Neuaufbau,oder:Wie Krank kann man sein???



  • Richy,
    wenn alles richtig eingestellt ist hat das keine Auswirkungen. Bin wirklich jedes Detail durchgegangen(Düsen, Schwimmerstand, Zündung, Dichtungen etc.) und seitdem läuft die Schwalbe so gut wie nie. Zylinder ist außerdem nur mit Glasperlen gestrahlt. Anbei nochmal ein Bild vom Motor.


    Gruß Oliver

  • @ Pater,


    Wir sind alle ein bisschen bescheuert, aber es macht ja auch wirklich Spass etwas zu erschaffen.


    @all
    Zum Naben Polieren, packe ich die Nabe auf eine Steckachse und sicher, die Nabe, gegen verdrehen durch einen Schweissdraht den ich durch das Loch der Steckache und die Nabe ziehe. Dann spanne ich die Steckachse in die Drehbank und dann gehts los. Egal ob abdrehen, Drahtbürste, Feile oder sonstiges.


    schöne grüsse vom ganzkranken Schrauber,der letzten Freitag noch eine soeben fertig gewordene Kr51/2 verschenkt hat und bereits Samstag wieder eine neue zum restaurieren ersteigert hat.

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Moin olli,
    Das Du überhaupt noch mit mir sprichst....
    Hab den Lackierer bis heute noch nicht gesprochen, sorry...
    Ich habe mich in den letzten Wochen mit zu vielen Sachen auf einmal beschäftigen müssen und dabei ist einiges auf der Strecke geblieben.
    Außer, daß ich in Autocad ne Zeichnung für Trittbretter entworfen habe und einige Probefräsungen an der Fräse meines Bruders gemacht habe, ist nichts weiter passiert. Sobald ich endlich mal hinter das Geheinmnis von Webspace gekommen bin stelle ich die bisher gemachten Fotos ein. Hoffe in 2 Wochen wieder Zeit zum Schrauben zu haben.


    So denn...
    DER
    PATER:smokin:

  • Hallo Pater,
    mich hat nun auch wieder das Fieber gepackt.:bounce: Habe vor ein paar Tagen mit meiner Vespa angefangen. Zerlege aktuell gerade den Motor um ihn neu zu lagern und abzudichten. Außerdem bekommt der Motor eine neue Zylinder-Kolbengarnitur. Naja, immer wieder spannend einen noch nicht bekannten Motor ohne die in den Reparaturanleitungen beschriebenen "Spezialwerkzeuge" zu zerlegen. Gestern wollte sich ein im Sackloch befindliches Lager auch nach Erhitzen des Gehäuses auf der Herdplatte nicht lösen während ein anderes sofort rausgefallen ist.?( Also das Lager schön sauber von innen aufgeschliffen und rausgeholt, hat zwar etas gedauert, aber es war erfolgreich. Wenn man erst einmal wieder dabei ist könnte man jeden Tag weitermachen.:bounce: :bounce: :bounce: Also, viel Spaß weiterhin und stell mal wieder ein aktualisiertes Foto Deiner "Baustelle" ein.


    moewen,
    kennst Du eigentlich einen guten Vespa Händler in der Gegend (Celle, Hannover ...)der auch für unsere alten Vespen Ersatzteile vertreibt oder bestellst Du auch alles über Internet?


    Gruß Oliver

  • KR51/1K Zweirad Meier hier in Celle hat ne Vespa Vertretung, Teile für die alten Kisten muß der aber auch erst besorgen und im Internet ists eher billiger.
    Ich stehe vor dem Problem das meine Zündung die ich ersteigert hatte doch nicht paßt, weil irgendein Lurch in meinen Motor mal ne andere Kurbelwelle eingebaut zu haben scheint und ich nun mal wieder völlig planlos bin welche Zündung ich nun überhaupt brauche. Hast du ne Reperaturanleitung oder sowas? Wenn ja woher und wie teuer war die?

  • :rolleyes: Haste nu mal ´ne Tüte über den Ersatzrahmen gemacht - oder bröselt der weiter vor sich hin im Regen?
    Schauste mal nach den Papieren davon - oder gibts die nicht mehr?


    Vielleicht kannste das Teil besser mal schicken... ich komme anscheinend immer zu unchristlichen Zeiten bei Dir vorbei.


    :rolleyes:


    Viel Glück mit der passenden Magnetglocke. Wenn eine neue Kurbelwelle zu teuer ist - dann kannste für das Geld ja schon fast ´nen gebrauchten Rumpfmotor kaufen...


