• Tach ich bin neu hier.


    So ich hab ei Roller und binn am überlegen ob ich mir nich noch ne Schwalbe kaufe. Ich kenn die dinger nur ausm Osten da komm ich her. Und ich schraube halt gerne und da is ne Schwalbe genau richtig.


    So nun meine Fragen:
    Was muss ich eigendlich genau beachten. Also beim Kauf oder beim Rumbauen. Wie funktioniert beim Vögelchen der Motor. Und wie geht das mit den Gängen? Ist es eigendlich einfach mit sowas zu fahn?


    Also mit roller kenn ich mich supper aus ich binn der Reinste Tuning Meister und hoffe das, dass bei der Schwalbe auch so gut geht.


    Ich danke schonmal im Voraus für eure Antworten


    Tschau
    ST.

  • Moin,
    für Tuning sind die Simsons überhaupt nicht geeignet. Mit der Schwalbe kannst du eh schon 60 fahren, mit den Plastikbombern heutzutage nur 45 ohne Tuning. Was willst du mehr? Wenn du an Simson Motoren tunst, musst du dir der Konsequenzen bewusst sein - geringe Lebensdauer, Lebensgefahr (Bremssysteme, etc.) und Verachtung durch alle Simson Fahrer, da die Fahrzeuge orginal gefahren werden. Punkt.
    Viele Grüße und viel Spaß beim basteln wünscht
    PCO

  • hi,
    es gibt da schon ein paar möglichkeiten wie man die schwalbe schneller bekommt.
    fängt an beim polieren der ein- und auslasskanäle, geht über das abdrehen des zylinderkopfdichtsteges (alles nicht wirklich professionell aber wirksam) bis zur hubraumsteigerung durch andere kolben- zylindergarnitur auf 100ccm. wenn du durch einfache mittel, wie eingangs beschrieben, was erreichen willst, solltest du darauf achten das du das nadellager vom kolbenbolzen gegen eine messingbüchse austauschst. sonst fängt der motor an zu rasseln wie eine büchse nägel und irgendwann spuckt der motor die lagernadeln durch den auspuff aus. :) ist halt nicht gemacht für drehzahlen um 8000 u/min.
    wenn du was in richtung hubraum machen willst, dann würde ich bei bloßem tausch von kolben und zylinder nicht über 70 ccm gehen (selbst das ist schon reichlich) mehr hubraum erfordert zwingend auch eine verstärkung der anderen motorelemente (kurbelwelle)


    viel spass dabei;)

    • Offizieller Beitrag

    Und wie das mit dem Tuning hier gehandhabt wird, is euch wohl entgangen? Mir is klar, dass es genug Kasper gibt, die das nich lassen können, aber untestützen müssen wir das ja nich.


    Daher hier schnell die Antworten auf die vernünftigen Fragen:


    Was muss ich eigendlich genau beachten. Also beim Kauf oder beim Rumbauen.
    Links gibts den Punkt "Checkliste". Das sollte weiterhelfen.


    Wie funktioniert beim Vögelchen der Motor.
    Wie jeder Zweitakter. Die genaue Funktion von Getriebe etc. ergibt sich aus dem Motortyp, lässt sich also pauschal nich angeben.


    Ist es eigendlich einfach mit sowas zu fahn?
    Ja.


    MfG
    Ralf

  • und wo steht in einfachen worten für den ratsuchenden neuling
    "wie das hier mit dem "kasper"tuning gehandhabt wird"


    ich vermute mal ganz am anfang dieser page direkt bei "home":))
    oder ist mir irgenein reglement entgangen??(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von duo:
    und wo steht in einfachen worten für den ratsuchenden neuling
    "wie das hier mit dem "kasper"tuning gehandhabt wird"

    Ganz oben sind die Boardnews ("Erst lesen, dann posten"), nur wenige Zeilen darunter die "Board-Regeln", die sogar zweimal verlinkt sind.

    Zitat

    ich vermute mal ganz am anfang dieser page direkt bei "home":))

    s.o.

    Zitat

    oder ist mir irgenein reglement entgangen??(

    Sieht so aus...


    MfG
    Ralf


    P.S.: Dass der Neuling das nich weiss, mag noch logisch sein. Wenn aber andere User drauf anspringen, regt mich das schon auf. Fühle dich angesprochen...

  • Wobei ich gerne mal anmerken würde, dass beispielsweise das Polieren der Kanäle durchaus in den Bereich sinnvoller Tuningmaßnahmen gehört.

