Bremsenbacken gewechselt, rad dreht sich nicht...

  • Hallo Schwalben Piloten...
    Ich bin seit kurzem schwalbenbesitzer und wollte meiner schwalbe mal
    neue bremsbacken vorne spendieren. gekauft habe ich die neuen backen bei zweiradhaus suhl. nachdem ich die backen eingebaut hatte, die schraube festgezogen , konte ich das rad nicht mehr drehen.


    wenn ich es etwas mehr hals hand fest ziehe , faengt irgendetwas zu bremsen an. was kann das sein? die neuen backen sind ein wenig breiter als die alten. kann das der grund sein?


    danke fuer die hilfe...
    roro

  • Moin Moin!
    Ich kenne mich da nicht so super aus, aber ich denke mal wenn du dein Rad ausbaust und auf den Bremsabacken Schleifspuren zu sehen sind weißt du woran es liegt. Optional kannst du auch deine B.backen mit Edding anmalen dann kannst du hinterher noch besser nachvolziehen was da jetzendlich schleift.


    By by betbow
    :smokin:

  • o, sorry, da habe ich wohl zu früh gedrückt. eigentlich sollten die neuen backen passen. es kann aber bei minderwertigen produkten schon mal vorkommen das die dinger schon neu schrott sind. wieviel sind die neuen backen denn breiter? ansonsten solltest du mal nachschauen ob der exzenterder die backen auseinander drückt nicht zufällig mit distanzblechen der dicken art belegt ist. das ist eine übliche art die nutzungsgrenze der backen zu erhöhen. je nachdem wie weit die backen verschlissen sind werden distanzbleche verschiedener dicke aufgeklemmt. aber normalerweise solltest du das bremsschild mit zu dicken distanzblechen eigentlich nur sehr schwer (gewalt) in die trommel reinbekommen.

  • Zitat


    Original von ro88ro:
    ... die neuen backen sind ein wenig breiter als die alten...


    die backen sind laut mess schieber 1,3 mm breiter.
    die distanzstuecke sind drauf und ich konnte das bremsschild ohne probleme in das rad pressen.


    soweit ist alles gut. nur wenn ich die schraube mit den schluesseln anziehe dreht es sich nicht mehr.

  • moin reinpressen hört sich nach gewalt an das sollte aber ganzleicht gehen
    und 1,3mm sind ne menge holz da schleift bestimmt der rand der backen an der trommel und am bremsschild und wenn du es anziehst geht gar nix mehr
    jochen:D

  • Zitat


    Original von rooster:
    moin reinpressen hört sich nach gewalt an das sollte aber ganzleicht gehen
    und 1,3mm sind ne menge holz da schleift bestimmt der rand der backen an der trommel und am bremsschild und wenn du es anziehst geht gar nix mehr
    jochen:D


    hallo,
    Du kannst an der Breite der Bremsbacken ohne Sicherheitsbedenken die 1,3mm wegschleifen. Geeignetes Werkzeug z.B. Bandschleifer.


    Viel Erfolg


    robbikae

  • Moin Moin


    Ich würde auch noch die rückstände im Rad wegschleifen um Riefen auszugleichen!!
    Ist halt so bei so einer Bremsanlage!!


    MFG
    Alien969

  • hi, was für rückstände im rad wegschleifen? wenn überhaupt, dann sollten die reibflächen in der bremstrommel mit FEINEM schleifpapier ausgeschmirgelt werden um bremsabrieb zu entfernen. groge riefen entstehen nur falls fremdkörper beim bremsen in der trommel waren. also immer schön sauber arbeiten. kleinere riefen bis ca 0,5 mm sind völlig normal und verschlechtern die bremswirkung nicht.

  • hey aber beim abschleifen ne staubmaske auf die nase sonst husteste 6wochen heiße bremse und alustaub ist auch nich gerade das gesündeste
    alzheimer lässt grüßen :smokin:

  • Zitat


    ro88ro:
    ich hab die backen abgefeilt
    soviel zu den original ersatzteilen ...


    sinnvoller wär es wohl gewesen, die Diszanzstücke zu entfernen ...
    dann hättest du jetzt kein schleifen mehr gehabt und später - wenn deine bremsbacken runter sind - mit neunen distanzstücken nachregulieren können. diese option ist durchs abschleifen wohl verspielt worden und du wirst früher neu bremsbacken kaufen müssen ...



    "soviel zu den original ersatzteilen"
    die hätten ohne distanzringe wohl gepasst


    votum :smokin:

  • moin,


    es ging doch um die breite der backen, so dass die an der seitlichen abdeckung schleifen!!?? ?(


    also war das doch voll okay, und ich würde an den bremsflächen nichts abschleifen, das kann ja nur "unrund" bremsen.
    Leider so wie bei mir stottert dann das vorderrad beim bremsen erheblich! ;(


    aber wenns nun passt und gut bremst ist doch alles roger!


    MFG

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hallo,


    bitte genauer lesen! Nicht die Bremsbelag-Dicke, sondern die um 1,3mm zu breiten Backen waren das Problem!


    Prima, dass jetzt alles klappt.


    Grüße


    robbikae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!