60ccm³-Satz bei der S51

  • ...Schwalbe für die Stadt, Motorrad für den Spaß, so halte ich das...


    P.S.
    Das mit der 75iger Düse wer ich mal testen, wenns nix bringt kommt wieder die originale rein.

  • Zur Originalfrage:


    Das gleiche Problem hab ich auch (ups! erwischt!). Meine HD ist 70 - und das soll nich reichen? Meine Güte, mein "60ccm"-Zylinder hat auch nur 55ccm (nachgemessen) und kann doch eigentlich nicht eine sooooo viel größere Düse gebrauchen, oder?


    Wenn ich mit halb-Choke fahre läuft sie gut, im Teillastbereiche ruckelt sie immer, als ob sie keinen Sprit kriegt - und das mit 70er HD und sauberem Vergaser, etc. pp.


    1: Bringt eine 75er HD eine Problemlösung? Die sind recht teuer (6 Teuro für original) und ich würd's gern VOR einem eventuellen Fehlkauf wissen...


    2: Auch kommt aus dem Auspuff zwar Luft, aber nicht der typische 2T-Qualm. Liegt das am nagelneuen Zylinder, oder ist der Auspuf dicht? Hatte ihn gerade ausgebrannt aber evtl nur unzureichend ausgeklopft...


    Rat?


    Der Konnes :)


    P.S. ...ich bin ein Sünder, bitte verbannt mich nicht!.....

  • Ich hab mal ausprobiert, einen KR51/1 Zylinder auf 41,5 mm auszuschleifen (letztes Reparaturmass -> passender Kolben erhältlich), Steuerzeiten am Kolben geändert, Zylinderkopf leicht angepasst (gerade so, dass der Kolben reinpasst -> die Verdichtung stieg ordentlich)und sie lief mit 67 Düse locker 75 bei deutlich unter 3l Verbrauch. Zuverlässig war sie auch, nur leider habe ich einen Riss in der Laufbuchse vor dem Ausschleifen für einen Kratzer gehalten und dachte der geht vom Ausschleifen weg. War aber nicht so, habe trotzdem alles montiert (das Geld war ja schon ausgegeben) und es dauerte dann doch über 2000 km, bis es dem Kolben zerlegt hat (Bruch des Kolbenhemds an der Stelle des Risses in der Zylinderwand).
    Wer richtig Leistung will ist mit einem echten Motorrad besser bedient, aber ich habe eben eine ausgeprägte Experimentierfreude.
    Ich hatte auch schon einen Unfall mit der Schwalbe, aber da kam niemand auf die Idee, dass ein so schön hergerichteter Oldtimer getunt sein könnte.

  • moinsen,


    also ich habe meinen roller letztes jahr von 50ccm auf 70ccm umgebaut und habe mich dabei an die angaben für den serienmässigen sr80 gehalten. stinknormaler auspuff, 16er vergaser. und die hauptdüse von 67 auf 72 vergrössert (nadelstellung 3). und die karre läuft perfekt!
    für einen nomalen 60ccm satz, also ohne vergrösserten ein- und auslass finde ich die 75er hd schon ziemlich gross. vielleicht zieht der motor ja irgendwo nebenluft?


    gruss. john



    p.s.: übrigens hatte ich noch nie probleme mit der bullerei, aber ich fahre auch nicht in 30er zonen 75. und den bullen will ich sehen, der mit blossem auge den zyli vom 50er unterscheiden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!