  • an prof:
    keine ahnung wo du groß geworden bist (ost oder west)oder wie alt du bist.
    jedenfalls sollte es in einer interessengemeinschaft die sich mit der erhaltung von ddr- fahrzeugkultur im allgemeinen und mit der schwalbe im besonderen beschäftigt, nicht tabu sein sich über zeitgenössische "tuningmaßnahmen" zu unterhalten.
    ich kann dir aus eigener, zuweilen leidvoller erfahrung, sagen das solche themen wie kanäle polieren, zylinderkopf abdrehen, ritzel tauschen, oberrahmen hochbiegen, ts-federn einbauen, lada- spiegel montieren, telegabel verlängern, kolbenhemd kürzen und und und durchaus zum täglichen geschehen unter fuffifahrern, respektive schwalbefahrern gehört haben. aufgrund der tatsache das es zu ddr- zeiten keine professionelle tuningszene für den normal sterblichen gab mussten wir uns zwangsläufig mit solchen dingen beschäftigen. DAS WAR NORMAL, und gehörte zum zeitgeschehen.
    (zugegebenermaßen klammern wir an dieser stelle die heute verfügbaren varianten wie z.b. 100 ccm, 5- gang- getriebe oder vinci- auspuff aus, dies gehört nicht zur ddr- geschichte.)


    ich hoffe ich konnte dir dieses thema aus meiner sicht etwas verdeutlichen oder vielleicht auch dein erinnerungsvermögen auffrischen.:bounce:


    duo

  • Also duo`s einstellung kann ich nachvollziehen, und eines ist ja wohl klar..wenn die trachtenguppe heutzutage genauso lässig wäre wie in damaligen zeiten würde viiieeeel mehr gebastelt.


    Tuning in heutiger sicht ist einfach abgefuckt, weil jeder penner sich einen 60er zylinder draufhaut, den vergaser irgendwie aufschlatzt und größere düsen reinbaut und dann denkt er fährt motorrad. Das war damals einfach anders..da war das mehr "verbessern und verfeinern" als "tuning".


    Aber da tuning im Schwalbennest nunmal tabu ist, zählt selbst das nicht!


    /edit


    Guggst du unten, bei mir iss grad Jahrhundertwende! :))
    Das 20 Jh. iss angebrochen

  • An die TUNER hier im Schwalbennest.


    ich habe hier 2 Bilder vom typischen "DDR-Tuning".


    Wenn ich sowas sehe, wird mir einfach nur schlecht!


    Bild 1


    und


    Bild 2.


    Dieses Moped, habe ich so zum Neuaufbau geschenkt bekommen.
    Es wird dann wieder wie ein S50 aussehen.


    Beschreibung zu dem "Teil":
    - Sitzbank ca. 3cm dünn, ca. 10cm breit (Eierschleifer)
    - Luftkastenvergrößerung
    - alle Schutzbleche gekürzt, hinten angespitzt
    - Heckumbau
    - Seitendeckel komplett neu
    - Motor und Vergaser wissen wir noch nicht
    - Tank von "wasweißichwas" - vielleicht könnt ihrs mir sagen?


    ---------> Fazit <---------
    Sieht in dem Zustand einfach Sch%&*}³ aus.


    MfG
    Quacks


    PS: Gibt es in dem Zustand nicht mehr und nie wieder!
    PPS: Es gibt aber auch vernünftige [mark=red]Optiktunings!![/mark].
    Gesehen bei einer S50/S51 in Suhl (die mit der Figur auf dem vorderen Schutzblech), ich weiß nicht mehr von wem.

  • nochma Quacks...


    aber eines müsst ihr der Karre lassen...es ist keine m-lenker, 60er Zylinder, Leo vinci...alá Prollmoped und "ich fahr motorrad nicht moped" karre.


    Die ist einfach etwas customized. ;)

    • Offizieller Beitrag

    duo: Ich bin annähernd 21 Jahre alt und komm ausm Osten. Deinen Standpunkt kann ich natürlich nachvollziehen, aber wir haben hier im Nest für uns beschlossen, dass wir dem Tuning ablehnend gegenüberstehen. Wer damit ein Problem hat, findet genug Foren, wo das anders ist.


    Natürlich muss man abstufen, aber wo soll man die Grenze ziehen? Daher machen wir von vorneherein dicht bei dem Thema. Und wenn ich Sätze wie "Also mit roller kenn ich mich supper aus ich binn der Reinste Tuning Meister und hoffe das, dass bei der Schwalbe auch so gut geht." lese, weiss ich, dass das so falsch nich sein kann.


