Anschlüsse am Rücklicht

  • Hallo Leute,


    Meine Schwalbe steht nun fast fertig zusammengebaut in der Garage und ich bin dabei ihr die letzten "Kinderkrankheiten" auszutreiben.
    Heute waren die Kabel am Mitteltunnel dran in die Lüsterklemme geschraubt zu werden, wobei sich folgendes Problem auftat:


    Im Moment geht das Braune Massekabel von der hinteren Bremstrommel zur Lüsterklemme, wird da an ein anderes braunes Kabel angeschlossen, das widerum zum Rücklicht geht.Ist das richtig so und wenn ja, an welchen Stecker muss die Chose im Rücklicht dann angeschlossen werden?


    Der Schaltplan gibt ja bekanntlich dieses vor: Da geht ein Kabel von dem Stecker an der Bremstrommel zum Rücklicht an Stecker 31b und vom Stecker 31 an der unteren Glühbirne ein Kabel direkt an die Masse.Letzteres Kabel scheint bei mir aber nicht vorhanden zu sein, und ich wüsste auch nicht wo ich ein solches an die Masse anschließen könnte, also was ist da verkehrt, auch im Hinblick auf meine obigen Ausführungen??


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, der Vogel soll spätestens übernächste Woche ENDLICH auf die Strasse ;(


    Gruß,
    FREDDY ;)

  • Hi,


    zum Rücklicht gehen 3 Leitungen.
    einmal über das Zündschloss geschaltete 6V für das Rücklicht.
    Die Masse bekommt das Rücklicht von der Karosserie (untere Glühbirne).
    Und die restlichen 2 sind für das Bremslicht.
    Die obere Fassung ist Isoliert vom Träger und hat 2 Anschlüsse.
    1. der Anschluss der Aussen auf die Glühbirnen Fassung geht (Masse, der Anschluss kommt von deinem Bremslichtschalter) und 2. Die +6V, diese Leitung kommt an den Anschluss für den mittleren Kontakt an der Glühbirne. Die Spannung kommt von der Ladeanlage.


    Volvodidi

  • OK, alles schön und gut, aber was meinst du mit "Die Masse bekommt das Rücklicht von der Karosserie"?Wo muss dieses Kabel hin?


    Gruß,
    FREDDY

  • Nun, irgendwie festgeschraubt ist das Rücklicht allerdings, ich danke ;)


    Wenn ich den Typ erwische der den Schaltplan gezeichnet hat :))


    Gruß,
    FREDDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!