Heckverkleidung vom SR50 Gamma an den SR50B4 montieren

  • Hallo zusammen,

    habe bei ebay die Heckverkleidung inkl. Haltegriff vom SR50 Gamma erstanden. Möchte meine alten SR50B4 nämlich ein bisschen verschönern, nur leider sind anscheinend die Befestigungspunkte für diese Teile ein bisschen anders. Habe schon mal versucht die Verkleidung zu montieren, das mit dem befestigen am Heck (Werkzeugwanne) habe ich schon hinbekommen (einfach die 3 Löcher gebohrt, angeschraubt & fertig), nur vorne die anderen 2 Befestigungspunkte weiß ich nicht weiter. Das ist mir noch ein Problem aufgefallen, das Rücklicht (ich habe bereits das Eckige) passt nicht an die dafür vorgesehene Stelle. Es sitzt zu weit in der Verkleidung und zu weit unten, ich bräuchte also auch ein Bild von dieser Befestigung des Rücklichts.
    Kann mir einer paar Detailfotos zu kommen lassen, wo man erkennen kann wie diese Verkleidung und das Rücklicht befestigt ist. Wäre sehr dankbar.

    Der SR50-Fahrer :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

    P.S.: Anbei ein Foto von der Verkleidung und meinem Roller wo die Verkleidung angebaut werden soll. Die anderen Verkleidungen (Elektrik,Motortunnel,Tank) vom SR50 Gamma habe ich ja bereits montiert. Das Bild von meinem Roller ist nicht mehr aktuell.


  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    Das Rücklicht passt nicht. Diese Roller hatten da schon wieder ein anderes dran.



    Gibt es verschiedene Ausführungen vom eckigen Rücklicht? Ich kenne nur die mit und die ohne Kennzeichenbeleuchtung. Ich habe eins ohne. Ich dachte eigentlich die sind von den Maßen her gleich?
    ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Kennzeichenbeleuchtung ist klar, da gibts zwei Versionen, die aber identische Abmessungen haben.


    Ich meinte das so, dass das alte Rücklicht, so wie es auf dem oberen Bild zu sehen ist, nicht in die Verkleidung eingebaut werden kann, weil es für diese Fahrzeuge schon wieder ein anderes gab.


    Ein Kollege von mir fährt so einen Roller, ich werde mir das mal ansehen, wenn der mit der Kiste wieder auf Arbeit ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Forum sind nur wenige vertreten, die einen SR50 fahren, es ist ja eigentlich ein Schwalbenforum, welches mittlerweile aber alle Simsonfahrer mit einbezieht. Da gibts zum Glück keinerlei Rangkämpfe.


    Darüber hinaus zählt der Roller, den du dir da aufbauen willst, schon zu den Exoten. Davon wurden nur relativ wenige gebaut. Die wurden ja bis zum Schluss lediglich parallel angeboten, den klsischen SR50 in deralten Form gabs bis zur Pleite von Simson. Und der war nun mal auch preiswerter, somit hatten die verkleideten Modelle kaum eine Chance.


    Zu der neuen Heckverkleidung gehört original aber noch ein Stummelschutzblech fürs Hinterrad, sonst ist das heck von unten dem Schmutz und Wasser völlig schutzlos ausgeliefert.

  • Naja war ja nur eine Frage. Habe gestern mal Probeweise die Verkleidung angebaut und muß euch irgendwie Recht geben, sieht doch irgendwie doof aus. Werde heute wieder zurückbauen auf mein altes Heck.

  • Die Verkleidungsteile für die Elektrik, Motortunnel und den Tank habe ich ja bereits an meinem Roller. Die Tacho- und Scheinwerferverkleidung würden ja garnicht bei mir passen, ich glaube kaum das es die Beleuchtung in 6V Ausführung gibt, schon gar nicht den eckigen Scheinwerfer.

  • Mann, schände deinen guten Roller doch nicht mit so viel Plastemüll! Sonst legen alle hier im Forum immer so viel wert auf Originalzustand und fahren Simsons, weil sie Yoghurtbecher einfach nur Scheisse finden. Ausserdem musst du deinen flinken Roller doch nicht so stylen wie eine 25-km/h-Möhre!
    Ich hab bei meiner sr50 das hintere originale Plastikschutzblech gegen eins von vorn aus echtem Blech getauscht. Passt super und man muss nur 1 Loch bohren.


    Gruss. John

  • Zitat


    Original von sim-john:
    Mann, schände deinen guten Roller doch nicht mit so viel Plastemüll! Sonst legen alle hier im Forum immer so viel wert auf Originalzustand und fahren Simsons, weil sie Yoghurtbecher einfach nur Scheisse finden. Ausserdem musst du deinen flinken Roller doch nicht so stylen wie eine 25-km/h-Möhre!
    Ich hab bei meiner sr50 das hintere originale Plastikschutzblech gegen eins von vorn aus echtem Blech getauscht. Passt super und man muss nur 1 Loch bohren.


    Gruss. John



    Daran hatte ich vorher auch schon gedacht, aber nur mit einer Schraube festmachen und wie hast du das Blech am Bügel befestigt? Übrigens habe gerade wieder zurückgebaut, sieht doch irgendwie besser aus.

  • So sah mein Roller mit der Heckverkleidung aus, das mit den originalen runden Blinkern war meine Idee. Einfach links und rechts die Löcher gebohrt und von innen die hintere Blinkerhalterung von der S51 durchgesteckt und mit an der Rücklichthalterung verschraubt.



    Und so sieht er jetzt aus, nur das hintere Schutzblech gefällt mir noch nicht ganz. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was ich da machen kann?



    • Offizieller Beitrag

    Die Variante, nur Tank, Motor und vorderen Rahmen mit der neuen Verkleidung auszustatten, sehe ich so zum ersten Mal und muss sagen, dass das gar nicht mal übel aussieht.


    Das neue Heck sieht tatsächlich etwas Scheiße aus, aber ich könnte mich mit dem neuen Schutzblech für vorne anfreunden.

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    Die Variante, nur Tank, Motor und vorderen Rahmen mit der neuen Verkleidung auszustatten, sehe ich so zum ersten Mal und muss sagen, dass das gar nicht mal übel aussieht.


    Das finde ich auch, sieht doch super aus, so wie er jetzt aussieht. Vorallem der Unterschied,
    vorher Frühjahr 2003
    ,


    Frühjahr2004


    und jetzt
    .


    Ich würde nur gern wieder das Topcase dran haben, weiß nur nicht wie ich es befestigen soll, hat vielleicht einer eine Idee?


    Zitat


    Original von Baumschubser:
    Das neue Heck sieht tatsächlich etwas Scheiße aus, aber ich könnte mich mit dem neuen Schutzblech für vorne anfreunden.


    Das mit dem Heck werde ich wohl bleiben lassen, aber auch das neue vordere Schutzblech gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht.

  • Zitat


    Original von Richy:


    Lack abschleifen, und mit dem richtigen Lack ordentlich neu lacken, Weichmacher nicht vergessen(wg. Vibrationsbelastung)!


    Gruß,
    Richard


    Den Lack habe ich noch da, aber was ist "Weichmacher"? Kannst du mir das genauer erklären?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!