gutes Angebot?

  • Ich bin grad bei ebay an ner Schwalbe dran und da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin komm ich mit dem Anzeigentext nicht ganz klar.
    Hier heißt es "Vergaser müßte aber neu eingestellt werden. Der Tacho ist defekt, wahrscheinlich liegt es an der Tachowelle"


    Also, wenn der Vergaser nicht richtig eingestellt ist bedeutet das dann das der Vogel nach ner Weile wieder ausgeht? / nicht richtig anspringt? Wie aufwendig ist es ihn einzustellen? Kann das ein Leihe?


    Was ist mit dem kaputten Tacho? Ist sie ohne funktionstüchtigen tacho noch verkehrstauglich? Wie aufwendig/teuer ist hier die Reperatur?


    Hoffe meine Fragen sind nicht allzu blöd gestellt
    :rolleyes:


    Würde mich über antwort freuen!

  • Vergaser einstellen kriegt man eigentlich auch als Leihe hin.
    Tachowelle kann ja auch nicht so teuer sein !!!


    Doch viel was ist das für ein Model, welche Zündung usw. ???
    Und was sagt der Preis ???

  • Moin,
    Über den Tacho mußt Du Dir keine Sorgen machen.
    Der und auch die Welle sind recht leicht zu wechseln.
    In den meisten Fällen ist eh die Welle gebrochen.
    Der Vergaser kann verschiedene Mängel haben.
    Verschmutzt, Vergaserflansch verzogen, Chokegummi gerissen, Teillastnadel krumm und andere Kleinigkeiten.
    Wenn es schlimm kommt, zieht der Motor Nebenluft und die Dichtungen müssen erneuert werden.
    Wenn Du Simson fahren willst, mußt Du Dich schon ein wenig mit der Materie beschäftigen. Mußte ich auch. Hab so manchen Tag am Möp zugebracht und so manches Mal die Technik verflucht, obwohl ich mittlerweile sagen muß, das wenn man sich immer wieder damit baschäftigt es immer einfacher wird den Fehler zu finden.
    Wenn sie aber einmal läuft hat man viel Spass damit.
    Du wirst nicht um´s Schrauben herum kommen, wenn Du eine Simson fahren willst. Entweder hast Du technisches Verständnis oder genug Geld sie in die Werkstatt zu bringen.
    Ich will Dir nicht den Mut nehmen Dir ne Schwalbe zuzulegen, aber Du mußt Dir zutrauen auch mal einige Sache selbst zu machen.
    Ich hoffe Dich jetzt nicht abgeschreckt zu haben.
    Solltest Du sie kaufen, wirst Du hier Hilfe bei der Fehlerdiagnose bekommen.


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • Jo Hammer, das mit der Beantwortung der frage is ja super schnell gelaufen.
    Das mit dem Preis ist noch ungeklärt, da das Angebot erst in gut 6 Tagen endet.

    Hab schon per email mehr datailinfos und mehr fotos angefordert...


    Das eine Schwalbe mit Arbeit verbunden ist und nicht unbedingt das zuverlässigste Gefährt ist, dem bin ich mir voll bewusst. Bin bereit viel liebe und zeit zu investieren :)
    Nun muss ich erst mal eine herbekommen, bin nämlich schon seit Monaten verzweifelt auf der Suche nach ner Schwalbe im Raum Erlangen Nürnberg (siehe Flohmarkt).
    Werde mich wohl in Zukunft öfter hier rumtreiben...
    Danke nochmal für die ultra schnelle Antwort

  • Entweder ist es Effektlack, oder das Bild ist schlecht.
    Der optische Eindruck scheint gut zu sein und sie scheint wirklich komplett zu sein. Da würde ich auch dranbleiben.
    Wenn Du aus Kulmbach kommst hast Du Glück.
    Simmiopi kommt auch aus Kulmbach und wird Dir sicher bei Problemen zur Verfügung stehen.


    OPI,
    Dem Neuling jetzt aber nicht das Baby wegschnappen ;) , oder ist das etwa Deine Auktion???:D :D :D .


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • Also ich würde mir ja lieber eine KR51/2 suchen. Am besten KR51/2 E mit elektronischer Zündung. Doch wenn Du die für kleine Geld bekommen kannst !

  • @ pater-brown
    Ne bin leider net aus Kulmbach. Ihr seid mir schon ein richtiges "Simson Kartel"
    Zieht doch hier einen Neuling nicht gleich übern Tisch :rolleyes:



    Zitat


    Original von Warze:
    Also ich würde mir ja lieber eine KR51/2 suchen. Am besten KR51/2 E mit elektronischer Zündung.


    Jo, hast wahrscheinlich recht aber ich bin froh wenn ich diesen Sommer aus der umgebung überhaupt noch eine finde!



    Zitat


    Original von Warze: Doch wenn Du die für kleine Geld bekommen kannst !


    Kleines Geld? Hab mal 250€ veranschlagt. Is ok, oda?

  • Mit 250 Euro liegst Du gut. Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst sie günstiger.
    Brauchst Dir keine Gedanken zu machen wegen dem "Kartel".
    Soweit sind wir uns einig, das niemand dem anderen die Sachen wegschnappt, die hier verlinkt wurden.
    Wir freuen uns über jeden Neuling, der das Nest erfrischt.


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • Also 250 Teuro finde ich für eine KR 51 deutlich zuviel !!!


