neuzulassung ohne papiere

  • hallo!
    also eigentlich hörte sich das alles ziemlich einfach an, von wegen der neuen papiere (FAQ) und anmelden und so.aber hab jetzt mal bei unserer versicherung nachgefragt, die haben da ziemlich viel rumgelabert, irgendwie alles scheinbar wahnsinnig kompliziert.
    also, erstmal etwas zu meiner schwalbe, baujahr 1973, KR51/1, keine papiere, ist aber beim verkäufer versichert gelaufen,zustand ganz in ordnung, würde ich so sagen,wird gerade einwenig überholt, blinker, gas,etc.
    vielleicht verstehe ich das ja auch einfach nich, ich denke, man bestellt sich, wie über eure FAQ, neue papiere und meldet sie dann bei der versicherung an bzw. um.aber was ist dann mit TÜV und irgendeine betriebserlaubnis, brauch man das?laut diesem versicherungstypen anscheinend ja!?!
    boah, das ist doch nen gewussel, ich möchte doch jetzt auch 'legal' fahren können!wäre sehr nett, wenn mir irgendwer da helfen könnte!
    viele grüße!

  • henrietta,


    ist eigentlich ganz einfach:


    Wenn Du vom KBA den Schein (Betriebserlaubnis) hast, gahst Du damit zum Versicherungsvertreter und lässt Dir ein Schild aushändigen. Wichtig ist vielleicht noch, dass der unbedingt darauf achtet, dass das Moped bis 60 km/h zugelassen ist (manche Versicherungsverteter haben da keinen rechten Plan)!


    Ansonsten viel Spass beim Schrauben und vor allem beim (unfallfreien) Fahren.


    Quacks der ältere


    PS: TÜV ist NICHT notwendig!

  • hallo,


    lass dich nicht von den versicherungsfuzzis belabern!
    die haben doch meist keine ahnung!


    du kannst in der regel deinen vogel auch ohne ABE oder ähnlichem versichern!
    notier dir die fahrgestellnummer, und geh zum versicherer deiner wahl!
    wenn der erste das so nicht akzeptiert, geh zum nächsten :D :D
    wenn du den noch was über deinen tollen vogel erzählst und sagst das gefährt ist ja schon (fast) nen oldtimer usw,... klappt das ohne probleme!


    legal ist das schon alle mal, erst recht wenn du dir später ne neue betriebserlaubnis ausstellen lässt! ich glaub die kost auch nur 10-15 EUR!


    viel erfolg,
    mfg
    Lebowksi

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Geh einfach zu einer anderen Versicherung, wenn die keine Ahnung haben.
    Ich empfehle die Concordia-Versicherung. Das findest du auf deren Homepage auch gleich anhand der Postleitzahl den nächsten Vertreter in deiner Nähe. Concordia waren preislich die zweitgünstigsten und alles klappt da problemlos. Jedenfalls bei mir.


    Lödeldödelööö ... :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von henrietta:
    ... und irgendeine betriebserlaubnis, brauch man das?laut diesem versicherungstypen anscheinend ja!?!...


    Zumindest in diesem Punkt hat der Versicherungsmensch recht, ohne Vorlage einer ABE gibts normalerweise auch kein Kennzeichen, es sei denn, man geht alle Jahre wieder zum gleichen und der hat die Daten noch. Dann gehts auch ohne.

  • Hallo,
    also ich habe meine bei der HUK versichert! Habe den wisch im Internet ausgefüllt und habe 2 Tage später sas Kennzeichen gehabt, ohne Probleme. Keine ABE, keie Quasselei, der einzige nachteil ist bwohl das man so ne geklaute maschine anmelden kann! Immerhin fehlen aber dennochj die Papiere!



    MFG Marko ;)

  • Zitat


    Original von Kolbenklopper:
    Keine ABE, keie Quasselei, der einzige nachteil ist bwohl das man so ne geklaute maschine anmelden kann!


    Ist die Maschine und deren FIN als gestohlen gemeldet, dann hättest Du keinen Versicherungsschutz bekommen, sondern einen Besuch von der Polizei! :smokin:


    Gruß!
    Al

  • :)) :)) :)) Stimmt. :)) :)) :))


    @ Henrietta: Kannst doch eben beim KbA anrufen oder den netten Damen eine Mail schreiben damit du eien neu ABE zugeschickt bekommst.... sollte so um 27 Euro kosten. Vielleicht noch angeben welche Schaltung(Hand, Automatik oder Fuß) für die genauere Typenbezeichnung.
    Kenne mich da nicht so aus mit den / 1 ern(S,K...):rolleyes:
    Geh blos nicht zum TÜV für ´ne Einzelabnahme! Reicht schon das ich damals so viel bezahlen mußte - völlig unnötig!X(

  • joa, dann hab ich jetzt schon ein paar ausweichmöglichkeiten falls es nicht klappen sollte!hab es noch nicht geschafft zur versicherung zu gehen, werde erstmal zur LVM gehen, da war die vorher auch versichert, habe auch, keine ahnung wie man das bezeichnen soll..., also quasi die versicherungskarte, also die bescheinigung dafür, dass sie da eben versichert ist bzw. war.dann müsste man das ja schließlich wohl einfach auf meinen namen ummelden können.
    mhm, muss man eben gucken, was draus wird...
    schönen gruß, henrietta

  • tach,


    jepp! ummelden geht auch!
    da die versicherung beim verkauf übertragbar ist! vorrausgesetzt sie ist noch mit nem aktuellen kennzeichen versehen!


