Sperber Motor?

  • Nimm den Limadeckel von der Schwalbe, leg den auf ein dünnens 1mm Blech, mal mit Bleistift einmal rundrum und schneide die Form aus dem Blech aus (Blechschere und Feile). Dann zeichnest du die Schraubenlöcher nach dem Deckel an und bohrst diese. Zuletzt machst du in das Blech einen kreisrunden Ausschnitt, wo das Polrad knapp durchpaßt. Dann schraubst du dieses Blech zwischen die Kettenführung und den Schwalbe-Limadeckel. Fertig ist die Laube.

    Wegen der fehlenden Kühlung unter dem Tunnel habe ich aber auch so meine Bedenken.

  • Ich habe erst neulich bei ebay einen Sperbermotor für ca. 80 Euro ersteigert. Das Ding war in erstaunlich gutem Zustand und läuft auch gut, ich bin aber noch nicht ganz an die Leistungsgrenze gegangen. Mit der Kühlung habe ich auch noch Bedenken, aber bisher keine Probleme. Man könnte ja auch die Kühlrippen etwas abdrehen, einen alten Schwalbezylinderkopf draufmachen und das Gebläse aus der Schwalbe einbauen...

  • ich weiß auch nich warum ihr die bude nicht auf gebläse umbaut?!
    Ihr wollt doch sicherlich nur die 4 Gänge, denn mehr druck hat der andere Zylinder auch nicht! Das liegt ja am anderen Ansaug + größere HD!
    Also, schwalbe Zylinder drauf, gebläse ran und ferddich!
    Für den Zylinder gibts auch noch schön Geld bei ebay!

  • Der Sperber Zylinder hat andere Steuerzeiten und bringt auch mit Original Ansauganlage wesentlich mehr Leistung, als der Schwalbezylinder und das bei unauffälligem Sound, vernünftigem Verbrauch und hoher Zuverlässigkeit. Einfach 80 HD einbauen und Krümmer kürzen.
    Illegal ist es ja sowieso schon mit dem Sperber 4-Gang Getriebe, da will ich doch auch mehr Leistung haben...

  • der Sperber Zylinder hat definitiv andere Steuerzeiten ("schärfere"); ist allerdings Quatsch, daß du mit der Schwalben-Ansauganlage auf die gleich Leistung kommst, wie mit der orginalen vom Sperber... ne Simson und zuverlässig ? :))


    naja, wer legal ein 4-Gang einbauen will, nimmt den Block vom Habicht :smokin:

  • Hallo das Getriebe von Sperber und Habicht ist gleich !!
    Nur Sperber vor B.J. 01.06.1967 hatte einen etwas längeren 4. Gang !
    Wenn man einfach den Zyl. und das Gebläse von Schwalbe (Star) draufbaut und ein 13er Ritzel vorne draufmacht ist alles im Lot!!
    Auch Rechtlich (wer will nachweisen das der Umbau nach der Wende wahr)!!



    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • IWL: ich habe nie behauptet, die gleiche Leistung, wie mit der Sperberansauganlage zu haben, sondern wesentlich mehr, als die Originalschwalbe. Im Vergleich zu manch wilden Tuningaktionen ist der Sperbermotor tatsächlich zuverlässiger.


    Mein Sperbermotor hat (mit 14er Ritzel) definitiv eine längere Übersetzung, als mein 3-Gang-Motor hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!