    Denke max. 150 Teuros !!! Wer weiß wie fertig der Motor ist. Ich sage nur Simmerringe usw. Das geht immer gleich ins Geld !!!

  • Zitat


    Original von Warze:
    Also 250 Teuro finde ich für eine KR 51 deutlich zuviel !!!


    Denke max. 150 Teuros !!! Wer weiß wie fertig der Motor ist. Ich sage nur Simmerringe usw. Das geht immer gleich ins Geld !!!


    Jo, ein Satz Simmerringe kosten immerhin maximal 10 Teuros.
    Also Simsonfahrer sind wirklich arme Schlucker ?(


    Also ich finde das Modell eher unerheblich. Der Zustand ist allerdings sehr wichtig. Der läßt sich nun allerdings durch ein Foto nur schlecht beurteilen. Fotos beschönigen meist den wirklichen Zustand. Die Lackierung sieht mir eher unprofessionell aus. Eine gute Lackierung ist nun allerdings wirklich teuer. Selbst für den Selbermacher geht der Lack schon richtig ins Geld. Wenn Du damit aber leben kannst ( ich könnte es auch ), dann würde ich sie weiter beobachten.


    Grüße aus Hamburg
    Matthias

  • Hallo!


    Ja schon ne gute entscheidung ne Simson zukaufen.
    Also wenn man einbisschen Technischesverständnis hat dann
    hat dann is das alles kein problem.
    Den Vergaser wirste in deiner Simmenlaufbahn eh das ein oder
    andere mal zerlegen müssen:) .
    Also ich würde sagen du tust dieses auch gleich wenn du die maschien
    hast und schaust dir ihn mal an und überlegst wie das ding
    funktioniert.
    Neue Tachowelle kostet (also ich hab ca. 3euro bezahlt).
    Naja das mit den Simmerringen is dann schon ne andere sache beier
    kr51/1 da darf mann dann den Motor spalten. UNd als leie würd ich
    das nicht machen........ :rolleyes:


    Die schwalbe die du kaufen willst sieht echt nicht schlecht aus,
    schenkst du mir den Spiegel???:D Bis jetzt hab ich die Nierenform
    nie unter 30euros gesehen.....


    Und wenn du platz hast, glaub mir, es wird nicht bei einer Simson bleiben.:D

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo Sukotai
    Ich finde die Idee super sich eine Schwalbe zu kaufen......:D
    Mein Tipp zu Technischen Problemen:
    Besorg dir am besten ein vernünftiges Buch z.B.
    Simson Roller Schwalbe von Erhard Werner (Welz Verlag)
    (hat mir schon oft treue Dienste erwiesen...)
    Ich weiss allerdings nicht ob das noch zu bekommen ist, ich glaube aber es gibt Alternativen.


    Ich finde man kann zu dem Ebay-Angebot relativ wenig sagen da das Foto echt schlecht ist aber bleib dran könnte ja ein Schnäppchen werden...


    Viel Glück


    Gruss
    Luigi


  • Jo hatte sowieso vor (wenn ich den Vogel dann mal hab) mir entsprechende Literatur zu besorgen um das Forum nicht mit unnötigen Fragen zu fluten *hehe* ! Das von dir gennante Buch hab ich bei ebay als Neuauflage für 15€ gefunden.
    Kennt wer eine gute/bessere Alternative oder ist das die "Bibel" der Schwalbenfreunde?

  • Die Literatur lohnt sich auch schon zu lesen, bevor man den Vogel hat. Dann kann man sich schon ein genaueres Bild davon machen, wie der Traumtypus aussieht und was ihn von den anderen unterscheidet. Die bessere Zeit, um günstig einen Vogel zu schießen, ist außerhalb der 2rad-Saison. Ansonsten lohnt es sich, länger den Markt zu beobachten und manchmal auch Freunde und Bekannte zu fragen, ob die jemanden kennen, der was zu verkaufen hat.


    Gruß!
    Al

  • Also ich hatte Glück denn als ich meinen Vogel gekauft habe hat der Vorbesitzer die Originalen DDR Bücher sofort mitgelifert...
    Das Schwalbe Buch gibs übrigens in der Stadtbücherei Münster.
    In der Bibliothek deines Vertrauns kannst du dir dieses Buch aus Münster schicken lassen...
    Gab bei mir keine Probleme. Die wichtigsten Sachen kannst du dir ja dann erstmal provisorisch kopieren.


    Gruss
    Luigi

  • Zitat


    Original von pater-brown:
    Simmiopi kommt auch aus Kulmbach und wird Dir sicher bei Problemen zur Verfügung stehen.


    Stimmt, simmiopi könnte das Ding mal unter die lupe nehmen und damit um n block fahren und mir dann sagen, obse was taugt oder net... SCHERZ


    :D

  • jo könnte mal ne proberunde damit drehen. und das dinges mal auf herz und nieren prüfen. aber bei ebay gibt es oft idioten die bieten einen kaputt.
    erfahrungsgemäß sind die motoren oder schwalben alle überholungsbedürftig die bei ebay verkauft werden.

  • Also ich will dich ja nicht beschwatzen oder so, aber das wär echt super mega spitzen klasse. *freu*
    Das würdest du echt machen?
    Gibt nur ein Problem, bis jetzt hat er noch auf keine meiner mails geantwortet ;(
    Ich werde ma versuchen die genaue Adresse herauszubekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!