Kann ich das gebrauchen?

  • also gebrauchen kann man sowas bestimmt irgendwann, allerdings tut es nicht not, sowas anzuschaffen, wenn man keine probleme mit den derzeitigen komponenten hat.


    sind ja immerhin noch 6 tage, da wird der preis bestimmt noch immens steigen...

  • Airhead: in der Artikelbeschreibung steht aber KR51/2 E drin, nichts von KR51/1 ?!?


    Bist Du sicher, dass der angebotene Artikel für das alte (/ ältere :D ) Modell ist ?


    Nein, bei meiner ist (glaube und hoffe ich) nichts defekt. Wollte mir aber, da ich komplett neu auf dem Gebiet bin, ein relativ großes E-Teil-Lager zulegen um nach und nach meine komplett neu aufzubauen (das ist im übrigen das, was mir an der Schwalbe auch so gefällt, dass man (relativ") günstig alte und z.T. verkommene Maschinen wieder "zu neuem Leben" verhelfen kann, oder ist das eine komplette Fehleinschätzung ?).

  • ja klar ist das für 51/1. der zylinder ist doch anders. fehlt nur der zylinderkopf, der ja am rahmen befestigt wird.


    kommt schonmal vor, dass leute bei ebay inserieren und keine ahnung haben was das is ;)


    edit: ersatzteillager bekommt man am besten zusammen, wenn man sich komplette oder teilzerlegte fahrzeuge kauft. alles einzeln kaufen ist viel teurer...

  • Der, der mir meine verkauft hat, hatte noch mehrere da stehen. Er hatte mir auch eine BJ 1969 angeboten, bei der stimmte aber diverses nicht. So war z.B. unten, wo die Kette in den Motor reingeht, der Motor gerissen. Der Verkäufer meinte, dass dies nicht schlimm sei, und sowas passiert, wenn die Kette nicht richtig gespannt sei.


    War das richtig ? Wäre das wirklich nicht schlimm gewesen ?


    Woher holt Ihr denn Eure (ausser bei ebay) "Schlacht- oder Teilzerlegten Maschinen".....bei mir hier in Duisburg ist das quasi aussichtslos. Bin ja schon 120 km hin und wieder 120 km zurück für meine Schwalbe zum abholen gefahren.


    Und welche Preise zahlt Ihr so ?

  • hallo


    habe meine kr51 damals günstig geschossen, sollte eigendlich nicht für mich sondern für meine damalige freundin sein. aber nun ist sie an mir hängen geblieben :) hab sie für damals 150dm bekommen.
    meinen sr59 hab ich mal von einer montage mitgebracht. sie hatte knapp 12000km gelaufen (nachweißlich) und war aus erster hand, stand aber schon 5 jahre abgemeldet in der scheune und sah auch dementsprechend dreckig aus. für die sr59 hab ich noch 2 teileträger in der garage, immermal zwischendurch mitgekauft...


    für meine schwalbe suche ich aber noch ein schlachtfahrzeug. wo man das außer bei ebay herbekommt... weiß ich zz noch nicht, wie gesagt, suche im raum ms / os / bi noch ein passendes objekt. wer was anzubieten hat, ich bin interessiert.


    lordi

  • also wenn der motor reisst, würde ich das schon als bedenklich sehen :))
    also ich schaue regelmäßig bei ebay rum und halte nach schnäppchen ausschau, was aber nicht bedeutet, dass ich dauernd am kaufen bin.
    doch wenn der preis stimmt bin ich schnell dabei.


    über "connections" bekommt man aber auch viel. treffe dich mal mit gleichgesinnten in deiner umgebung. im ruhrgebiet fahren garnichtmal wenige simmsen rum. lies einfach mal unter "simson-freunde", vielleicht findest du sogar schon bestehende grüppchen.

  • lord1074: Ich bin nach Sendenhorst gefahren, um meine zu holen....das liegt doch in dem Bereich, in dem Du suchst, oder ?


    Der Verkäufer hat die ganze Garage voll (nicht nur Schwalben in div. Zuständen und Typen, auch Duos, Habicht, etc.). Auch E-Teile hat der in rauhen Massen.


    Wenn Du magst, gebe ich Dir mal seine Tel-Nummer, dann kannst Du ja mal Kontakt mit ihm aufnehmen.


    Für mich ist das zu weit, diese insgesamt 240 km, um ständig bei ihm zu schauen, was er da gerade hat.

  • Also du sagst immer E teile.......
    E Teile sind für mich Elektroteile.
    Ich denke mal du weißt das alle schwalben so ziehmlich aus
    ein und den selben teilen bestehen. Es gibt da den ein oder
    anderen unterschied zwishcne /2er und /1er aber sonst nich viel.
    Die /1er hat nen anderen Motor und ne andere Hinterradbremse.
    Sowie Rahmen, Dämpfer, und ein bisschen elektronik aber sonst is
    eigentlich alles gleich.
    Teile hauptsächlich über ebay. Ich hab auch einmal ne Teilesammlung
    gekauft für 140euro. Und damit komm ich erstmal über die runden.
    Auserdem bekommt man eh alles noch nach. Gibt ja genug Händler.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Sorry, ich meinte mit "E-Teilen" Ersatzteile.


    Ich denke z.B., dass ein Ersatzvergaser nicht schadet (hat zumindest zu meinen MoFa-Zeiten nicht geschadet, einen zu haben).

  • jaja, und ich komme aus dem schönen münsterland. hier schwirren die halt zu häufe rum ;)
    ich habe ein bestehendes ersatzteillager und 2 angemeldete fahrzeuge. vielleicht bald noch ein drittes ;)



  • das passiert bei der gebläsegekühlten schonmal. ist aber nicht tragisch, weil das gerissene teil nur die luftführung ist.
    bei der /2 zersemmelt es meist den limadeckel, wenn die kette nicht straff gespannt ist und desshalb überrutscht.


    gruß


    philipp

  • Habe mir gestern erst Das Schwalbebuch ersteigert, deshalb habe ich noch nichts, wo ich nachschlagen kann. Kann mir deshalb jemand verraten, "wie straff" die Kette zu sitzen hat ? Habe meine mal "geprüft" und ich kann sie schon etwas nach unten drücken, ohne großen "Kraftaufwand".


    Gibts da sowas wie eine Faustregel ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!