Findet den Fehler...

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, das Teil kann man kaufen, und man bekommt das auch eingetragen!


    Die meisten habens erkannt:
    Normalerweise ölt/fettet man eine Kette von Zeit zu Zeit...


    In diesem Fall gilt einfach nur: Entweder Bremsen, oder eine gut gefettete Kette...:smokin:


    Natürlich kann man eine O-Ring-Kette verwenden, aber auch die müssen nach einer Weile gefettet werden...



    So nebenbei liegt der Bremsschlauch recht nah an der Kette...



    Gruß,
    Richard

  • ne mechanische Scheibenbremse an nem Motorrad ?!? Das kenn ich nur vom Fahrrad! ...soviel zur Bremsleitung.
    Aber ich halte diese Konstruktion Fettmäßig für unmöglich/Selbstmord


    :D

  • Zitat


    Original von Richy:


    Natürlich kann man eine O-Ring-Kette verwenden, aber auch die müssen nach einer Weile gefettet werden...


    Moin,


    es gibt durchaus Ketten, die äußerlich nicht gefettet werden, z.B. mit Sinter- oder Polybuchsen für Einsatzbereiche, wo Schmierung tabu ist, z.B. Nahrungsmittelindustrie oder in Lackieranlagen.
    Inwieweit die für einen normalen Motorradbetrieb dauerhaft geeignet sind, kann ich aber nicht sagen.


    Norbert

  • Wenn ich mal kurz was dazu sagen dürfte... räusper...
    Die Konstruktion ist absolut okay. Der Hobel kommt
    natürlich nicht von Harley, sondern so wie es aussieht
    von Excile-Cycles. Den Kram gibt's hier zu bestellen:
    http://www.exilecycles.com/brakes.htm

    Das Prinzip das Zahnrad oder den Pulley gleichzeitig
    als Bremsscheibe zu nutzen ist nicht wirklich neu und
    bei den einschlägigen Bike-Buildern an der Tagesordnung.
    Im übrigen finde ich, dass es schweinegeil aussieht.
    Und: Natürlich darf man in diesem Fall nur eine
    Ölfreie Kette verwenden. Versteht sich ja wohl von
    selbst...
    Tschö-hö!
    Philip

  • Nur so eine Überlegung:


    Also wenn gut gefettet ---> keine Bremse
    Wenn ungefettet ----> Kette putt
    Wenn wenig FETT? Und viel Bremsen?
    Ab welchen Temperaturen fängt Fett an zu brennen? Stichwort rotglühende Bremsscheibe....?


    Trommelbremsenkonnes..... :)

  • Zitat


    Original von Konnes:
    Nur so eine Überlegung:


    Also wenn gut gefettet ---> keine Bremse
    Wenn ungefettet ----> Kette putt



    Nö, es gibt beispielsweise ein Zeug namens "Profi Dry Lube".
    Das ist ein absolut ölfreies Schmiermittel für Motorrad-Ketten.
    Dafür muss die Kette vorher richtig gut entfettet werden
    und kann dann mit diesem Zeug eingesprüht werden.
    Und keiner hat mehr Probleme.
    Mal im Ernst: Meint Ihr, dass eine Firma wie Exile eine Bremse
    für viel Geld anbietet und bewirbt, die nach Aussage einiger
    "Experten" hier nicht funktioniert? Nicht wirklich, oder?

  • Eine tolle Kontruktion! Mit einem Zahnriemenantrieb vielleicht gut machbar, aber mit Kette???! (Mit Kette lässt sich das Ganze patentieren als Einrichtung gegen Blockieren des Hinterrades!!!! Ja wenn wenigsten ein Kragen oder Wulst vorhanden wäre, der den Kettenbereich gegen den Bremsbereich trennt!)
    (Voraussetzung für den Zahnriemen ist, dass die Fahrleistungen des Bikes die Hinterrad-.Bremse kühl genug lassen würden, dass der Zahnriemen nicht geschädigt wird).


    :)) :))

  • Was man auch immer zu Schmierung der Kette verwendet, Graphit, MoS2 usw. es wird auf die Bremsscheibe kommen und auch hier 'schmieren' - prima - da blockiert das Hinterrad beim Bremsen ganz sicher nie mehr!


    Grüße
    robbikae

    • Offizieller Beitrag

    Philip:
    Sicherlich funktioniert diese Lösung zusammen mit einer Kette, die man nich schmieren muß(Auch dieses von dir beschriebene ölfreie Schmiermittel wird, wenn es auf die Scheibe kommt, diese erst mal stilllegen, denn die Aufgabe von denm Zeug ist ja gerade, den Reibwert herabzusetzen).


    Bei "normalen" Motorradfahrern[1] ist es allerdings üblich, die Kette vor jeder größeren Fahrt zu schmieren(oder der Scott-Oiler macht das automatisch), und da erscheint es dem "normalen" Motorradfahrer im 1. Moment als Idiotie, so eine Lösung verbaut zu sehen.
    Ich habe das Bild zudem noch aus einem Offroadforum , und dort ist man eh etwas praktischer veranlagt...


    ;)


    Gruß,
    Richard


    [1]außer Franz, der fährt Kardan, und du, du fährst Zahnriemen ;)

  • Wie auch immer...


    Jedenfalls gehört die Firma "Exile" zu den ersten Adressen,
    wenn es um echte Custom-Bikes geht. Und ich kann mir einfach
    nicht vorstellen, dass die eine Bremse auf dem Markt der
    absoluten "High-End"-Produkte anbieten, die einfach nicht
    funktioniert. Entweder die verwenden Ketten mit Teflon- oder
    wasweißichwas-Beschichtung oder das Problem stellt sich
    einfach nicht. Wo steht überhaupt geschrieben, dass das
    Zahnrad vollölt? Normales Kettenfett sifft doch auch nicht
    gleich überall rum. Die Bremsfläche wird ja von der Kette selbst
    überhaupt nicht berührt. Jedenfalls bin ich mir fast sicher,
    dass die Jungs ihre Scheiße schon irgendwie getestet haben,
    bevor sie damit an den Markt gehen. (Und diese Bremsen gibt's
    immerhin schon seit 6 Jahren...)


    Nur meine Meinung.


    p.s. in der neuen Easyrider wird ein Bike vorgestellt, dass
    keine sichtbaren Naben, Speichen, Bremsen, Antrieb hat – und
    trotzdem fährt und bremst...

  • Zitat


    Original von Negerkalle:
    p.s. in der neuen Easyrider wird ein Bike vorgestellt, dass
    keine sichtbaren Naben, Speichen, Bremsen, Antrieb hat – und
    trotzdem fährt und bremst...


    Hat es überhaupt Räder??


    MfG HBO

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