Wann schaltet Ihr ?

  • Guten Morgen !


    Nur interessehalber (wegen einem anderem Fred hier) wollte ich Euch mal fragen, wann Ihr schaltet.


    Ich habe eine KR51/2 L.


    Ich schalte...
    vom 1. in den 2. bei ca. 10 km/h
    vom 2. in den 3. bei ca. 25 km/h
    vom 3. in den 4. bei ca. 35 km/h


    Hat sich bei mir so eingependelt, bin aber nie extra so gefahren, habe mir angewöhnt zu schalten, bevor der Motor aus dem letzten Loch schreit (fahre also mehr oder weniger "nach Gehör").


    Bis dann

  • Zitat


    Original von Jens:
    (fahre also mehr oder weniger "nach Gehör").


    Ich auch. Wenn die Ohren abfallen, hochschalten :)) :)) :)) ...
    Ne, ein wenig höher ziehe ich die Gänge schon.
    1-2 bei ca. 15-20
    2-3 bei ca. 30-35
    3-4 bei ca. 40-50


    Um zügig von der Stelle zu kommen braucht man schon etwas Drehzahl.
    So denn...
    DER
    PATER:smokin:

  • Hmm, es kommt natürlisch auf die jeweilige Umgebungstemperatur (=> Getriebegeräusch), als auch die Dringlichkeit an.


    Sagen wir mal
    1. -15 km/h
    2. -35 km/h
    3. Rest


    bei meinem 3-Gang-SR4-2/1


    Da der Motor erst vor 2000 km Generalüberholt wurde ziehe ich die Kiste auch mal höher, ab ansonsten bin ich eher konservativ (is ja schließlich 'nen Oldi)

  • Das kommt ganz drauf an. Bei meiner S51 schalte ich wenn ich gemültich fahre bei ...
    10 km/h -> 2. Gang
    20 km/h -> 3. Gang
    45 km/h -> 4. Gang


    wenn ich mal alles gebe ... :)


    15 km/h -> 2. Gang
    35 km/h -> 3. Gang
    60 km/h -> 4. Gang


    Bei meinem Spatz ist es aber wiederum gaaanz anders, der hat ja nichtmal 4 Gänge ;)


    Bald isser übrigens fertig das Spätzchen. Neu lackiert, neuer Motor, näher am Original... heute Abend wird fertig geschraubt.

  • Normal sind als Schaltzeiten angegeben:


    3 Gang:


    20 km/h
    40 km/h


    4 Gang:


    20 km/h
    35 km/h
    45 km/h


    Wobei beim 4 Gangmotor mehr Spielraum nach unten ist wg des besseren Ganganschlusses des 2 und 3ten Ganges

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Ich schalte bei meinem coolen Star :smokin: meist bei etwa 60 Km/h in den Vierten. :D :D :D
    (Von weiteren Detail-Fragen bitte ich abzusehen. ;) )


    Ich bin so frei und ignoriere Deine Bitte! :D Hast Du zufällig einen Sperber-Motor verbaut? :smokin:


    Gruß
    Al

  • also ich schalt so früh wie möglich..... also fahr ich inna 30 zone im 4. gang......
    will ja so wenig wie möglich sprit verschleudern....
    aber wenn es nötig ist reiz ich mein schwälbchen auch mal richtig aus.... sonst brummen mir die autos noch rauf :roll:

  • Also ich fahre meine KR51/1:


    1. Gang bis 25KM7H
    2. Gang bis 50Km/h
    3. Gang bis 70Km/h


    also laut Tacho!


    Mein DUO:


    1. gang bis 40Km/h
    2. Gang bis 60Km/h
    3. Gang bis 80Km/h


    alle Angaben ohne Gewähr :)):)):))


    Ja beim DUO isses so, weils nur en 11er Ritzel hat ;)


    Aber bei der Schwalbe vollkommen original!


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Also ich fahre meine KR51/1:


    1. Gang bis 25KM7H
    2. Gang bis 50Km/h
    3. Gang bis 70Km/h


    also laut Tacho!


    Mein DUO:


    1. gang bis 40Km/h
    2. Gang bis 60Km/h
    3. Gang bis 80Km/h


    alle Angaben ohne Gewähr :)):)):))


    Ja beim DUO isses so, weils nur en 11er Ritzel hat ;)


    Aber bei der Schwalbe vollkommen original!


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Zusammenfassend kann man sagen, dass alle ungefähr gleich schalten.


    Jetzt ist aber auch wieder gut und ich denke, wir haben genung dazu gesagt!


    Du wirst schon merken, wenn dein Moped nicht schneller fahren will, dann musst du s c h a l t e n

  • Hi Alex;-)


    Du redest jetzt aber von deiner 2er Schwalbe ne? Mit dem 3 Ganggetriebe.


    Der alte Motor M53 hat mehr Drehmoment wie der neue M531/541!!!


    Und ich fahre meine im 2 Gang immer bis 50Km/h das liegt auch daran, das ich nur ein 14er Ritzel druff habe


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!