Wellendichtring defekt, die zweite!

  • Hallo, Gemeinde!


    Ich wollte den anderen Thread nicht ausufern lassen, deshalb mach ich einen neuen auf...


    Hier meine Fragen an die Experten im Nest:


    1. Wie überprüfe ich, ob der Kurbelwellendichtring Lima-Seite noch dicht ist? Bremsenreiniger wäre wohl fehl am Platz, oder? :D


    2. Muss man eine SLEMZ - Elekronik-Zündung nachstellen, wenn man einen neuen Zylindersatz draufbaut? (Nachbauten)


    3. Mein Problem: Abstimmungsschwierigkeiten! Momentan fahre ich die Kampfschwalbe mit GESCHLOSSENER LGS am 16N1-12 und Naddel gaaanz unten - also viel zu fett. Trotzdem hat der Zylinder eine Tendenz zum Klingeln und einen Leerlauf. Habe schon alle Falschluftquellen mittels Bremsenreiniger nachgeprüft - Fehlanzeige.


    4. Der Dichtgummi vom Choke-Kolben ist ziemlich aufgequollen, wie kann ich prüfen, ob da nicht etwas nicht stimmt? Wieso ist der ÜBERHAUPT so aufgedunsen (DDR-Original-Anti-benzin-Gummi)?


    Fragen über Fragen, und ich muss doch heute Fussball gucken fahren!!!!! :D ;(


    Konnes:)

  • @ Quacks


    Du täuschst Dich nicht! War ein Fehler von mir... Also Die Naddel ist natürlich oben auf :))


    @ alle
    Öl tritt aus, aber die Lima ist trocken. Ein bisschen Öl hängt immer an der Motorunterseite und der Bereich von Tachoantrieb und Antriebsritzel war recht schleimig . Wir haben allerdings darauf getippt, das ein wenig zuviel Getriebeöl in der Kiste war und sie das überschüssige Öl irgendwie über die Schaltwelle "rausdrückt". Wäre die Lima jetzt eine Ölbad-Lima, wüsste ich ja auch bescheid - iss aber nich so..... ?(


    Hilfe?

  • Ich habe den Kurbelwellendichtring kürzlich gewechselt. Als das Polrad ab war habe ich schon unten in der Zündung eine kleine Ölpfütze gesehen, also ein deutliches Zeichen der Undichtigkeit. Als dann auch die von hinten völlig versiffte Grundplatte draußen war ist der Wellendichtring gleich mit rausgefallen!!! Also der war auf jeden Fall nicht mehr dicht!
    Falls Zweifel bestehen sollten, ob das Teil dicht ist, am besten einfach auswechseln. Geht schnell und ist ziemlich einfach (10min zusätzlicher Zeitaufwand bei der Zündungseinstellung).


    Und wie schön ist es, stundenlang stop and go durch den Stadtverkehr zu brettern, ohne dass die Kiste stottert oder ausgeht.

  • Zitat


    Original von lukas:
    Und wie schön ist es, stundenlang stop and go durch den Stadtverkehr zu brettern, ohne dass die Kiste stottert oder ausgeht.


    ...oh jaaaa! Das ist ein TRAUM, den ich auch schon lange habe - Schwalbe ankicken und einfach losfahren.... *seufz* :rolleyes:


    Konnes :)

  • SCHÖNE SCHEISSE!!!!!!!!


    Wellendichtring gewechselt --> war auch schon ziemlich ranzig....


    Dann wollte ich den Ganter einstellen...
    Doch was kam, war kein Klingeln mehr, sondern eher ein KLAPPERN!
    Hab den nagelneuen Zylinder von Havergo (58,00€) runtergenommen und das Ding ist komplett ausgebrannt ..... ;( X( ;( ...nach 300km vorsichtigen Einfahrens.


    Das wars also für's erste. Die Kampfschwalbe ist entschärft, und Deutschlands Strassen wieder sicher...


    Konnes


    ...der in Trauer ist -- gut, dass das neue Shirt SCHWARZ ist -- das passt ja dann... ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!