Nachwende SR50 wieder "entdrosseln"

  • Moin!


    Mein Bruder fährt auch ne SR 50, aber eine die nach der Wende gebaut wurde... ...die fahren ja nur 50, und nun hat er mich gefragt, wie man die Drosselung wieder wegmachen kann?


    Ich hab halt keine Ahnung, dachte eventuell haben die n anderes Ritzel verbaut?


    Würde mich freuen, wenn mir einer n paar Details sagen kann.....



    herzlichen Dank


    Patrizier

    • Offizieller Beitrag

    Technisch ist das möglich (Ritzel, Krümmer), rechtlich aber unmöglich, falls das Fahrzeug nach 1992 in Verkehr gekommen ist. Ab da durften auch alle Simson nur noch für 50 zugelassen werden, unwiderruflich.


    Es gibt aber sehr preiswert Rahmen für den Roller aus älteren Baujahren, damit darf man sich ein Fahrzeug zusammen bauen, welches 60 fahren darf.

  • moin
    der krümmer hat eigenlich wenig damit zu tun ( bei ner mopa bestimmt )
    es ist so das es entscheident ist wie tief der Krümmer im endstück ist denn durch die veränderung kann man die auch den resonanzdruck ändern,
    hat was mit den ecken zu tun die sich hinter dem ende des Krümmers im Endstück in richtiung manschette zum befestigen des Krümmers bilden


    MFG Bastian

  • Hallo,


    nach meinem Buch steckt der krümmer bei den 50 km/h Versionen genausoweit drin wie bei den 60er er ist aber insgesamt 100 mm länger, vielleicht besorgst du dir einen normalen Krümmer und versuchst es damit, oder du sägst den alten ab.
    Aber ob das was bringt, es kann auch sein das die neuen Kisten noch eine Drosselung im Vergaser/Ansaugweg haben.
    Mit dem Nachwendekram kenne ich mich leider auch nicht so aus.


    mfg gert

    • Offizieller Beitrag

    Man kann da sicher auch problemlos einen BVF dranbauen und das mit Krümmer und Ritzel ist auch nur eine Frage von insgesamt maximal 40 oder 50€. Technisch ist das alles machbar.


    Aber die ABE bremst diesen Roller immer wieder ein (das ganz genaue Bj. ist zwar nicht bekannt, aber wenns einer für 50km/h ist, wirds wohl nach 1992 sein). Also nix dran rumbasteln, das wird nur irgendwann so richtig teuer. Oder auf einen alten Rahmen umrüsten, das geht problemlos und so ein Rahmen kostet manchmal nur 30€.

  • Hallo,


    Am Baujahr kann man das mit den 50 km/h nicht so festmachen, mein Original-Simson Handbuch ist von 1986 und da sind 60, 50 und 40 km/h Versionen beschrieben.
    Wahrscheinlich für den Export ins NSW (Nicht-Sozialistisches-Währungssystem) :-))


    mfg gert

  • Hä?! Warum sollen denn bei den "Nachwende"-SR50 die Steuerzeiten verändert sein? Das würde ja heissen, dass die Kisten auch einen anderen Zylinder bräuchten, und den hab ich bis jetzt nirgendwo gesehen... Ausserdem scheint mir das ein etwas übertriebener Aufwand für ne Drosselung zu sein, Vergaser und Abgasanlage reicht doch...


    Patrizier: Steuerzeiten sind die Zeiten, in denen der Motor Frischgemisch ansaugt bzw. Abgas ausstösst, beim Automotor abhängig von der Nockenwelle, beim Zweitakter von der Höhe der Ansaug-/Abgas-/Überströmkanäle!

  • die steuerzeiten sind die momente, bei denen der kolben den Ein- oder auslasskanal freigibt oder schliesst. die ein- und auslässe kann man nur vergrössern (also material wegfräsen), aber das ist eine tuningmassnahme und nicht zulässig und ausserdem nicht gerade trivial.
    also besser neuen zyli und kolben kaufen.
    gruss. john

  • Zitat


    Original von Ramirez:
    Hä?! Warum sollen denn bei den "Nachwende"-SR50 die Steuerzeiten verändert sein? Das würde ja heissen, dass die Kisten auch einen anderen Zylinder bräuchten, und den hab ich bis jetzt nirgendwo gesehen... Ausserdem scheint mir das ein etwas übertriebener Aufwand für ne Drosselung zu sein, Vergaser und Abgasanlage reicht doch...


    Patrizier: Steuerzeiten sind die Zeiten, in denen der Motor Frischgemisch ansaugt bzw. Abgas ausstösst, beim Automotor abhängig von der Nockenwelle, beim Zweitakter von der Höhe der Ansaug-/Abgas-/Überströmkanäle!




    warum die das nicht einfacher gemacht haben, musst du die konstrukteure fragen. bei den internet-simson-händlern (gosling, etc.) steht nicht umsonst "60 km/h" -variante. die 50er zylinder werden nicht verkauft, weil sie sich nicht verkaufen lassen, trotzdem gibt es sie.
    gruss. john

  • ...und geben tuts sie auch als 25er :D das Anpassen der Steurzeiten an die 60er Version ist gar nicht sooo schwierig, da nicht der eigentliche Zylinder anders ist, sondern ledigtlich die Laufbuchse... kann man zur Not auch mit ner Feile machen, wenn man viel Gedult hat :D

  • Die Bing-Vergaser der 50km/h-Version (17/15/1105 und 17/15/1106) und der 60km/h-Version (17/15/1104 und 17/15/1103) sind bis auf die unterschiedlichen Bezeichnungen und die längeren Einstellschrauben (bei 1104 und 1106 für den SR50) absolut baugleich und haben auch die gleiche Bedüsung. Ich hatte deshalb extra mal bei Bing nachgefragt, weil ich eine 60km/h-Simson habe, in die (vor meiner Zeit) ein 17/15/1105 eingebaut wurde.
    Der Unterschied liegt im Vergaserflansch, da wurde in der gedrosselten Version entweder eine Verjüngungshülse eingesetzt oder gleich ein Flansch mit geringerem Durchlass genommen.
    Hier der Vergleich der Flanschstutzen von 60km/h-Version:
    http://www.simson-mz.de/index.htm?produkt11508-00s.htm

    und der Mofa-Version:
    http://www.simson-mz.de/index.htm?produkt238910.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!