Seitenwagen?

  • Hallo,


    ich hab eine S70 Enduro und habe einen furchtbaren ALptraum gehabt. Ich will mir einen Beiwagen dranbauen! So meine Frage: Hat schon irgendwer einmal eine Simme mit Seitenwagen gesehen? Welcher Seitenwagen eignet sich dafuer von den Abmessungen her. Ich denke er sollt nicht schwerer als ca.30kg sein.
    Nachdem ich bisher nicht viel diesbezueglich am Internet gefunden hab bin ich um jede Info dankbar.


    Gruesse, Stefun

  • Ja Schwarzfahrer da hast du sicher recht, die Leistung ist nicht so super, trotzdem find ich einen Seitenwagen stilistisch geiler als einen Anhaenger, und irendsowas brauch ich weil ich meinen Dalmatiner mitnehmen mag:-)
    Ich ueberleg mir ja schon einen Eigenkonstruktion aber ich befuerchte, dass das niemals durch den TUeV geht.
    Vielleicht hat ja auch schon einmal jemand sowas gebaut und einen Plan wie man das machnen koennte. Aja der SW sollte auf alle FAelle abnehmbar sein.
    Als wenn jeman ein brauchbares Seitenwagenteil hat oder jemanden weiss der sowas haben koennt, waers total nett wenn's mir eine Email schicken taets.


    s-schindler@ti.com


    Ciao, Stefun

  • Hallo,


    Wenn man mal so im Netz rumguckt findet man die tollsten Konstruktionen aus den 50er-60er Jahren an Motorrollern und Motorrädern auch unter 250 ccm.
    Aber ob du jemals einen Seitenwagen am S70 genehmigt bekommst ist fraglich, schon aufgrund der Konstruktion des Rahmens ohne vorderen Unterzug. Es gibt zwar auch die ETZ mit Seitenwagen vielleicht kann man dort die Konstruktion abgucken.


    mfg gert

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Seitenwagen ist nur bei Motorrädern ab 250 cm³ Hubraum zulässig.


    Lödeldödelööö ... ;)



    konnte nichts finden was deine Aussage bestätigt... im Gegenteil: es gibt sogar Beiwagen für Fahrräder :D


    hier die Bilder :




  • Dummschwätzer: du machst deinem namen alle ehre.


    den star bekommt man sicher auch unter gewissen umständen zugelassen: nachweis über die haltbarkeit der sw-rahmen verbindungen, nachweis über ausreichende bremswirkung bei voller besetzung usw.


    alles in allem sehr zeit, geld, rechnungs und arbeitsaufwändig...


    -->lohnt nicht.


    mfg

  • Ja ?
    Na dann eben nicht. Mir war jedenfalls so.
    Hab ich eben tatsächlich dumm daher geschwätzt.
    Muß ja auch mal sein. :D
    Schließlich bin ich Steuerzahler.


    Lödeldödelööö ... ;)

    Alle reden nur vom Klimawandel. Ich rede nicht, ich tu' was dafür!

    => *rengtengtengteng, rengtengtengteng ...* :D

  • Ich hab mir die Sache etwas genauer angeschaut: Die S70 eignet sich konstruktiv eher schlecht zur Seitenwagenumruestung weil geeignete Haltepunkte fehlen und mindesten 3 davon benoetigt werden. Ich werde diesen Plan zumindest vorlaeufig verwerfen muessen. Vielleicht ist mir ja in den Wintermonaten furchtbar langweilig und ich schweisse dann einen Eigenbau zusammen ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!