choke düse klemmt --> rausbohren???

  • hallo,


    ich bin relativ unerfahren mit simsonschrauben und habe folgendes problem:


    bei meiner kr51/2L ist die chokedüse (das ist doch die unten in der ecke?) so fest drin und der schlitz so "ausgenudelt", dass ich sie einfach nicht rausbekomme.
    zwar läuft die schwalbe momentan trotzdem, aber wenn mal was ist, würd ich schon gern die düse rauskriegen können.


    was mache ich also??? vielleicht vorsichtig aufbohren/rausbohren???


    vielen dank an freundliche helfer.
    FABastard

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, das ist die Startdüse. Lass sie erst mal drin, so wahnsinnig schnell verstopfen die nicht. Noch dazu kommt man an diese Düse ganz gut ran und kann sie auch im eingebauten Zustand reinigen.


    Kannst du natürlich vorbeugend einen neuen Düsensatz besorgen und dann bei Gelegenheit von der alten den Kopf wegbohren. Dann müsste die rausgehen. Und für die Zukunft solltest du beachten, dass an den Düsen nicht das ganze Moped aufgehangen wird, also nicht anbrummen.

  • Wenn du die Düse unbedingt raus bekommen willst, dann kannst du versuchen, das Schwimmerbecken im Backofen auf bis zu 140°C zu erhitzen. Dann mit einem möglichst genau passendem Schraubenzieher der Düse einen kurzen trockenen Schlag verpassen und hoffentlich entspannt rausdrehen.
    Aluminium dehnt sich nämlich stärker aus, als Messing. So kann man übrigens auch wunderbar die Nadeldüse entfernen, geht wirklich sehr gut.


    MfG Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!