    :rolleyes:


    Cu
    Icehand

  • @ Ice der Rahmen liegt in der Werkstatt im trockenen Regal, wegen verschicken ist kein Ding aber könntest Du evtl. mal gucken wo man den am besten verschickt usw.? Ich komm zu nix seit ich wieder Schule mach :rolleyes: Papiere hab ich da keine mehr für hab den Rahmen damals zu meiner einen Schwalbe dazu bekommen.
    P.S. sollten die unchristlichen Zeiten mal aufs Wochenende fallen steh ich auch auf und werf schon mal den Kaffekocher an :D

  • So,
    wollte mich auch mal wieder melden. Bin gerade dabei meinen Vespa Motor zu überarbeiten der gerade vom glasperlstrahlen zurückgekommen ist.:bounce: :bounce: :bounce: Damit er auch so schön erhalten bleibt :D habe ich mir bei einem Oldtimer Restaurationsbetrieb in der Nähe noch einen hochtemperaturbeständigen Klarlack bestellt mit dem sie für solche Anwendungen sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Werde das Mittel hier mal posten sobald ich es habe. Hier schon mal die ersten Bilder im Vergleich ALT/Neu:


    Gruß Oliver

  • hallo pater, dein bericht zu lesen macht richtig spass! frau nennt es krank - mann nennt es VIRUS!! eins kann ich dir versprechen - es gibt keine heilung! habt ihr euch aber eigentlich einmal gefragt wie viele ihr mit eurem tun schon angesteckt habt? es ist auch schön wenn junge kerle kommen und fragen: habe eine schwalbe geschenkt bekommen, sie ist zerlegt, kann ich bei fragen vorbeikommen? und er kann und kam! er hat, obwohl noch nie mit simson in berührung gekommen, eine schwalbe KR51/1 aus einzelteilen (motor war komplett) neu aufgebaut! es erfüllt ihn mit stolz als er das erste mal bei mit vorbeikam und mir sein "lebens"-werk zeigte. sie war wie NEU!!! auch ich war stolz! er sagte: ohne mein tun, rat, tat und beistand hätte er es nicht geschafft! bei mir fing es auch vor, lang, lang ist es her, mit es war einmal an. nun werden werden auch mopeds die ca. 50 jahre alt sind bei viel, viel zeit restauriert. was macht aber die sache so schön? ist es das erschaffen von etwas persönlichen? das wiederaufleben von vergangenem? ist es die freiheit? - "freiheit" kann es aber nicht sein! wer geht in einem keller/garage, haut sich die knochen kaputt, ärgert sich über probleme welche auf dem ersten blick nicht lösbar erscheinen. die antwort wird wohl keiner genau finden! aber aus meiner sichtweite ist es ein leben zu führen wie es einem spass macht! jeden tag in gewisser weise zu nutzen. ob in muße oder tat. jedenfalls repräsentierst du für andere die "freiheit". du bist anders, du lebst anders, man lässt sich zumindest in seiner freizeit nicht in schubladen stecken! man lebt die freiheit der andersdenkenden. darum steckt man auch andere leute an! man knüpft mit alten motorrädern kontakte, welche sich bei einem anderen "leben" nicht ergeben hätten! was ist es nun??? ist es nun das man sich ein nächstes mopded besorgt, und wieder zum leben erweckt hat? der gedanke: nun läuft sie endlich wieder-liebevoll die alte genannt- und als nächste herausforderung ist die restauration? um sie im alten kleid wieder neu erstrahelen zu lasssen? nein! ist es das zeitlose, das ausbrechen aus dem alltag welcher oftmals stress, zwang und hektik genannt wird? die eigene oberflächlichkeit? das alte bodenständige aufleben zu lassen? die gute alte zeit? fragen über fragen!
    pater viel spass beim schreiben, lesen, nachdenken und ärgern!
    see you on the road!


    Doc:bounce:



  • Den Motor habe ich bei uns in der Firma gestrahlt, also kostenlos. Kannst Du aber auch in Bissendorf beim Lackierer machen lassen (Preis?). Den hochtemperaturbeständigen Klarkack (500°C) kannst Du bei Autotechnik Niedzella, Scherenbostler Str. 6 bestellen (bzw. gestern hatte er noch eine 2te Dose da). Habe meinen Motor bereits lackiert, sieht klasse aus und die Oberfläche ist einwandfrei versiegelt. Werde die nächsten Tage Lager, Wellen etc. erneuern und den Motor wieder zusammenbauen.


    Gruß Oliver

  • kann mir nicht vorstellen, daß das lange hält... Aluteile zu lackieren, ist eine Kunst für sich; wenn du sowas vor hast, wende dich besser an einen Betrieb, der Alufelgen aufarbeitet :rolleyes:

  • Moin,
    Wenn meine Frau wach wird und mails liest, schlägt sie mit tot und beerdigt mich neben den Simsonteilen im Keller...:))
    Die Erste noch nicht fertig, die aus Suhl an moe verhökert (steht aber noch vor meiner Tür) und nun wieder ne Schwalli geschossen. Gut, daß ich ab morgen für 4 Tage nicht zu Hause bin :D .
    Die Restauration muß jetzt nochmal 3 Wochen warten, weil ich außerhalb bin und Platz für ne Neue habe eigentlich auch nicht. Es muß doch Medikamente dagegen geben...
    Bald sieht es in meinem Keller aus, wie bei Airhead... Wie im Zweitaktparadies... :D :)) :D .


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • hui glückwunsch :D


    die hatte ich auch gesehen und war am überlegen wo sie doch so günstig ist, aber die vernunft hat dann doch gesiegt :)) bring deiner frau wenn du die schwalbe holst vom gesparten geld am besten nen dicken blumenstrauß mit ;) sowas soll wahre wunder bewirken :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!