• Guten Tag,
    noch ein Beitrag:


    Realschulabschluss
    Feinmechanikerlehre
    Umzug nach Berlin (1975, wegen BW)
    verschiedene Kurzengagaments als Feinmechaniker, Speditionsfahrer, Autoueberfuhrungen (naher Osten)
    Abi in Tagesschule (Abschluss 1980)
    Verschiedene Kurzengagaments als Feinmechaniker
    Schlosser in einem Schlosserkollektiv
    Haus mitbesetzt
    selbstständiger Bauhandwerker (Abriss bis Einzug)
    angestellter Bauhandwerker
    Sanitaermonteur
    Arbeitslos (12/98)
    Umschulung zum Kaufmann in der Grundstuecks- und Wohnugswirtschaft (Abschluss 06/02)
    weiterhin arbeitslos
    Honorartaetigkeit bei einer Zwangsverwaltung (z.Zt.)
    Verwaltung des -mit- eigenen Hauses (z.Zt.)
    ansonsten Hartz IV erwartend. (auf job eher hoffend)


    Greetz
    Alexander

  • Ist ja wirklich ein breites Spektrum an Berufen das die Schwalbennestler abdecken. Bei mir war es zunächst etwas chaotisch:
    -Abi`87, anschl. wild rumstudiert, von Soziologie, Politologie, Kunstgeschichte über Psychologie bis BWL. Tatsächlich nen Abschluss in Immobilienwirschaft geschafft. Seit Mitte der 90er bin ich selbstständig als Unternehmensberater für Immobilieninvestoren und Fondgesellschaften

    • Offizieller Beitrag

    -1988 Abi
    -danach Studium Fliegeringenieurdienst,Maschinenbau und Luftfahrttechnik mit dem Berufsziel Offizier der NVA
    -nach der Wende abgebrochen, wegen Unerreichbarkeit des Berufszieles, die NVA war ja mittlerweile aufgelöst, Übernahme in die Bundeswehr nicht möglich, außer ich hätte nochmal von ganz vorn angefangen
    -bei verschiedenen Sicherheitsdiensten in Ost und West ein paar Jahre (1992-1997) rumgeschlagen
    -ab Herbst 1997 arbeitslos wegen Auflösung der Firma
    -ab Herbst 1998 Ausbildung/Fortbildung als Beamter im allgemeinen Vollzugsdienst
    -danach ab 2000 in dieser Funktion in der JVA Bautzen auf Probe
    -2002 Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit und damit um ein paar Probleme ärmer:bounce: :bounce: :bounce:

  • ;( ;( ;( ich glaube,ich sollte mich abmelden. bin jetzt doch nicht mehr so der meinung,das ich diesen beitrag gut finde :rolleyes:
    bin total deprimiert... X(
    bin ich hier echt,wie schon so oft,der letzte a... ,oder trauen sich die anderen "STINO's" nicht ?( ?( ?(
    empfehle mich, STONES ;(


    PS: ...muss man ja echt aufpassen,was man von sich giebt...
    ...oder hatte ich mich etwa schon unbeabsichtigt geoutet???

  • Jetzt habe gerade eben woanders zufällig gelesen, was STINO bedeutet ... da nutzt einem das Abi auch nichts. :D


    Bin neu dabei, deswegen kennt mich auch niemand, aber egal:


    Abi gemacht (schlechtes!), NICHT studiert (keine Böcke), Erzieherin gelernt (nicht lärmstressresistent genug), Umschulung zur Schriftsetzerin (Nein, kein Bleisatz!) und seit dem so alle 2-3 Jahre den Job gewechselt. Mehr oder weniger immer die gleiche Tätigkeit, aber vom Arbeitgeber jeweils unterschiedlich benannt: Druckformenhersteller, Mac-Operator, DTP-Reinzeichner, bladibla ...
    Macht Spaß, ist aber sehr stressig.
    Momentan mache ich parallel eine in Deutschland nicht anerkannte Massageausbildung. Macht noch mehr Spaß!


    Schüss!
    :)

  • Bei mir gibts noch nicht so viel zu lesen. Bin ja ein fast unbeschriebenes Blatt ;)


    Kindergarten, Grundschule, Realschule, dann im 2 Jahre Schnellverfahren mein Fachabi in Elektrotechnik so gerade eben geschafft ohne ein einzigstes Mal in der Schulausbildung pappen zu bleiben (gibts ja auch nicht mehr oft *g*).
    Dann ein Jahr Zivildienst in der häuslichen Pflege.
    Seit September 2003 in der Ausbildung bei der Deutschen Post als Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr.
    Bin noch dabei und Verkürzung steht an. Januar 2005 sollte ich dann fertig sein und hoffen, dass ich übernommen werde.


    Ob ich mein restliches Leben als Postbote verbringen werde (oder werden möchte) ist aber noch offen. Immerhin ist es eine normale kaufmännische Ausbildung, mit der mit mehr Chancen offen stehen.



    Gruß,
    Fabian

  • Mein Lebenslauf kurz und knapp .
    Grundschule
    Realschule
    1 Jahr lang Oberstufenzentrum für Wirtschaft
    und jetzt seit 3 Jahren ne Lehre zum Mechatroniker bei der DB (am ICE basteln :D ) und hoff mal das ich sie im Januar besteh

  • ja, ich aus der MITTELSCHICHT


    Geburt, Kindergarten, Grundschule, Realschule, Abschluss ok, anschließend ein Jahr (bis nächste Woche Freitag)
    Vorpraktikum zum Heilerziehungspfleger in einem Wohnheim für Menschen mit einer oder mehreren psychischen Erkrankungen.


