netz findet man doch schon recht viel. Und spezielle Fragen bekommst Du hier natürlich von Originalfetischisten (wie ich es auch bin) beantwortet.


    Deinem Username entnehme ich, dass Du aus Stuttgart kommst. Dann kann ich Dir den Simson-Strauch in Hallschlag wärmstenst empfehlen. Er ist ein alter Hase (Simson Motoren-Entwicklung) hat hervorragende Fachkenntnis und beschafft auch Ersatzteile, die es eigentlich nicht gibt.

  • Stimmt. bin aus Stuttgart. Strauch kenne ich natürlich schon. habe Schliesslich schon eine Schwalbe restauriert.
    Die Duo ist natürlich auch ohne Papiere X(
    Nun hab ich heute das Typenschild gesucht - und nicht gefunden.
    Was wenn es weg ist? wie bekomme ich dann eine neue Betriebserlaubniss?


    Und nochmals meine Bitte: Fotos von der Elektrik und den Amaturen!
    Bei der Duo Baumelt das alles so and den kabeln (Gleichrichter, Blinkerschalter, Sicherungshalter etc.
    Die Frage ist wo gehört das hin?
    Bilder gibt es natürlich viele im Netz aber eben wenige, die solche details schicken.


    Deshalb: bitte, bitte, ein paar Bildchen.


    vielen Dank schon mal
    David

    • Offizieller Beitrag


    Hi!


    Was ist denn das fürn Duo? nen 4/1 oder nen 4/2?


    4- Gang Automatik???? soweit ich weiss waren im alten Duo immer nur der gebläsegekühlte Automatikmotor aus der schwalbe drin..


    Das sieht auf den Bildern eher nach nem M541 Automatik motor aus..?!


    MfG


    Tobias

  • Das ist ein M541 schalt (!) motor.
    Netter Umbau. Die schaltwippe ist nach oben verlängert zu einem Griff, an dem noch ein Kupplungshebel hängt.
    Irgendwann muss der Motor auch noch ausgetauscht werden - aber eins nach dem anderen. Erstmal die Elektrik, die Räder, der technische Allgemeinzustand und Optik. Eigentlich würde ich ja auch gerne den Dachaufbau durch den original Bügel ersetzen aber sowas wird wohl kaum zu bekommen sein - mal gucken vielleicht selber machen?

  • Also. Das Typschild gehört an die vordere Stehwand innen und ist geklebt. Papiere gibts ja beim KBA. Dazu brauchst Du die Rahmennummer und die steht von unten an der Rahmenkonstruktion auf der Einstiegseite. Ist bestimmt übermalt. Viel Spass beim freilegen.


    Der Motor ist nich original (klar) hätte aber eine 4/2 sein können, dann aber mit E-Start. Die original DUO-Motoren sind natürlich auch mit Schaltgetriebe mit langem Schalthebel nur eben mit automatischer Kupplung wie KR51/1 S.


    Bei der Dach-Rückrüstung kann ich Dir nur viel Glück wünschen. Die Plane und Drehwirbel gibt es wohl noch hier und da aber den Bügel?...


    PS.: Eben ist mir noch aufgefallen, da is ja ein Vers.schild dran. also muss die Rahmennummer ja auch irgendwo sein.

  • Habe gerade mal dein Duo angeschaut!!!
    Ist der Motor da Original drunter gewesen, oder nachträglich druntergefummelt??
    Wenn der Original da dran ist wird es sich um das seltene und sehr gefragte Duo 4/2 handeln.
    Dann beneide ich dich aber sehr!!


    Gruß Superpuk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!