    ummelden dürfte auch nur ne kleine gebühr oder so kosten!
    die versicherung fürs laufende jahr wurde dann ja schon mal gelöhnt!


    mfg
    Lebowksi

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hallo du,


    also die Papiere zu bekommen ist ganz einfach (solange die Simson nicht geklaut ist), geh im Internet auf die Seite http://www.kba.de, gib die Fahrzeugdaten an (fahrgestellnummer, Reifengrösse..., die Daten findest du auch unter Typenkunde) und du erhälst meistens innerhalb der nächsten 2-3 Tage deine neuen Papiere per Einschreiben und Bezahlung beim Postboten in Höhe von 23,37 Euro. Habe dies schon etliche Male gemacht (als Hobbysammler bleibt einem meist nichts anderes übrig!!!) und nie Probleme gehabt.
    Papiere aus dubiosen Quellen wie EBay kann ich nicht empfehlen, da du Ärger mit der Polizei (bei Überprüfungen oder Unfall) bekommen kannst und der Versicherungsschutz erlischt!!!! Auch hast du bei einem Diebstahl die Papnase auf, da der "neue" Besitzer problemlos echte Papiere beantragen kann und dadurch seinen Anspruch beweisen kann.
    Ich habe auch schon einige Fahrzeuge ohne Papiere versichert. Meien Bank macht da keine Probleme, auch wenn sie die Daten der Fahrzeuge nicht haben. Ich gebe ihnen die relevanten Daten einfach (Fahrgestellnummer, Erlaubte Höchstgeschwindigkeit und Hersteller) und reiche die Papiere dann nach, wenn ich sie bekomme.

  • Dieser Thread ist zwar schon sehr alt, aber vielleicht sieht ja doch wer meine Frage:


    Ist es möglich beim KBA neue Papiere zu beantragen und dort anzugeben dass meine Simmi 61 km/h fährt, um auf Autobahnen und Kraftfahrtstraßen fahren zu dürfen? Es würde die Routenplanung vereinfachen, auch wenn es auf Dauer nicht angenehm wäre.
    Oder verhält es sich eher so dass das nicht zulässig ist, weil die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit zählt, die ja typenbedingt ist (wie der Name sagt) und nicht fahrzeugspezifisch?

    Wenn es nicht funktioniert nimm einen größeren Hammer

    • Offizieller Beitrag


    Ist es möglich beim KBA neue Papiere zu beantragen und dort anzugeben dass meine Simmi 61 km/h fährt, um auf Autobahnen und Kraftfahrtstraßen fahren zu dürfen? Es würde die Routenplanung vereinfachen, auch wenn es auf Dauer nicht angenehm wäre.
    Oder verhält es sich eher so dass das nicht zulässig ist, weil die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit zählt, die ja typenbedingt ist (wie der Name sagt) und nicht fahrzeugspezifisch?


    richtig, das ist so nicht möglich. Bei 61km/h bbh wäre es ein Leichtkraftrad. Es zählt die bauartbedingte Geschwindigkeit. Schneller fährt dein Moped ja auch offiziell nicht.....


    MfG


    Tobias

  • Danke Tobias. Ich habs schon so vermutet aber war mir nicht sicher. Zum Glück konnte ich die Original-Papiere konservieren, also kann ich mir den ganzen Aufwand sparen ;)

    Wenn es nicht funktioniert nimm einen größeren Hammer

  • Für die 61km/h Eintragung könntest du sicherlich zum Tüv/Dekra gehen, einen netten Prüfer finden und dir diese Geschwindigkeit einschreiben lassen.
    Dann würde die Simson als Leichtkraftrad umgeschrieben werden, du bräuchtest ein amtliches Kennzeichen, eine neue Versicherung als Leichtkraftrad, die Simson würde Tüv-pflichtig werden und du bräuchtest mindestens Führerscheinklasse A1 um sie zu fahren ;)


    Ich weiß ja nicht was du vor hast... lange Touren über Autobahnen & Kraftfahrstraßen mit einem Krad und rund 60km/h stelle ich mir alles andere als angenehm vor.
    Wenn du aber den Thrill unbedingt brauchst und dein Vorhaben ist 1-2km alle 10 Jahre mal über eine wenig befahrene Autobahn/Kraftfahrstraße abzukürzen (weil man ansonsten 300km Umweg fahren müsste), steck dir 20€ in die Tasche und gut ist (das ist nämlich das Bußgeld für das Befahren einer Autobahn/Kraftfahrstraße mit einem Fahrzeug bis 60km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit) ;)

  • Nein darum geht es nicht, ich hab ja auch den A1 nicht. Es geht auch nicht um den Thrill, sondern darum das man halt rein Routentechnisch manchmal besser kommt wenn man ein kurzes Stück über Kraftfahrtstraßen fährt. Oder man fährt auf einer zweispurigen Überlandstraße, die dann abschnittweise plötzlich als Kraftfahrtstraße deklariert ist.


    Und Prof ich würde auch mit den Originalpapieren nicht Autobahn fahren, ich wollte nur wissen ob es möglich wäre Autobahn zu fahren wenn man neue Papiere mit "61 km/h" beantragt. Da ich das aber eh nicht darf kann ich mir ja Zeit und Geld sparen ; )

    Wenn es nicht funktioniert nimm einen größeren Hammer

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tip für Dich ganz persönlich heisst: Sperber. Der darf das. Aber auch für den reicht der normale Mopetenschein nicht aus.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!