    Johannes



  • Hey, momentema ... ich komme AUCH aus der Mittelschicht ... TROTZ Abi!


    Wahrscheinlich hat mir das Quentchen Oberschicht zum Studieren gefehlt! ;)


    Lillith

  • Also ich muß auch sagen ich bin überrascht, was die Leute hier teilweise schon alles erreicht haben und womit sie ihr täglich brot verdienen.


    @ Stones du bist hier gewiß nicht der Oberarsch, ich hab auch nur nen einfach Handwerksberuf gelernt (wobei das einzigste was ich in diesem mistbetrieb richtig gelernt habe ist leiden) und nach dem Zivildienst bei den Maltesern meinte mein Chef ob ich nicht für 1,5 Jahre da weiterarbeiten will, so bin ich in die Sozialberufe gerutscht und mein Fachabi hat vor einer Woche begonnen, mal schauen ob ichs schaffe. Aber die dümmsten Bauern haben ja die dicksten Kartoffeln ;) , mal gucken.... Jedenfallls bin ich weder was besseres noch besonders toll und ich denke auch nicht das die anderen das von sich denken. JEDER job und Mensch ist wichtig. Ists es nicht egal welchen Job man hat, solang man selbst zufrieden damit ist und seine Arbeit gut macht?
    Was genau ich später mal machen will weiß ich noch garnicht, irgendwas in richtung jugendarbeit oder behindertenbetreuung


    koppy solang du die Briefe mit der Schwalbe ausfahren darfst....:D



  • Man muß wahrlich nicht aus der Oberschicht kommen um zu studieren. Mein Vater ist Metzger, also Arbeiter. Genauso wie ich vor dem Studium, ansonsten hätte ich mir das eh nicht leisten können. Auch als Arbeitersohn ist es in diesem Land (noch) möglich zu studieren.


    Venceremos
    Markus

  • tag


    bin auch mal wieder hier. meine zeit ist jetzt begrenzt, aber ab und zu schaff ichs doch noch hier vorbei zu schauen.


    also, ich hab mehrere berufe:


    gelernt hab ich mal elektroinstallateur, berufsausbildung habe ich mit fachabi bestanden. danach hab ich versucht bei der bundeswehr in die offizierslaufbahn zu gelangen, dort speziel richtung luftfahrzeugführer (hubschrauber) was leider aus gesundheitlichen gründen fehlschlug. ich hab dann eine umschulung auf kältetechnik gemacht, bin mitlerweile aber im technischen kundendienst für heizungs, lüftungs und klimaanlagen.


    lordi

  • Ich bin jetzt in meinem letzten (13.) Schuljahr und werde wohl hoffentlich nächsten Sommer mein Abi in den Händen halten.
    Danach plane ich (so siehts bis jetzt aus) ein Maschinenbau-Studium an der TU in Berlin.
    Also bis jetzt konnte ich noch das sorgenfreie Schülerleben genießen.

  • :bounce: da bin ich ja beruhigt,das ich nicht der ... bin!
    aber irgendwie scheine ich als einzigster hier nicht studiert zu haben :rolleyes:
    weil ich in der DDR aufgewachsen bin? nein! weil ich nicht wollte? nein! leider war aber THEORIE nie meine stärke ;(
    wollte immer mit menschen zu tun haben. so als kindergärtner oder so :smokin:
    naja,so bringe ich den menschen eben mit dem LKW die "GUTEN" sachen einer namhaften elektrofirma!!! ;)


    das hier fand ich aber auch gut: " koppy solang du die Briefe mit der Schwalbe ausfahren darfst...."


    da könnten wir ja BRIEF-SCHWALBE zu dir sagen :)) :)) :))


    sorry,war nur ein spontaner gedanke...


    aber alles in allem, kann ich schon (wie so oft übrigens) @uacks d.Ä. recht geben,wenn er sagt das hier bis jetzt noch immer alle auf dem boden geblieben sind!!! auch die zweite äusserung,die ein zitat war,ist sehr richtig!
    in manchen momenten sind GEISTREICHE äusserungen ja auch äusserst wichtig,z.bsp. wenn es um rechtliche dinge oder physikalische dinge geht... ;)
    in diesem sinne...
    gruß STONES

  • Hauptschule,Maler(Geselenbrief) und die letzten 16 Jahren auf Schienen run rutschen (Strassenbahn).


    Der schlicht gebildete oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Mir imponiert, wie Einige hier, auch nach schweren Einschnitten nicht aufgegeben haben!
    Als sicher einer der Ältesten (Bj. 1927) hier meine Stationen: Mittlere Reife, Funkausbildung bei der Post, Seefunkzeugnis 1.Kl, Funker bei der Handelsmarine. Nach dem Krieg: Rundfunkmechaniker (Gesellenprüfung als Externer), Studium in Magdeburg, Heinrich Hertz Institut Berlin, Institut Miersdorf (Kernphysik), Entwicklung Grundig und Metz, Wilhelm Zeh KG, Freiburg (techn. Leiter-Ladegeräte), Leiter Messtechnik Merckle Flugzeugwerke, Dornier GmbH. Flugversuch/ Messtechnik.
    Ich war hauptsächlich in den goldenen Zeiten tätig, als man sich die interessantesten Stellen aussuchen konnte. Heute muss leider Mancher die Zähne zusammenbeissen und auch auf ungeliebten Arbeitsplätzen ausharren, froh, dass er überhaupt Arbeit hat.


    Viele Grüße


    robbikae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!