Motor identifizieren?

  • Hallo alle miteinander,


    Ich würde gerne wissen welcher Motor in meiner Simson Star SR 4-2 steckt. Laut meinem Wissensstand soll ein 3 Gang Motor drin sein. Bei mir ist aber igendein 4 Gang Motor drin. Wie kann ich den Motor genau zuordnen, damit ich auch die passenden Ersatzteile bestelle?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Rainer :)

  • Hi, willkommen im Schwalbennest
    So wie es aussieht hat wohl jemand einen Sperber oder Habichtmotor in deinen Star eingebaut. Wenn es ein legaler Umbau war ist der Habichtmotor drin, andernfalls ein Sperbermotor. Das müsstest du anhand der Fahrleistung merken. Wenn die Kiste weit über 70 lief dann wird es wohl einer vom Sperber sein.
    Da das innenleben aber gleich ist musst du für deine Ersatzteile eigentlich nur wissen das es ein Habicht/Sperbermotor ist.


    MfG Tilman

  • Hallo,


    Auf der geraden geht sie siebzig. Wenns dann etwas den Berg runter geht dreht sie auch bis 90 km/h laut Tacho.
    Was ist denn der unterschied zwischen dem Habicht- und dem Sperbermotor? Mehr Leistung? Mehr ccm?


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo nochmal.


    Ach ja, mein Motor hat eine Gebläsekühlung, was der Sperber ja anscheinend nicht hat. Oder liege ich da falsch? Gibt's noch weitere merkmale? Steht nirgens eine Motornummer oder so.


    Grüsse
    Rainer

  • Das Getriebe ist bei beiden gleich. Es unterscheidet sich nur Zylinder, Ansaugtrakt und Krümmer. Umbau von Fahrtwind- auf Gebläsekühlung ist auch möglich.
    Da der Ansaugtrakt vermutlich nicht umgebaut wurde, sich der Kümmer leicht kürzen lässt und sowieso kein Sperberzylinder mehr zu bekommen ist, ist es eigentlich egal, was für einen Motor Du hast (bis auf den rechtlichen Aspekt, aber da soll mal jemand draufkommen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!