• also........
    an meiner Tanke gibts ein Gerät (genauen Namen kenn ich nicht) mit einem Schlauch dra und zwei Köpfen. Einer für 1:33 und ein anderer für 1:50. Aus dem Schlauch wird die Suppe dann direkt fertig gemischt in die Schwalbe gepumpt...:smokin:...hab bis jetzt keine Probleme gehabt.
    Warum mischt ihr alle selber (hab das heraus gehört)???


    Gruss Marius

    • Offizieller Beitrag

    Ich mixe selber, weils beim Tschechen kein Gemisch gibt, zumindest nicht an den Tankstellen in meinem Einzugsbereich. Hier bei uns ist mir das einfach zu fett, erstens die Spritpreise an sich und dann der Aufschlag fürs Zweitaktöl. Außerdem ist es Bequemlichkeit. Wenn ich an die Tanke fahre (müsste ich alle ca. 150km) und dann am Ende 4 Liter abnehme ist das doch auch blöd. So gehe ich in die Garage und kann aus einem 10l Kanister bis zu 3 mal nachtanken, je nachdem, wie leer der Tank ist.

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    Kerosin, Diesel und auch Katalyt gehen bis zu ca. 15-20% Beimischung. Zumindest läuft der Motor dann noch so einigermaßen. Früher war Katalyt billiger als Benzin, da waren immer ein paar Verrückte, die das mit ins Moped oder den Trabi gekippt haben. Braucht man sich aber nicht wundern, wenn der Motor beizeiten krepiert.



    Wieso Verrückte? Hatte mal einen Wölga M21, der hat nie was anderes als Katalyt bekommen und ist über 150000 km gefahren und fährt jetzt warscheinlich in Moskau! Katalyt kam übrigens 30 Pfennig der Liter!!!

  • Oh mann! Wieso Super oder gar Super Plus für ne Schalbe? Von V Power will ich jetzt gar nicht mal reden...
    Das ist schlicht und ergreifend Schwachsinn! Wer´s vom Autosprit abzwack OK.
    Der Schwalbenmotor ist so gering verdichtet, das er schlicht und ergreifend keine 97 oder mehr Oktan braucht!


    Meine Schwalbe und meine Transalp bekommen Normalbenzin!


    Anders siehts beim Öl aus. Da spare ich nicht, aber nicht aus Angst um mangelhafte Schmiereigenschaften, sonder wegen Rauch/Geruchsbildung. Ich hasse es nach Zweitakter zu stinken!


    Lieber ein Teilsynthetisches oder gar Vollsynthetisches und dann 1:60 mischen. Die Viertakter werden allesamt mit Kat und Sek. luftsystemen ausgestattet und die ollen Zweitakter stinken um die Wette ?!?
    Nein danke!


    MfG Kurt

  • mal wieder zurück zum thema:


    was für ne mischung empfehlt ihr zum einfahren einer neuen garnitur? (zylinder+kolben)


    wie lange sollte man so eine neue garnitur einfahren?


    was ist mit vollsynthetischem öl? wenn der motor überholt wurde und keine ablgerungen mehr vorhanden sind die sich dadurch lösen können dürfte das in ordnung sein oder?


    was spricht (ausser umwelt und kosten) gegen etwas mehr öl im sprit? gibts da noch mehr nachteile? kann der auspuff bei volsynthetischem öl verstopfen?

    • Offizieller Beitrag

    Zum einfahren einer neuen Zylindergarnitur wird generell 1:33 empfohlen. Die Einfahrphase dauert je nach Methode etwa 500 bis 800km.


    Vollsynzhetisches Öl ist immer ok, auch bei alten Motoren. Sollte sich da was lösen, wird es eh durchgeblasen. Schaden tut es meiner Meinung nach nicht.


    Wenn die Einfahrphase vorbei ist, sollte man auf 1:50 umsteigen (ich gehe mal von einem neuen Motor bzw. Kurbelwelle aus). Zu viel Öl verursacht erstens Ablagerungen, zweitens zu viel Qualm und drittens ist es auch mit Auslöser des Kraftstoffklingelns. Bringt also unterm Strich niemandem was.

  • was für Methode des Einfahrens gibt es denn?
    Habt ihr schonmal gesehen was für eine unglaubliche Kompresiion so eine Neue Garnitur hat? Und wie wenig öl das eigentlich ist, wenn man den Sprit dazukippt? ich bin mir nicht sicher ob ich da auf 1:33 vertraue oder doch lieber etwas mehr öl nehme... :rolleyes:

  • ach herrje... ihr seid ja alle verrückt...
    der längste fred der welt..


    wenn man v-power tankt und dann lichtgeschwindigkeit fährt ist das tuning!


    ich mische meinen sprit selber weil ich ein "sofort-glänzer" bin.
    nein, aber weil es nur noch verdammt wenige tankstellen hier gibt die so nen automaten haben.


    auf erdgas würde ich auch gern umstellen, aber das bleibt ja nie im tank weil der so ein kleines loch im deckel hat.


    und mit biodiesel und olivenöl kann man glaube ich auch net mischen, weil die säure den benzinschlauch hart macht, der dann bricht, das benzin auf den heissen motor läuft, sich dann entzündet, die flamme in den tank, deckel geht hoch, sitzbank klappt auf und du fliegst nach rechts oben weg!
    ausserdem wäre das viel zu dickflüssig und würde den benzinfilter sofern man einne hat, verstopfen.


    ich würde auch gern mit altöl mischen denn davon hab ich ab und an ne ganz schöne menge.. geht aber auch net hab ich mir sagen lassne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!