    MfG
    Ralf


    P.S.: Herrlich, wie die Diskussion jedesmal neu losgeht. :D

  • Zitat


    Original von Quacks:




    ---------> Fazit <---------
    Sieht in dem Zustand einfach Sch%&*}³ aus.



    ...find ich eigentlich gar nicht. Von einem kompletten Neuaufbau sollte man doch absehen :rolleyes:

  • Zitat


    Original von Prof:
    aber wir haben hier im Nest für uns beschlossen, dass wir dem Tuning ablehnend gegenüberstehen.


    Wer das wir ist, würde mich nach wie vor sehr interessieren.


    Wenn es Leute gibt, die Friseure (das bezieht sich jetzt nicht auf den Berufstand der Haarsylisten, sondern auf billiges Frisieren von Mopeds ;) ) und Tuner nicht auseinanderhalten können, so ist das Schade (und hängt sicherlich auch mit dem Selbstverständnis der Friseure als Tuner zusammen ;) ). Aber deswegen pauschal auf "Tuning" im Sinne von "Abstimmung" herumzudreschen, finde ich einseitig und falsch. Wenn jemand im Rahme der gegebenen (gesetzlich wie physikalisch) Möglichkeiten sein Moped optimiert, wenn jemand weiß, was er tut und vor allem, wenn er damit der Allgemeinheit keinen Schaden zufügt, dann weiß ich nicht, warum man Tuning ablehnen sollte!
    Zugegeben, die von mir beschriebene Gruppe ist größenmäßig verschwindet gering im Vergleich zur Gruppe der Friseure. Aber dafür sind das die Leute, die wirklich Ahnung von Mopeds haben!


    Gruß, Jabber

  • Ich glaube diese Diskussion fürn Ars**! Da Tuner im heutigen Sinne einfach keine "Optimierer" mehr sind sondern eher "wilde schlachter" !!


    Und ausserdem ist und war es einfach so das das Nest, also wir (die Mitglieder) einfach auf Originalität aus sind und das heißt nunmal das jede Art von Tuning ausgeschlossen wird. Wer das für sich nicht so sieht dann ist das ihm überlassen, aber im Forum wird es einfach nicht gewünscht, da wie ich finde das Nest - als AntiTuning-Forum schon eine Besonderheit ist in der Simsonszene.
    Also können wir uns diese Diskussion schenken.



    MfG


    FlyingStar

  • Deswegen bin zumindest ich (und wie ich herausgelesen habe, auch noch einige andere Mitglieder hier) in der Lage, zwischen Tunern und Friseuren zu unterscheiden.
    Mag sein, dass die Diskussion für Ar*** ist, aber ich fühle mich hier eigentlich auch als Mitglied (stehe ja immerhin im Mitgliederverzeichnis), mags aber nicht, wenn jemand anders bestimmt, was "wir" (respektive "ich") denken.
    Also sollten sich die Mods hier was einfallen lassen, um entweder "Mitglieder" und "Gastschreiber" zu differenzieren (also die, die denken wie die Mods und die, die sich - warum auch immer - den Mods nicht unterwerfen mögen), oder aber
    deutlicher kennzeichnen, dass diese Art von Diskussion den Mods nicht gefällt und sich ihre Aussage nicht auf die Gesamtheit der angemeldeten User bezieht.
    Ich habe bei meiner Anmeldung hier vor über einem Jahr keinen Haken gemacht, dass Tuning prinzipiell pfui sei. Genausowenig habe ich zugestimmt, dass Prof mir vorschreiben darf, was ich denke.
    Und ich verbitte mir, per Allgemeinaussage festzulegen, dass "wir" Tuning nicht mögen und dass "wir" nur auf Originalität Wert legen.
    Denn "wir" sind Individuuen. Mag sein, dass dem Prof beim Bund diese Existensform als nicht unerwünscht dargelegt wird, aber:
    "Wir" sind hier nicht beim Bund.
    Dies hier ist eine lockere Gemeinschaft von Leute, die das Hobby "Simson" als Gemeinsamkeit haben und zum Zwecke des Gedanken- und Erfahrungsaustausches das Internet nutzen.
    Es sind schon ganz andere Leute daran gescheitert, zu bestimmen, was für "alle" gut wäre.
    Bin ja mal gespannt, ob dieser Thread (wie einige vorher) wieder geschlossen wird ... ;) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!