ölstand sperber

  • kann mir vielleicht jemand sagen, wie hoch das öl im motorgehäuse stehen sollte, wenn man durch den abgeschraubten einfülldeckel/kupplungseinstelldeckel reinsieht ? also wieviel cm unter der kante des einfülllochs ?


    will schnell den ölstand checken und kriege mal wieder die ablasschraube nicht auf (die hat wohl der liebe herr zillmann so festgekloppt X( ) .



    theresa

  • Na bis Unterkante Loch etwa. Eigentlich gibts ja auf der rechten Motorseite zwischen den Kettenschläuchen eine Kontrollschraube, aber der Deckel ist wesentlich leichter zu erreichen.


    MfG Tilman

  • Unterkante vom Loch ist eigentlich ein bißchen viel....


    500ml sollen ja in den Motor und da steht es nicht bis zur Unterkante...(höchstens während des einfüllens).


    In 2 Tagen kann ich mal nachschauen.. da bin ich dann bei nen Kumpel dessen Maschine gerade gestern neu befüllt wurde.

  • die existenz dieser ölablaßschraube hatte ich schon völlig vergessen...
    und hab grade nochmal nachgelesen, daß der ölstand unmittelbar nach dem abschalten des motors zu messen ist wegen unterschiedlich hohem stand in getriebe- und kupplungsraum - is ja auch nicht gerade unwichtig, dieser punkt.


    danke für die aufrischung,
    theresa

  • Wenn du durchs Einfüllloch schräg reinguckst, dann steht das Öl etwa auf Mitte bis Unterkante einer nach unten zeigenden Kupplungsfeder.
    Aber nicht unmittelbar nach dem Einfüllen. Das steht die Suppe, wie oben schon geschrieben, höher.


    Das sicherste ist aber die Kontrolle zwischen den Kettenschläuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!